S-ATA und ATA

frank_gayer

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
57
Hallo,

ich habe einen Rechner mit S-ATA Laufwerk erworben und würde gerne meine "alte" ATA-Platte mit anschließen. Im Bios habe ich bereits die S-ATA als Boot-Laufwerk umgestellt.
Nachdem ich die ATA-Platte nun an ein separtes Kabel angeschlossen haben, startet der Computer trotzdem mit der ATA-Platte. Muss ich noch was beachten, vielleicht einen Jumper setzen oder ähnliches ???

Vielen Dank für die Info

Frank
 
Das BIOS sucht automatisch alle verfügbare Laufwerke nach einem Boot-System ab. Wenn auf deiner alten Platte noch ein Betriebssystem war, dann wurde das geladen.
Einfach mal mit einer Windows-CD booten und die neue Platte einrichten, dann kann auch von der gebootet werden.
 
custus schrieb:
Das BIOS sucht automatisch alle verfügbare Laufwerke nach einem Boot-System ab. Wenn auf deiner alten Platte noch ein Betriebssystem war, dann wurde das geladen.
Einfach mal mit einer Windows-CD booten und die neue Platte einrichten, dann kann auch von der gebootet werden.

Hierzu muss man auch noch sagen das etwaige vorhandene SATA Controller immer nach dem normalen IDE angesprochen werden, sobald sich ein Laufwerk daran befindet.

Falls du also an beiden eine Festplatte hast und sie ggf. formatierst für Neuinstallation etc. wird die am IDE Controller grundsätzlich als "C" erkannt und der SATA vorgezogen. An der Laufwerkseinordnung würde auch eine Umstellung der Bootreihenfolge im BIOS nichts ändern, wenngleich du natürlich von der SATA booten kannst.
 
Hallo und willkommen bei CB.

frank_gayer schrieb:
Im Bios habe ich bereits die S-ATA als Boot-Laufwerk umgestellt.
Nachdem ich die ATA-Platte nun an ein separtes Kabel angeschlossen haben, ...

Hast du die SATA-Platte vor oder nach dem Anschließen der IDE-Platte über ein separates Kabel im BIOS als Boot-Laufwerk eingestellt?

Sollte es davor gewesen sein, so hat sich wahrscheinlich diese Einstellung wieder verändert (in manchen BIOS-Versionen haben IDE-PLatten Vorrang, weswegen dann immer versucht wird, davon zu booten).

Ob ein Betriebssystem auf der IDE-Platte ist oder nicht, spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle, da nur von der aktiven Primärpartition gebootet werden kann (und die gibst du entweder über das BIOS oder einen Bootmanager vor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Infos. Die S-ATA Platte ist bereits installiert und XP läuft. Ich will jetzt nur zusätzliche die ATA Platte als Sicherung nehmen. Leider habe ich das Problem, dass wenn ich beide Laufwerke angeschlossen habe, ich nichts in Boot-Menü komme, da mein Keyboard dann nicht funktioniert um F2 zu drücken.

Frank
 
Hallo,

ich habe diese schon am PS/ 2 angeschlossen, nur leider führt dieser Anschluss zu einem Funksender ( für Tastatur und Maus ) und das geht dann wohl nicht. Aber ich kann doch zuerst das BIOS ändern und dann die ATA anschliessen oder kann ich die Änderung nur vornehmen wenn beide Platten bereits angeschlossen sind ??

Frank
 
gib mal ein paar daten deines system´s

mfg
 
INTEL P4 3.2 GHz HT FSB800 Prescott 1024KB 478pin BOX
MB478 S-655FX ASRock P4S55FX mit - Audio/USB2.0/LAN/AGP8x
SAMSUNG S-ATA 80 GB SATA 8 MB Cache
WESTERN DIGITAL ATA 80 GB ( noch nicht eingebaut )

Reicht das ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
Mit dem Funkempfänger hat das nichts zu tun. Der muss auch unter DOS funktionieren. Wenn das nicht geht liegt dein Problem woanders.
Die Einstellung der Bootreihenfolge kannst du unter Umständen auch ohne angeschlossene ATA-Platte vornehmen. Wenn dein BIOS allerdings nur angeschlossene Geräte in der Liste anerkennt, geht das dann auch nicht.

Gruss Nox
 
Zurück
Oben