S-Ata und WinXP Installation

Nylonsackerl

Banned
Also ich habe mir gestern die Samsung 160GB Serial ata festplatte gekauft und hab versucht gleich WinXP zu installieren. Festplatte wird erkannt. die IDE festplatten sind alle ausgebaut. so, windows bootet mal von der CD, dann wähl ich aus auf welche platte ich es installieren will, natürlich auf die samsung, dann muss ich sie formatieren was auch noch wunderbar geht. dann werden die notwendigen setup datein auf die festplatte kopiert, geht auch noch alles, dann kommt ja der neustart. nur anstatt das die installation weiterläuft, kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Laden des Betriebsystems". die bootreihenfeolge hab ich befolgt und alles. ich hab 3 stunden alles mögliche probiert doch nichts ging. nun, könnte vlt die festplatte defekt sein?
ich habe ein MSI K8N Neo Platinum Edition Mainboard.
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

ich weiß das es schon nen thread mit dem fehler gibt, aber der hat mir nicht geholfen.

funzt das auch ganz sicher? immerhin war die fesplatte schon komplett leer da sie ja neu ist.
ich hab in anderen foren jetzt auch gelesen das leute das prob gelöst haben indem sie in die wiederherstellungskonsole fixmbr und fixboot eingegeben haben.

ja, damit wird der bootsektor neu erstellt. kann schon helfen. mit s0kill wird sie völlig leer gemacht. der bootsektor, die spur null auch gelöscht und beim neu installieren neu geschrieben. fixboot ist natürlich die schnellere und einfachere lösung. versuch es und wenn es geht, ist es gut, wenn nicht, kannst du immer noch mit s0kill arbeiten.

ach mist, hab das s-ata überlesen. da kommt man mit ner einfachen startdiskette gar nicht hin. sorry! nimm fixboot.

Zuletzt bearbeitet:
ok passt, werds aufjedenfall versuchen danke. kann ich mir auch versichern lassen das die Festplatte selber nicht defekt is oder könnte, halt nur könnte das auch ne fehlerquelle sein.

ok, aber platte denk ich auch nicht wirklich das es is, da sie ja noch neu is

Hi!

Nur eine kleine Frage zwischendurch: Du hast an der entsprechenden Stelle der Installation durch drücken der Taste F6 den SATA-Treiber installiert? Oder deinen XP-Inst-CD gleich so eingerichtet, dass der SATA-Treiber drauf ist?

Oder liege ich mit der Idee ganz falsch?

hatte auch problem mit meiner SATA platte und diversen OS, jedoch hat nach einem BIOS-Update alles wunderbar funktioniert...

Bios update hab ich das neueste. und woher bekomm ich die s-ata treiber für die samusng festplatte?
im bios hab ich die s-ata platte auch freigeschaltet und so. und erkannt wird sie auch wunderbar. als ich das betriebsystem noch auf der ide platte hatte, und ich die s-ata angehängt hab, hat sie auch problemlos gefunzt.

der s-ata-treiber kommt immer vom boardhersteller. unabhängig davon, welche platte daran hängt.

hal9000 schrieb:
der s-ata-treiber kommt immer vom boardhersteller. unabhängig davon, welche platte daran hängt.
Eben, die Kunst ist eher, den vernünftig auf eine Diskette zu bekommen. Weil: was anderes aktzeptiert F6 nicht. Aber zu der Problematik gibt es hier schon eine ganze Reihe Threads.

und deshalb bau ich nur computer mit nem diskettenlaufwerk.

mit nlite bekommt man ihn mitlerweile auch mit in die installations-cd integriert und es wird leichter.

das heißt das ich die s-ata treiber von der Board cd brauche? aber wofür? erkannt wird die platte ja als samsung. und installiern könnt ich auch drauf, nur kann ich nicht davon boote. ich werd einfach mal die befehle versuchen. vlt funzts ja dann

Zurück
Oben