s ata vs udma 133

Henning

Ensign
hallo
wo liegt denn nun genau der unterschied zwischen den beiden techniken?
denn meine hdd scheint den geist aufzugeben und da muss ich mir eine neue zulegen.
momentan habe ich noch normale ide anschluesse und muesste ein extra adapter fuer s ata holen.
wie sinnvoll ist es eine alte ide oder eine neue s ata zu holen. wo liegt die zukunft usw.

danke

Serial-ATA wird die alten UDMA (P-ATA) Platten in den nächsten 1-3 Jahren vom Markt verdrängt haben.
Der Hauptunterschied liegt in der Daten Übertragung. Bei S-ATA wie der Name schon sagt werden die Daten seriell und bei P-ATA eben parallel auf mehreren Strängen übertragen.
Bei S-ATA gibt es völlig andere Kabel und Stecker.

Die Zukunft spricht Serial-ATA. ;)

mfg Simon

Die Platte mittels Adapter zu betrieben ist sinnlos, da ne SATA Platte von Natur aus auch nicht schneller ist als ne PATA Platte. Mit Adapter dürftest du sogar Performance verlieren.

Da die Boards auch in den nächsten Jahren noch wenigstens einen PATA- Anschluss haben werden, ist die Gefahr nicht so groß, dass du in den nächsten 2 Jahren die Platte nicht mehr brauchen kannst.

Also: Wenn du kein SATA aufm Board hast, dann PATA kaufen, zumal die günstiger sind.

ok danke. dann werde ich mir wohl ne "alte" holen :)

gibts grad eine die zu empfehlen ist ?

IBM ist zwar zu empfehlen, aber die Festplatten sind etwas lauter da die die Köpfe reinigen oder Kalibrieren oder so, so hat man etwa jede halbe Stunde ein kömisches Geräusch.
Wenn auch um die Lautstärke geht würde ich Samsung bevorzugen.
Alle Samsung Festplatten haben 3 Jahre Herstellergarantie.

Die Köpfe werden nicht gereinigt und seit kurzem liefert Hitachi die Laufwerke der aktuellen Serie Deskstar 7K250 mit einer geänderten Firmware-Version aus - die mehr oder minder regelmäßig auftretenden Geräusche sollen somit nicht mehr wahrnehmbar sein.

Die Modelle der Samsung Serie SpinPoint P80 erkaufen sich ihr leises Geräuschniveau unter anderem mit hohen Zugriffszeiten.

Bye,

Zurück
Oben