S-ATA + WinXP

zerni

Cadet 3rd Year
Hi Leute!

Ich weiss, dass es schon massenhaft Themen gab, aber irgendwie find ich keine Problemlösung!

Ich habe:
MB: Intel D875PBZ (S-ATA 150)
HDD: WD2500KS SE16 (S-ATA 300)
Intel Application Accelerator RAID edition(weiss nicht ob der es bringt, hab es mal getestet)
RAID-Controler taucht im Gerätemanager auf, also ist installiert
Neuestes Biosupdate

ich weiss das ist ein bisschen Perlen vor die Hunde geworfen, aber die HDD gabs sehr preiswert :)

nun habe ich mal HD-Tach drüberlaufen lassen und meine Geschwindigkeit liegt auf der höhe von UDMA 6. Das ist zwar nur etwas langsamer als S-ATA 150, aber ich würd schon gern wissen wie ich das richtig auf SATA laufen lassen könnte :)

Im Bios ist die Festplatte an S-ATA angeschlossen und erkannt, aber es steht als geschw. nur UDMA 5 da(es gibt auch nix höheres)
Ich kann auf der HDD ein Jumber setzen womit er gezwungen wird mit S-ATA 150 zu laufen, aber das sollte er doch auch so machen oder?

irgendwie bin ich verwirrt udma5, 6, sata?! wtf hab ich nun :freak:

Anhänge

• hdd.gif
    hdd.gif
    19,8 KB · Aufrufe: 232
Die grauen Balken mit UDMA und SATA 150 beschreiben nur die theoretisch maximale Geschwindigkeit, die mit diesem Interface möglich wäre. Der limitierende Faktor ist aber nicht das Interface, sondern die Festplatte.
Das heißt, dass dein HDD auch nicht mit SATA 300 schneller laufen würde.

Das kann man sich vorstellen wie auf einer Autobahn. Auf der SATA-150-Autobahn kann man maximal 150MB/s schnell fahren. Auf einer SATA-300-Autobahn kann man 300MB/s fahren. Aber wenn dein Auto nur 132MB/s schafft, dann ist es egal auf welcher Autobahn du fährst.

Hier mal ein paar Vergleichswerte aus der letzten Hardwareluxx (printed):

Hitachi CinemaStar 7K500 - 54,0
Maxtor DiamondMax 11 - 59,6
Samsung Spinpoint T166 - 68,1
Seagate Barracuda 7200.10 - 66,8
WD Caviar SE - 55,3
WD Caviar SE16 - 60,9
WD Caviar RE2 - 59,2
WD Raptor X - 77,2

Mit SATA300-Board getestet.
Die WD Caviar SE wurde in dem Test aber per Jumper auf SATA150 gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
du meinst du SE16 wurde auf SATA150 gejumpert?

dann will ich noch 5mbps haben :)

naja muss mich wohl damit zufrieden geben... vllt liegts auch am sys

Zurück
Oben