[S] Besonderen Gaming Notebook

rayMan162

Lt. Junior Grade
Ja ich weiß diese Threads gibt es öfters, aber ich hab ein paar Exoten im Auge :D

Es sollte 15 Zoll sein und FULL HD bieten. Mindestens ein I5 und eine GT660M sollten drinnen sein.

Die habe ich bereits rausgesucht:

Budget sollte unter 1000€ liegen und ein sehr gutes PL bieten.
http://www.amazon.de/Lenovo-Ideapad...=UTF8&qid=1375135526&sr=1-1&keywords=y500+sli

MSI GE60 (Welches Modell???)

Lenovo Y580 (Welches Modell???)

Medion ??

ASUS???

hab das y580 und bin zufrieden
und du hast recht. diese exoten wurden z.b. gestern auch gefragt :)

/edit:
welches modell: total egal. hab die 1TB ohne OS genommen. danach selbst umgerüstet und sauber installiert

Zuletzt bearbeitet:
Hab Grad das aktuellere y510p gefunden.
Scheint das aktuellste Modell zu sein.

Kein y500 oder 510p. Alle anderen sind in Ordnung. Ich wurde das GE60 bevorzugen.

Die beiden Lenovos lassen sich (wie auch das y580) sehr schlecht reinigen, was bei einem Notebook mit so starker Hardware aber regelmäßig gemacht werden sollte, und throtteling zu vermeiden. Außerdem kommt es durch SLI zu Microrucklern. Sag einfach mal dein Budget und deine Anforderungen an die Leistung und die Mobilität. Dan kann man entscheiden, was du brauchst.

Wenn ich raten müsste suchst du ein Gaming Laptop, der so leistungsstark wie möglich sein soll. Dan wäre das MSI GT60 (kostet 999€ bei NBB.de) dir primär Empfehlung. So besonders ist deine Frage eigentlich auch nicht. Genau genommen ist es eine der am häufigsten gestellten ;)

@Yannick

Danke für die Antwort
Ich möchte das bestmögliche für mein Geld ;D PL ist ultrawichtig.
Ich möcehte so viel Leistung für so wenig Geld wie möglich.

Dennoch solltest du drauf achten, das das Kühlsystem auch mit der Hardware klar kommt, was beim Y500/Y510p nicht der Fall ist. Dort drosseln sehr schnell die Grafikkarten, so das Leistung einfach nur verpufft.

MSI GT60-75X485FD (0016F3-SKU22) ab €999,--
CPU: Intel Core i7-3630QM, 4x 2.40GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 675M, 4GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 2x USB 2.0, LAN, eSATA • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n, Bluetooth • Card reader: 7in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC/MS/MS Pro/XD) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 9 Zellen • Gewicht: 3.50kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur, Intel Wireless Display • Herstellergarantie: 24 Monate

Auch wenn die Grafikkarte noch aus der Fermi Generation stammt, ist sie schneller wie der SLI Verbund eines Y500, mit den 2xGT750M des Y510p ist sie gleich auf. Dafür bekommt man aber ein bei weitem besseres Gerät, ein richtiges Gamingnotebook halt. Es hat ein anständiges Kühlsystem, 2 HDD Slots, 4 Ram Slots und sämmtliche Komponenten sind austauschbar, inkl der Grafikkarte ! Das Kühlsystem lässt sich auch sehr leicht reinigen, was bei keinem Lenovo Gerät geht, ohne es komplett zerlegen zu müssen.

@iTzZent

Soll ich nicht lieber den GT 60 mit der 675MX nehmen?

@KeilerUno

Ok danke. Ich denke ich lass mich auf das GT 60 Gehäuse ein, dass es ja auch bei Medion gibt.
Soll ich mich auf das Medion Erazer X6825 einlassen mit 680m SSD 16GB Ram ... für 1109 neu?

Hallo miteinander.
Lohnt sich beim MSI GE60 der Griff zum i7, statt zum i5 bei sonst gleicher Ausstattung?

- i5 vs. i7
- GTX 660M
- 8GB RAM

ODER kann ich beim i7 auch getrost zur 4GB RAM Variante greifen?

MSI GT60-75X285FD (0016F3-SKU20) vs. MSI GE60-i560M287FD (0016GA-SKU10) vs. MSI GE60-i760M245 (0016GA-SKU11)

Danke schon mal für dei Auskünfte

Pumba

@Pumba

Das finde ich jetzt nicht so nett meinen Thread für deine Frage zu missbrauchen. Ber ich bin ja nicht so. Wenn du viele CPU Intensive ANWENDUNGEN verrichtest dann nimm den i7, aber fürs Gaming reicht der i5 dicke.

@rayMan162

Scusi, das war nicht meine Absicht! Viel mehr dachte ich, dass, da sich das GE60 von MSI hier schon herauskristallisiert hat, die CPU/RAM-Frage sehr gut hinein passt. :)
Danke für deine Hilfe *thumbs up*

@ rayman: Das Medion hat kein FullHD Display oder? Das wäre für mich ein KO Kriterium. Ich weiß nicht welche Spiele Du gerne daddelst. Bspw. läuft WOT mit einer GTX765m in FullHD auf MAX bei mir einwandfrei mit 40-50 FPS. e GTX765m ist ungefähr auf einem Level mit der 675MX (+/- ein paar %).

@ Pumba: Schließe mich das raymans Aussage an. Allerdings ist bspw. BF3 auf großen Multiplayermaps doch sehr CPU lastig. Du musst einfach wissen was Dir wichtig ist oder ob Du das Geld sparen kannst/willst.

@rayMan162 das GT60 gibt es nicht mit einer GTX675MX, das sind stets Druckfehler von den Händlern. MSI hat das Gerät nie mit einer GTX675MX ausgeliefert, nur das GT70.

Wo gibt es das Medion Erazer X6825 mit GTX680M, SSD und 16GB für so wenig Geld ? Selbst wenn da kein FullHD Display verbaut ist, würde ich da zuschlagen, denn ein Displaywechsel kostet nichtmal 70Euro, wenn es irgendwann stören sollte. Denn die Hardware für um die 1100Euro wäre schon extrem billig !

@KeilerUno die GTX765M ist noch weit weg von der GTX675MX, die kommt nichtmal an der bei weitem langsameren GTX675M vorbei.

@ KeilerUno

Der Medion hat ein FULL HD Display, der aber bei Notebookjournal nicht so gut weg kommt.

@40iTzZent

Das Teil gibts schon für 1299€ und mit dem richtigen Gutscheinen kommt man auf 1109€ ;D

P.S Ich liebe die Community von CB einfach abgöttisch ;D
Weiter so :D

Na wenn es nen FullHD Display hat, schlag zu.

Und vertraue den Testberichten nicht unbedingt, gerade was die Displaytests angeht, denn die Hersteller wechseln ständig die Display bei den Geräten. So wurde mein X6819 damals z.B. mit 8(!) unterschiedlichen Displays verkauft, eines davon (von der PCGH Version) war aber wirklich perfekt, und das sogar laut Testbericht.

Also für 1109Euro machst du mit dem X6825 nichts falsch. Was schnelleres wirst du nicht nicht bekommen !

Und danke für die Blumen :)

@ 41iTzZent

Medion Erazer X6825 wird dann Anfang des Monats gekauft mit neuem Gehalt ;D

Danke an die Community
Falls andere vor einer ähnlichen Entscheidung stehen, dann könnt ihr gerne diesen Thread nutzen ;D
Ergänzung ()

Hab mich nochmal umgeshen und habe dann noch diesen MSI Notebook gesehen. Er ist sehr ähnlch ausgestattet z.B. Case, SSD, RAM. Er setzt aber auf AMD und ist 17,3. Preis ist gleich, aber welchen soll ich nehmen?

OH mein GOTT das Teil hat auch noch eine beleuchtete Tastatur???

LOL hab den Test jetzt durch und das Teil ist scheiße.
Miese Leistung, aber der Rest ist so gut. Gibt es dieses Notebook auch mit einer anderen CPU?
Ergänzung ()

Hab jetzt noch den hier gefunden?
http://www.mifcom.de/product/1177/gaming-notebook-core-i7---hd8970m-(15,6).html

Zuletzt bearbeitet:
Das MifCom hat in etwa die gleiche Leistung wie das X6825, kostet aber 200Euro mehr. Die HD8970M ist nur eine leicht übertaktete HD7970, die GTX680M läuft da einfach geschmeidiger, vorallem deren Optimus.

Das GX70 ist schrott und nein, das Gerät gibt es nur mit diesen gammligen AMD APU´s.

Das X6825 hat zwar kein Backlight Keyboard, dieses kann man aber für um die 70Euro nachrüsten.

Alternativ wäre da noch das Gerät:

MEDION® ERAZER® X7821 (MD98244) (B-Ware)
Intel® Core™ i7-3630QM Prozessor, Windows 8, NVIDIA® GeForce® GTX 680M DirectX® 11 Grafik, 750 GB Festplatte, 16 GB Arbeitsspeicher, Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, Dolby Home Theater® v4, 43,9 cm/17,3’’ mattes Full-HD Display

Ist das gleiche Gehäuse wie das GX70 (17.3"), aber es ist halt B Ware. Hat exakt die gleiche Leistung wie das X6825, kommt aber ohne SSD.

So der Sparfuchs hat sich jetzt doch durchgesetzt und so habe ich den Lenovo IdeaPad Y580 M7788GE mit 1TB 8GB i7 und GTX 660m erstanden für faire 599€. Der Zustand ist wie neu und das Teil hat Full HD :D

Naja, keine sonderlich gute Entscheidung.
1. glänzendes Display
2. extrem schlecht zu reinigen, wenn man den Lüfter reinigen will, was man nach ca. 10-12 Monaten machen muss, muss man das komplette Gerät zerlegen. Wenn man es allerdings ständig (mind. 1x im Monat) in den Laufauslass pustet, kann man gerade noch die Garantiezeit überstehen.
3. die GTX660M ist jetzt schon zu langsam für FullHD.

Das einzige gute ist der Preis, aber hätte man mehr drauflegen sollen, um eine anständige Leistung zu bekommen.

Es ist erstmal reserviert und noch nicht bezahlt.
Was wäre den das PL beste Notebook unter 800€?

Zurück
Oben