GraKa für SFF-PC von HP

ruthi91 schrieb:
Bios zu wenig RAM gegeben wird
Ich denke, dass das der entscheidende Hinweis war. Daran hätte ich auch denken müssen.

JpG schrieb:
die Fehlermeldung ganz interessant
Das ist schon ein paar Wochen her. Ich probiere das morgen mal aus, wenn ich das Spiel da habe.

fixedwater schrieb:
Wie viel RAM ist der Grafikeinheit bei Dir zugewiesen?
Ich habe Aida64 befragt, welches mir spärliche 512MB ausgab.
Im Bios bestätigte sich das dann:
ram.jpg
Ich kann da nur "automatisch", 256 oder 512MB auswählen. Das wars, mehr ist da nicht möglich.

Ich finde das sehr ärgerlich, da der Rechner 32GB RAM hat, sprich genug für die GraKa vorhanden wäre um ihr was abzugeben.
 
Markus.Tenne schrieb:
Ich kann da nur "automatisch", 256 oder 512MB auswählen. Das wars, mehr ist da nicht möglich.
Nimm Automatisch. Dann sollte sich die GPU bis zur Hälfte deines RAMs genehmigen dürfen. Zumindest ist es so bei meinem 3500u. Damit sollten dann auch alle Funktionen des Grafiktreibers greifen inkl. der automatischen Speicherzuweisung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne
Steht und stand auf automatisch.

So sieht das in den Einstellungen aus:
videoram.jpg
 
JpG schrieb:
Bekommt man da eine normale Karte rein?
Darauf habe ich gar nicht geachtet. Der Slot sieht geschlossen aus. Das heißt, man kriegt keine Karte mit voller Länge unter außer man sägt dran rum.

@Markus.Tenne ignorier meinen Hinweis zum zweiten Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne
Tenferenzu schrieb:
Ok, du kannst über 16GB verwenden aber das Game sieht vermutlich nur 512MB.
Ja weil das nicht richtig eingestellt ist. Da müsste man vermutlich mal HP kontaktieren, ob man irgendwie mehr VRAM zugewiesen bekommt, wenn das BIOS mehr Optionen nicht hergibt.

Das mit dem gemeinsam genutzten Videospeicher kann man ignorieren, das findet man auch bei richtigen Grafikarten, aber interessiert Spiele nicht.
1681812665586.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne
Klick mal auf Treiber aktualisieren oder starte das entsprechende Tool von HP das das automatisch alles macht. Alternativ kannst du immer noch die aktuelle Version des Grafiktreibers von der AMD Website runterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne
2021? Da wirds aber Zeit für ein Update.
Du selbst hast keinen Treiber installiert oder? Das ist der Treiber den Windows-Update selbst installiert hat oder?
Aktuelle Treiber gibts hier. Ich würde den derzeit aktuellsten (v23.4.1) nehmen. Falls der nicht passt, gibt es auf der AMD Website ein Tool zur automatischen Erkennung und Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne
Markus.Tenne schrieb:
Ich finde das sehr ärgerlich
Das kann mensch sicherlich ärgerlich finden, aber dabei sollte immer im Blick bleiben, wofür solche Fertig-Kisten vom Hersteller konzipiert sind: Im Büro, hinstellen, ein paar Jahre nutzen, fertig. Die 32 GB RAM und eigentlich auch der Ryzen 7 sind dann für allermeisten Szenarien natürlich Geldverschwendung. Ich vermute auch, dass die von HP in diesem System angebotenen Grafikkarten spezielle, für den Formfaktor produzierte Teile sind. Generelles ewiges Gesetz: Fertig-Systeme sind vom Hersteller nicht zum Auf- oder Umrüsten vorgesehen. Kann mensch doof finden, ist aber halt so.
Check halt über HP, ob Du da mehr zugewiesen bekommst und installiert mal einen aktuelleren Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Markus.Tenne
MORPEUS schrieb:
Du selbst hast keinen Treiber installiert oder?
Ich glaube nicht. War wohl mit Win10pro drauf.
MORPEUS schrieb:
Zeit für ein Update
Das habe ich heldenhaft erledigt. ;-)
videoram_neu.jpg


Meine ToDo-Liste:
Ich werde die Tage noch mal Forza Horizon 5 ausprobieren.
Zusätzlich schaue ich gleich noch mal nach einem neuen Bios-Update (ist auch von 2021).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS
Mit dem HP-Support Assistant habe ich leider eher schlechte Erfahrungen gemacht. Manchmal wollte der Zeug installieren was überhaupt nicht passt. Und auch die angebotenen Treiber (siehe Website) sind oft veraltet. Daher verzichte ich lieber auf dieses Stück "Qualitätssoftware" und installiere bei Bedarf selbst die aktuellsten Treiber & Co.

Laut HP Website gibts ein relativ aktuelles Bios aus 02/2023.

Dein Windows 10, ist das aktuell, sprich 22H2?
 
Zuletzt bearbeitet:
MORPEUS schrieb:
aktuelles Bios aus 02/2023
Das (Version S09) habe ich runtergeladen und installiert. Die Firmware vom Bios ist nun frisch (geprüft).
In den Einstellungen im Bios hat sich bei der Speichergröße nichts geändert, dort gibt es immer nur "automatisch/256MB/512MB". Es steht weiterhin auf "automatisch".
MORPEUS schrieb:
Ja, letzte und aktuelle Version.

Nun sollte softwareseitig alles aktuell sein. Ich probiere es morgen noch mal mit Forza Horizon 5.

Vielen Dank für die Hilfe. Ich bin jedes Mal beeindruckt wie viel Ahnung ihr von der Materie habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Markus.Tenne schrieb:
Ich bin jedes Mal beeindruckt wie viel Ahnung ihr von der Materie habt.
Außer wenn man Unsinn erzählt und beispielsweise keine Slots zählen kann. :D

Aber andersherum auch schön zu sehen, dass jemand brauchbare Infos und Bilder liefert und empfohlene Schritte tatsächlich auch befolgt. Gibt genug Leute, die kriegen 10 Antworten und zwei Stunden später gehen sie dann auf eine davon ein, ignorieren alles andere und es geht niemals vorwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Markus.Tenne
Conqi schrieb:
Aber andersherum auch schön zu sehen, dass jemand brauchbare Infos und Bilder liefert und empfohlene Schritte tatsächlich auch befolgt. Gibt genug Leute, die kriegen 10 Antworten und zwei Stunden später gehen sie dann auf eine davon ein, ignorieren alles andere und es geht niemals vorwärts.
Absolute Zustimmung. Endlich mal ein Fragesteller der konstruktiv an einer Lösung interessiert ist. So macht Helfen spaß. Daher auch ein Lob an @Markus.Tenne .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne
Zurück
Oben