[S] Hübschen Monitor >=27" für Fotobearbeitung

mcclean

Lieutenant
Hallo miteinander

Ich habe vorgestern mehrere Stunden Fotos vor dem hochladen noch angepasst(Lightroom).
Nach dem Upload auf Flickr, ist mir am iPad aufgefallen, dass die Bilder sehr blass aussehen. Also gestern auf der Arbeit an Eizo des Grafikers nochmals angeschaut und das selbe Resultat: Viel zu blass.

Da ich sowieso schon längere Zeit mir einen neuen Bildschirm wollte, ist jetzt wohl der Zeitpunkt gekommen, bevor ich am jetzigen Monitor rumkalibriere.

Mein jetziger Bildschirm ist ein ASUS VH242H.

Gebraucht wird er für folgendes:
-Fotobearbeitung
-Surfen/Office
-gelegenheitlich Spielen
-Einrichtungsgegenstand :p

Budget: max 1000€

Wichtig ist mir, dass der Bildschirm auch hübsch aussieht, da ich gerade er im Schlafzimmer steht (bis auf den Bildschirm alles sichtbare neu, weisses Bitfenix Prodigy, Apple Tastatur, Nubert A-20 in weiss)

Ausserdem wäre natürlich eine Auflösung grösser als 1920x1080 schön.

Ins Auge gesprungen sind mir:

Apple Cinema Display
-Sehr hübsch
-Gutes Bild
-leider teuer
-spiegelnd, könnte aber damit leben da er meist am Abend benutzt wird und der Raum abgedunkelt werden kann

Fujitsu P27T-6
-günstig
-weiss
-Plastikoptik? kann das von den Bildern schlecht bewerten
-Bildqualität? laut prad.de gut

Eizo FlexScan EV2736WFS
-als Demomodell selber Preis wie Cinemadisplay
-Bildqualität laut Prad.de sehr gut
-leider grau, auf den Bildern sieht das aber eher nach hellem silber aus??

Was meint ihr? Gibt es noch andere die in Frage kommen?
Was würdet ihr empfhelen oder wie würdet ihr euch da entscheiden?

Vielen Dank schonmal

Hi,

gute Monitore für den Bereich gibt es viele - was du aber unter "hübsch" verstehst ist leider nicht nach objektivem Maßstab festzustellen und daher kannst du dir die Frage wahrscheinlich nur selbst beantworten.

Ich würde auf jeden Fall einen Monitor mit IPS / PVA / MVA / PLS Panel nehmen (je nach Gusto), entspiegelt / matt, mit hoher Auflösung. Das Design musst du dir dann selber aussuchen.

VG,
Mad

Mir hat man gesagt, dass Apple Displays nur bedingt zur Bildbearbeitung taugen, da sie die Farbräume nicht gut abdecken.
Wenn es dir um knallige, farbintensive Fotos geht, sollte das dennoch genau das richtige sein.

Ansonten wäre Eizo eher dein Ansprechpartner.

Den ASUS VH242H kannste für sowas gerade in die Tonne kloppen.
Hab das Dinger selber bei mir stehen und noch mein Einsteiger IPS von LG aus der Signatur nebendran. Der Unterschied ist enorm, vorallem bei Lila, rot, blau, weiß, schwarz.

Ich würde dir trotzdem ein DELL Ultra Sharp oder nen Eizo empfehlen. Mein Budget hat es leider nicht hergegeben ;(

Andere Firmen kaufen meines Wissens nach alle LG Panels. Womit ich keines Falls sagen will, dass diese schelcht wären.

@MadMan Danke, habe ich auch schon angeschaut und mir 3 Modelle rausgesucht.

@craine Knallige, unechte Wiedergabe habe ich im Moment schon, das brauche ich nicht mehr unbedingt. Dacht immer der Apple Display sei mit seinem IPS Panel nicht schlecht, aber wenn das so ist... :(

Hmmm.. zum Fujitsu kann mir niemand was sagen? hätte schon gerne was in weiss oder in der edlen Optik des Apple, der Dell und der Eizo sind halt auch äusserlich Arbeitsgeräte...

Die Dell-Geräte kenne ich gut, jedoch passen diese überhaupt nicht ins Zimmer und fallen also weg.

Zuletzt bearbeitet: (ups hälfte vergessen)
Hi,

Apple ist für solche Sachen nicht gut geeignet in meinen Augen. Wenn man ein Apple-Display neben einem echten Profigerät sieht dann ist ganz schnell klar, worauf der Fokus liegt :)

Wie wäre die Idee, dir ein "Arbeitsgerät" wie Dell oder Eizo zu holen und es bei einem Lackierer lackieren zu lassen wenn es unbedingt weiß sein muss?

Wobei ich ganz klar den Vorzug auf "Technik" legen würde und nicht auf "Aussehen". Ich weiß dass es wichtig ist, aber ein richtig guter Monitor ist eben ein Arbeitsgerät. Wenn das nicht soooo wichtig ist und das Design wichtiger ist musst du im Normalfall einfach mit Abstrichen bei der Technik leben.

VG,
Mad

Wenn Du partout nicht mit dem Aussehen des Eizo bzw. Dell leben kannst, ist der Fuijtsu vermutlich die nächst beste Wahl. Den PRAD-Test kennst Du?

Wenn dir das Apple Display in sachen Optik zusagt, du mit dem doch recht happigen Preisaufschlag gegenüber vergleichbaren Geräten leben kannst, und keine AdobeRGB Fabrraum Abdeckung brauchst, kannst du zuschlagen. Die Bildqualität ist vergleichbar mit den anderen Geräten. Ein Colorimeter zum Kalibrieren ist aber aufgrund der fehlenden Einstellmöglichkeiten direkt am Display noch empfehlenswerter, als bei anderen Monitoren.

Vielen Dank für die Vielen Antworten, geht ja richtig fix im Monitorbereich :)

Ich habe die Tests auf Prad natürlich angeschaut.
Wie schlecht ist denn ein Fujitsu oder ein Cinema Display gegenüber dem Dell?

Ich bin nämlich kein Profi, sondern nur Hobbyfotograf. Ich werde mit meinen Bilder wohl in naher Zukunft kein Geld verdienen, dies ist auch nicht das Ziel.
Es geht mehr drum, dass die Bilder bei mir auch relativ ähnlich aussehen, wie wenn ich sie drucke oder hochlade. (als Referenz für die betrachtung gehe ich halt von Apple-Geräten aus, da die meisten Leute heutzutage ein iPad/iPhone/MacBook haben, dürft mich aber gerne Korrigieren wenn ihr da eine andere Meinung habt.)

Es gilt also ein Kompromiss zwischen schönem Raum, Qualität und Verhältnismässigkeit zu finden.

Einen Bildschirm zu lackieren wäre evtl. als letze Option machbar.

Weiss wer wie der Fujitsu genau aussieht, je nach Foto macht er den Eindruck, nach billig Plastik auszusehen, auf anderen sieht er dann wieder sehr toll aus. In Meiner Umgebung ist mir leider kein Händlier bekannt.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben