Fireplace Motiv 2 Neu

( s ) leistungstarken Kühler für meine Graka

jojo174

Lt. Commander
Suche für meine Sapphire Radeon HD 4870 512MB GDDR 5 RV 770

Leistungsstarken aber leisen Kühler.

Mit dem Referenz Kühler habe ich im 2D Betrieb 66 Crad :(

Ja der ist ja nicht schlecht aber soll es da nicht leichte Probleme mit der 4870 geben die der Hersteller nicht angegeben hat, so hab ich es gelesen.

Hat deine Sapphire einen Refernzkühler?
Ich denke, dass die 512MB Variante noch die sehr heißen digitalen Spannungswandler hat.
Dann muss man die rote Grundkühlplatte des Referenzkühler noch drauflassen, dann klappt das auch damit.

VCore-Voltage schrieb:
Hat deine Sapphire einen Refernzkühler?
Ich denke, dass die 512MB Variante noch die sehr heißen digitalen Spannungswandler hat.
Dann muss man die rote Grundkühlplatte des Referenzkühler noch drauflassen, dann klappt das auch damit.

Genau diese Probleme sind nicht angegeben.Mit Reverenz Kühler meinte ich den Standard Kühler :freak:

Achja, ups.:D Du hast ja oben geschrieben mit Referenzkühler.

Wenn du Musashi und rote Kühlplatte draufschraubst sollte es funktionieren :)

Mal ne doofe Frage :

Was sit den der unterschied zwischen Referenz Kühler und nen Standart Kühler vom Hersteller ?

Der Standartkühler des Herstellers wird als Referenzkühler bezeichnet. Das heißt, Bohrungen und
Positionen gewisser Bauteile auf dem PCB sind genormt und von den Herstellern vorgeschrieben.
Ich würde auch den S1 empfehlen. Habe ihn mit 2x120mm Lüftern auf meiner HD4870 1GB referenz
zusammen mit der roten Bodenplatte. Temperaturen sind klasse, OC Potential ist vorhanden und
nochdazu sehr leise.

Nein, die kannst du nur über 2 Drehpoti steuern und die sitzen hinten an einer Slotblende.
Diese kann man auch nicht entfernen da sie in das Kabel integriert sind. Man kann die Lüfter natürlich auch an eine Lüftersteuerung anschließen und die Potis voll aufdrehen.
CCC geht aber nicht, höchstens mit einem Adapter 2x 3pin auf 2pin. Wenn es sowas gibt.

Ok, dann werde ich mir wohl den Scythe Musashi kaufen. :) wenn es sonst keine vor schläge mehr gibt.

gibt es denn auch ne Alternativkühlung für die HD4890? Die ist mir, wenn man den ganzen Testberichten glauben schenken mag, einfach zu laut (Auch die Vapor-X!!!)...Habe bisher immer meine Grafikkarten mit neuen Lüftern bestückt und das würd ich auch gerne weiterhin tun...

Scythe Musashi ;)
HD4870 und HD4890 haben die selben Platinen, deshalb passt auch der Musashi.

ach der passt wirklich....Bei Caseking, steht halt nur 4870...

Ja war glaub ich zuerst nicht "geplant". Auf meiner Musashi-Verpackung ist auch nur ein Aufkleber drauf, dass HD4870 und HD4890 unterstützt werden.

leider kann ich den Musashi nicht an meine Lüftersteuerung anschließen, da müsste ich wohl auf andere Kühler zurückgreifen, die dann irgendwie anders befestigt werden müssten. Alles also eher etwas provisorisch. Aber vielleicht/hoffentlich reicht meine Karte noch 1 Jahr dann kann ich mich über die DX11 Generation Gedanken mache und dort dann mal einen Kühler suchen