S.M.A.R.T. failed

Wolframm88

Newbie
Nach dem ich ein komisches Geräusch aus meinem Tower bemerkt hatte, habe ich ein von euren HDD Diagnosen angemacht. Das Ergebnis ist: Calibration Retry Count failed , aber sonst gibt es keinen Fehler auch keine defekten Sektoren. Nun meine Frage kann man das irgendwie wieder beheben das Problem oder sollte ich mich nach einer neuen Festplatte umsehen?

Calibration Retry Count value: 100 Threshold:51 Worst:3

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Hersteller der Festplatten statten ihre Platten mit empirisch ermittelten Durchschnittswerten aus um einen Ausfall der Platte vorhersagen zu können. Wenn Du also einen solchen Durchschnittswert erreicht hast, dann meldet SMART einen Fehler. Das bedeutet nicht unbedingt, dass die Platte von heute auf morgen den Geist aufgibt...

Die kann es noch jahrelang tun, oder in 2 Sekunden komplett den Geist aufgeben - so wie das halt bei Platten ist. Jede Diskussion ist sinnlos - das einzige was was bringt ist ein Grundsatz: Vertraue niemals einer Festplatte.

Grüße
Stage Zero

Hab ich irgend etwas falsch gemacht??? Ich hatte eine Frage gestellt und wollte hier keine Disskussion entfachen. Die Frage wurde gestellt, weil ich vorher hier im Forum gelesen habe, dass das besagte Problem nur die Funktionsüberwachung des automatischen Kalibrirens ist. Da ich mich in der Funktionsweise einer Festplatte nicht so auskenne, wollte ich nun, wie oben schon erwähnt, wissen ob das sehr schlimm ist und ob man dies Problem beheben kann. Deine Antwort war nicht annähernd an der Aufgabenstellung dran. Also wenn noch jemand bessere Antworten hat als: vertraue niemals einem Islamisten, dann nur her damit bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Begrüßung spare ich mir,

aus meinem Beitrag hätte hervorgehen sollen, dass Dir niemand eine Antwort auf diese Frage liefern kann. Selbst der Hersteller der Festplatte könnte das nicht. Er selbst sagt nur, dass aufgrund der Versuchswerte, die er ermittelte, ein Ausfall nicht unwahrscheinlich ist. Aber das ist er zu keinem Zeitpunkt bei einer Festplatte.

Verabschiedung auch.

Wenn der Calibration Retry Count anschlägt kann man schon einen Fehler vermuten, wobei er aber auch u.U. bei starken Temp.-Schwankungen hoch sein könnte. Ich würde allerdings lieber ein Log sehen wollen als eine pauschale Aussage wie 'failed'.

Zurück
Oben