S.M.A.R.T. Zustand der Seagate Festplatte

bei Seagate Platten sind diese niedrigen Werte normal :p - habe von 3 IBMs (100 % Leistung und Gesundheit) auf 3 Seagate gewechselt (~ 50 %) :)
 
Also der SMART Explorer zeigt mir auch beunruhigende Werte an. Bei Sicherheit sinds zwar noch 100% aber bei der Leistung nur noch 26%. Besitze eine ca. 3 Jahre alte Seagate 30 GB Platte.
 
Wie bereits weiter oben erwähnt, mit den Werten der einzelnen Attribute kann man mehr anfangen als wie mit einer zusammengefassten Prozentzahl.


Bye,
 
Puh! Ich hoffe das die Festplatte noch ne Weile hielt. :) Aber in letzter Zeit habe ich in Spielen immer so kleine Ruckler. Ich glaube der PC muss mal wieder ausgeschaltet werden... :D
 
Hrm ich find das auch komisch, meine etwas ältere Maxtor 80GB (8MB Cache) also eigendlich ne gute HDD, wird von HDTune vollkommen falsch erkannt (306GB total falsche smart Werte)....
Was mir aber auffällt ist, daß die werksmäßig alles auf 100 als höchstes hat (was von AIDA dann auch korrekt ausgelesen wird).


Meine neuere Maxtor 120GB (SATA) hingegen hat werksmäßig alles auf 255.

100/255 sind knapp 40% vielleicht kommt das daher?
 
@ Queen
Ok, hier sind mal dei Werte. Ich kann damit nicht viel anfangen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    63 KB · Aufrufe: 272
Passt zwar nicht zum Thema aber ich habe eine Frage an Alucard.
Ich würde gerne wissen was das für ein Skin ist in deinem ersten Post?

mfg
jacky :cool_alt:
 
BOZ_er schrieb:
100/255 sind knapp 40% vielleicht kommt das daher?

Der Value ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Einige Modelle liefern 100, andere 200 und wieder andere 253 oder 255.


@fabian:

Ernsthafte Sorgen um dieses Laufwerk mußt du dir wohl keine machen - die Werte sind noch im grünen Bereich.


@all:

Solange der S.M.A.R.T. - Status nicht Alarm schlägt und solange vom Status keine Warnmeldung zu einem oder mehreren Attributen ausgegeben wird gibts nichts zu befürchten. Eine Festplatte beherbergt etliche mechanische Komponenten und diese unterliegen im Betrieb natürlich einem gewissen Verschleiß. Daß einzelne Werte nicht mit einer nagelneuen Festplatte vergleichbar sind ist normal.

Handlungsbedarf besteht jedoch dann wenn sich ausgelesene Werte dem Schwellwert nähern, spätestens wenn S.M.A.R.T. Alarm schlägt - ein Backup ist empfehlenswert und baldmöglichst durchzuführen. Weitere Hinweise zur Vorgehensweise findet ihr in der Laufwerks - FAQ.


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alucard

Hi,

was mir an deinen Werten aufgefallen ist, ist die hohe Temp der Festplatte. Ich hab auch eine vergleichbare Seagate, die wird nie heißer als 37 Grad, und dein Smart Monitor hat als Maximum 59 ausgegeben, was schon ganz schön arg ist!

Also im Sinne höherer Lebensdauer würde ich mal versuchen die Platte etwas zu kühlen!

Gruß bbforce
 
Hab ich doch schon gesagt das der Rechner schon seit 3 Tagen läuft... :)
 
Zurück
Oben