[S] Möglichst kleines+leises ATX Gehäuse mit mind. 4 hdd Slots

Paddii

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.361
Hallo zusammen,

Ich bin nun schon seit längerem auf der suche nach einem neuen Gehäuse, nur konnte ich bis jetzt noch nicht das richtige finden :(

Und zwar suche ich ein Gehäuse für ATX Mainboards das möglichst klein und leise ist. Die Herausforderung an der Sache ist, das ein Noctua nh-d14 und eine gtx570 mit einem accelero xtreme rein passen müssen. Außerdem brauche ich mind. 4 Hdd Slots.

Zum Thema leise -> mein pc ist komplett laut los, das einzige was man raus hört sind die Festplatten, die aber leider auch gleich deutlich (alles wd30eurs). Daher wäre vor allem eine Dämmung rund um die Festplatte wichtig.

Ich hatte daher auch schon an den Einsatz von Dämm boxen gedacht, nur ist mir kein brauchbares Gehäuse mit 6 5,25“ slots bekannt.

Preis ist egal. Können auch 500€ sein wenn es das Geld wert ist.

schon mal danke für jede Antwort!

Mfg
Patrick
 
Da fehlt mehr, bis zum Käfig sind es 270 mm, die Festplatte schaut aber hinten aus dem Käfig raus. Wenn es nur 3 Platten wären, könnte man diese in die zwei 5,25"-Schächte einbauen und den Festplattenkäfig ausbauen.

Mit einem µATX-Board wäre es etwas einfacher, z.B. Fractal Define Mini.

Das Lian Li PC-V700 ist ähnlich groß wie das PC-A05 und da sollte alles reinpassen. Kostet aber auch ~200 EUR.
 
Ich weiß, auch wenn es off topic ist, aber wie leise ist denn ein Gehäuse? Als ich mein Gehäuse aus der Pappschachtel rausgeholt habe, hat es keinen Mucks gemacht?!

Den Krach verursachen doch die Lüfer, die man zusätzlich reinbauen kann bzw. substituiert?
 
Aber ein gutes Gehäuse mindert diesen Krach Im Optimal fall ;)

Als das lianli gefällt mir sehr sehr gut, nur sind die Festplatten vorne komplett offen. Das dann noch in einem alu Gehäuse ist bestimmt nicht sehr leise :(
 
Die Festplatten wird man schon hören. Was ist denn mit dem Fractal Define Mini? Das hat die gleiche Größe, es passt aber nur ein µATX-Board rein. Brauchst du überhaupt ein ATX-Board oder steckt sowieso nur die Grafikkarte drin?

Das Antec Solo II ist auch einen Blick wert, so viel größer ist es auch nicht. Wieviel Platz hast du denn bzw. warum muss das Gehäuse klein sein? Wirklich klein geht halt nur mit µATX oder besser noch mit mini-ITX. Wobei durch deinen Riesen-Kühler und die sehr lange und 3 Slots belegende Grafikkarte die ganz kleinen Gehäuse sowieso nicht gehen. Und dann noch 4 Festplatten...
 
Also die Größe ist an sich nicht so wichtig. Es sollte halt nur einfach nicht zu groß sein, klein muss es nicht sein.

Ich hatte auch überlegt mir ein uATX Board zu kaufen, nur gibt es ja auch kein uATX Gehäuse wo das alles "leise" einpassen würde :-(

Am wichtigsten wäre mir wirklich das die Festplatten leiser werden. Weil die stören schon gewaltig. Dabei sollen die EURS Platten eigentlich gar nicht so laut sein :(
 
Also im Define Mini ist schon ne Menge Platz, das hat 6 interne HDD-Slots die auch gedämmt sind. Außerdem passt auch ein HR02 Macho CPU-Kühler rein (grad so, aber es geht ;-). Dämmmatten sind auch schon mit dabei, das Gehäuse macht auch einen sehr soliden Eindruck, da klappert nichts.
 
Nur die Grafikkarte würde nur bei ausgebauten hdd Käfig rein passen, wenn ich das richtig gesehen habe.

Ich hatte auch schon darüber nachgedacht mir ein itx board + Gehäuse zu kaufen. Nur wäre da das Problem das ich die Festplatten irgendwie leise auslagern müsste. Gäbe es da den eine Möglichkeit?
 
Hm, stimmt. Bei ner sehr langen Grafikkarte muss der eine Käfig raus. Mein Server läuft nur mit der OnBoard-Grafik, da hab ich das Problem nicht.

Beim Define R3 hast du 4 HDD-Slots pro Käfig und bekommst auch ein normales ATX-Board rein. Dafür ists halt etwas höher... aber ich denk ein viel kompakteres wirst du für deine Anforderungen nicht finden.


Hm, Festplatten leise auslagern... machs doch so wie ich und bau dir in ein Define Mini einen Fileserver rein ;-)
 
Für Sockel 2011 gibt es keine Mini-ITX-Boards. Mini-ITX ist auch wieder etwas schwerer leise zu kühlen bzw. wird es da auch wieder schwierig, 4 Festplatten unterzubringen.

Wenn aber die Größe sowieso nicht so entscheidend ist, wären Define Mini, R3 oder Antec Solo II einen Blick wert. Fractal hat eine recht gute Festplattenentkopplung und beim Solo II kann man 3 Festplatten in Gummibändern aufhängen. Die 4. kommt dann mit einem Entkopplungsrahmen in den 5,25"-Schacht. Beim Define Mini kann man es genauso machen, wenn man einen Festplattenkäfig ausbauen muss. Die Front ist auch bei diesen 3 Gehäusen geschlossen und lässt so weniger Schall nach vorn raus.

Andere Gehäuse, die du mal anschauen kannst, wären NZXT H2 oder Antec P183/193/280. Die Antec sind dann aber schon wieder etwas größer. Oder du kaufst ein Gehäuse mit vielen 5,25"-Schächten und baust die Festplatten in Entkopplungsrahmen ein, z.B. den Sharkoon HDD Vibe-Fixer. Das Gehäuse sollte natürlich trotzdem keine unnötigen Öffnungen vorn (am besten mit Fronttür) und an den Seiten haben und insgesamt nicht so klapprig sein.

Eine gute Webseite ist auch http://www.silentpcreview.com/. Da wird bei den Tests auch die Lautstärke genauer untersucht, was in der Form nur die wenigsten machen. Auch CB kann man da IMHO vergessen.

Ein Dateiserver wie von Jesterfox vorgeschlagen, ist natürlich auch eine Idee. Der kann ja auch irgendwo stehen, wo Netzwerk vorhanden ist. Dafür reicht dann z.B. auch ein HP ProLiant MicroServer N36L (ab 200 EUR) oder N40L (ab 225 EUR). Da musst du nur noch deine Platten einbauen und ein Betriebssystem (Linux, FreeNAS oder Windows Home Server 2011 für ~40EUR) installieren und fertig ist der Server mit einer deutlich besseren Performance als normale NAS-Geräte, die für 4 Platten auch über 200 EUR kosten. In deinen Rechner kannst du dann auch eine 2,5"-Platte einbauen, die sind auch nicht wirklich langsamer, aber kleiner, leiser und kühler. Die kann man dann mit einem Wechselrahmen (z.B. Chieftec ATM-1322S) zusammen mit der SSD in einem 3,5"-Schacht unterbringen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben