[S] Neue Grafikkarte für alten PC

Furrm

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich hatte mir damals folgenden Rechner zusammengestellt:

Intel Core 2 Duo E8400 @3GHZ
8 GB Ram
2x Ati HD4800 Crossfire
Windows Vista Home

Vor knapp 2 Jahren ist eine der Grafikkarten abgeschmiert und seit einigen Monaten macht die zweite auch Probleme.
Ich bekomm immer öfter die Fehlermeldung, dass der Anzeigetreiber abgestürzt ist und wieder hergestellt wurde. Einige Zeit später gibts dann einen Bluescreen.

Beispielsweise habe ich mir Resident Evil HD remastered geholt und das ist unspielbar, weil die Grafikkarte immer komplett abschmiert.
Bei Rome2 oder Borderlands2 ist es eigentlich noch spielbar. Bei youtube Videos trifft das hingegen öfter auf.

Also ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte holen, damit ich den PC noch etwas länger behalten kann. Benutze ihn eigentlich nicht um top aktuelle, highend Spiele zu spielen.

Wäre super, wenn ihr mir eine Grafikkarte (Ati oder Nvidia) empfehlen könntet, die nicht unbedingt so teuer ist. Habe leider keine Ahnung, was ich da investieren muss bzw. sollte.

Vielen Dank!

Auf der Nvidia seite kannst du dir mal die GTX960 (~200€) anschauen und auf der AMD Seite die R9 280 (~200€ )bzw R9 290 (~300€). Die sollten den PC dann noch eine Weile Spielefähig halten.

Ich würde in ein Dualcore System nicht mehr soviel investieren. Falls gebraucht in Frage kommt dort mal schauen.
AMD ab 5870/6870, Nvidia ab GTX 460

Mehr als eine GTX 760 Ti würde ich da nicht mehr einbauen.

Nachtrag:
Soillte GTX 750 Ti heißen.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag:)
Kauf dir für deine Spiele eine gebrauchte GTX 460 / 560 Ti / 570 / 650 Ti oder eine Radeon HD 5850/6850/6870/ 6950/6970.

Das reicht sicher für deine Anspruche und du solltest wohl nicht mehr als 50-70€ investeiren müssen. Ich kann gegen gebrauchte Hardware wenig schlechtes sagen. Kaufe schon seit Urzeiten gebrauchte Teile und es gab nie Probleme.

Bei Nvidia eine 660/750Ti, gebraucht reicht da. AMD weiß ich gerade nicht welche die Alternative ist, denke da so an 7850 oder so.
Borderlands 2 hat PhysX da wäre eine Nvidia schöner, Rome2 wird ganz derbe von den zwei Kernen limitiert, da spielt die Graka eigentlich keine Rolle.

Trefoil80 schrieb:
Eine R9 290 mit einem ollen Core2Duo?!
Ja nee, ist klar...

Würde maximal eine gebrauchte HD7870 verbauen.

Was ist denn für ein Netzteil vorhanden (genaue Modellbezeichnung)?
Modu 82+

Schon mal Danke für die zahlreichen antworten! Also wenns bis maximal 100€ drin ist, wäre das echt super

Furrm schrieb:
Hallo zusammen,

Intel Core 2 Duo E8400 @3GHz
Vielen Dank!
Bei mir werkelt auch noch genau so eine CPU.
Mit 4GB Ram und einer 7850.
Seit einiger Zeit unter Win7, vorher unter Vista Home Premium.
Funktioniert problemlos.
Musst dir halt darüber im klaren sein das diese Hardware ihre beste Zeit hinter sich hat.
Es kommen doch vermehrt Spiele auf den Markt die schlecht oder gar nicht laufen werden.

Also eigentlich käme auch eine gebrauchte in Frage.

Wo kaufe ich die denn am besten, dass ich ausschließen kann, dass mir da Schrott angedreht wird?

Furrm schrieb:
Wo kaufe ich die denn am besten, dass ich ausschließen kann, dass mir da Schrott angedreht wird?

Das kannst Du bei gebr. Artikeln nie ausschließen.
Ebay - gewerbl. Anbieter

Zurück
Oben