[S] Notebook für Student

esteban313

Lieutenant
Hi Forumbaseler

wie der Titel schon sagt, suche ich ein Notebook für mein Studentendasein.

was es haben/können muss:
- Dualcore-Prozessor (Intel oder AMD ist egal)
- 2 GB Arbeitsspeicher
- 14,1" oder 15,4" Display: größer nicht, da ich mich nicht abschleppen will mit ner 5 kg Kiste und kleiner auch nicht, da 13" doch fast schon zu klein sind.
- wenn möglich Windows Vista (habe noch ein XP hier rumliegen das ich dann draufmachen könnte, wenn die gewünschten Programme nicht unter Vista funktionieren)
- sollte vielleicht später für CAD-Anwendungen meistern
- und letztendlich sollte es eben handlich und mobil sein, da es warscheinlich jeden Tag mit rumgetragen wird und die Akkulaufzeit sollte aktzeptabel sein

achso und sollte zwischen 700 - 900 € kosten.

was nicht so wichtig ist:
- Grafikkarte reicht onBoard aus, da es sowieso nicht möglich ist hohe Akkulaufzeiten mit einer schnellen Grafikkarte zu erhalten und zum Gamen hab ich ja meinen Desktop-PC
- Festplatte muss nicht die größte sein, aber auch nicht unter 100 GB

Welche Notebooks könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen bzw von welchen könnt ihr mir abraten. Habt ihr vielleicht ein paar konkrete Beispiele?
Ich habe gehört, für meine Ansprüche sind die Business-Notebooks besser als die Home-Office?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal im Vorraus.

mfG Stephan

Da will ich auch mal eine Empfehlung in die Runde werfen: Klick mich auch mal

Gruß DatHeinzchen

Dann beglückwünsche ich dich zu deiner Entscheidung und kann dir sagen, dass du einen vortrefflichen Geschmack hast :) Der Freund meiner Schwester hat sich dieses Notebook vor kurzem ebenfalls zugelegt und ist sehr sehr zufrieden mit dem Teil. Er studiert Architektur und arbeitet an dem Gerät mit Programmen wie AutoCAD, ArchiCAD und Vectorworks und ähnlichen Sachen eben und er meinte, dass es ihm nun wieder Spass macht mit solch feiner Technik.
Da stimmt einfach alles. Ausstattung passt, Optik ist ansprechend, Verarbeitung tadellos und Preis-/Leistungsverhältnis ist auch voll in Ordnung. Also dann viel Spaß damit.

Gruß DatHeinzchen

Hi Leute, danke für eure Vorschläge, aber muss dazu sagen dass ich kein HP mehr will. Hab von Bekannten nur schlechte Erfahrungen da drüber gehört. Leider.

Habt ihr sonst noch andere Vorschläge?

ein Bekannter will mir sein IBM Lenovo T60 für 850 €verkaufen
Core2 Duo 1,83Ghz
2048mb DDR2 Ram
160Gb HDD
ATI Radeon X1300
14,1" Display mit 1400x1050
(ist wenige Monate erst alt)

was sagt ihr dazu?
Welche Marken könnt ihr noch empfehlen. Oder konkret aus eigener Erfahrung.
Was sagt ihr zu Dell Notebooks?

mfG

bei stiftug wahrentest schneidet das neue hp pavillion media center aber nach dem macbook am besten ab, also hp wegen einer bekannschaftssache gleich zu verurteilen, ich weiß ya net....

Nimm das T60. Ein besseres Notebook wirst Du nicht finden. Das weiter oben genannte HP Pavillion ist ein Schminkspiegel erster Güte. Nett anzusehen, aber für den täglichen, harten Einsatz völlig ungeeignet.

Ich habe beruflich ein HP 6510b, mit 14" Breitbild und mattem Display. Die Akkulaufzeit ist nicht so prall, gerade einmal 3 Stunden, dafür ist es sehr solide und hochwertig verarbeitet.

Von HP Pavillions, Acer Aspires, Lenovo Ns, Fujitsu-Siemens Amilos, den günstigen Asus, Ones und Zeptos würde ich generell Abstand nehmen. Diese Geräte haben allesamt Glossy- oder Glaredisplays und sind somit völlig ungeeignet für den Außeneinsatz.

jo das T60 wäre auch meine erste Wahl gewesen, vorallem wegen der hohen Displayauflösung, Standart ist ja 1280x800.

bin grad beim Rumgoogeln auf Dell gestoßen. Was haltet ihr davon

hier mal ein Beispiel:
Core2 Duo 2,0 Ghz
3072 mb DDR2 Ram
250 Gb HDD
nVidia 8400 M GS
14,1" Display mit 1280x800
Lieferzeit über 1 Monat
Preis: 900€

was sagt ihr dazu? hab immer das Gefühl, dass Dell maßlos überteuert ist

mfG

Dell ist nicht überteuert. Sie liegen auf ähnlichem Niveau wie HP oder Lenovo. Was man an Dell bemängeln muss, ist die intransparente Preisgestaltung. Ob Internet, Telefon, Sonderaktion oder Versandkostenerlass, die Preise wechseln ständig, teilweise sogar um mehrere hundert Euro. Das ist alles andere als kundenfreundlich.

Dafür bietet Dell sehr guten Service und den Vorteil der Konfiguration.

Das obige Angebot ist unausgewgen. Skeptisch bin ich bei der Grafikkarte. Eine GF 8400 ist weder langsam noch schnell. Ältere Spiele sind möglich, neuere nicht. Nachteil ist der höhere Stromverbrauch im Vergleich zu einer Onboardlösung. Wenn die Grafikkarte aber sowieso nicht die Leistung hat, die für Spielegenuss nötig ist, was soll sie dann? Dann sollte man zugunsten der Akkulaufzeit gleich zu einer integrierten Karte greifen.

Die Platte ist sehr groß, für ein Notebook vielleicht zu groß. Eine 7200er Platte mit weniger Kapazität ist für den Alltagsgebrauch besser. Der Speicher ist ebenfalls unnötig aufgebläht. Das weitere Gigabyte bringt fast keinen Vorteil. Wenn möglich, würde ich bei einem 14" Display zu WXGA+ (1440x900) greifen. Das schafft Platz auf dem Desktop und ist angenehm bei vielen Anwendungen.

Achte auf einen großen Akku, da Dell standardmäßig die großen Akkus nur gegen Aufpreis anbietet.

ja da wären wir wieder bei der tollen Aufpreispolitik , fast schon wie bei Mercedes oder BMW, das 1440x900 kostet wieder knapp 100€ Aufpreis und der bessere Akku dann auch wieder.

in meinen Augen ist der einzige Vorteil des Dell, dass es eben 250 GB Festplatte hat und Vista Business.

Naja werde trotzdem das IBM/Lenovo nehmen, oder hat sonst noch jemand einen Vorschlag oder Einwände. Ein fabrikneues wäre auch nicht zu verachten. Aber wenn ich mir das IBM von nem Kollegen anschaue und dann ein Acer von nem anderen würd ich nur noch IBM kaufen.

mfG

IBM/Lenovo ist die hochwertigste Notebookmarke am Markt. Kein Modell ist ein Fehlkauf (außer vielleicht T4x ;) )

Zurück
Oben