[S] Smartphone, günstig, gute Fotos, Ersatz für Samsung S3

fanky-online

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
208
Ich hab in jetzt ca. 7 - 8 Jahre 3 Samsung S3 verbraucht. Das letzte gibt aktuell seinen Geist auf, es läd nicht mehr richtg, neuer Akku hat auch nichts gebracht. Immer das gleiche, nach 2 - 3 Jahren geht irgendwas kaputt. Nachdem es keine Updates mehr gibt, meine Bank mich jetzt zwingt eine App zu benutzen, die nicht auf dem Handy läuft, brauche ich doch mal ein anders Smartphone.

Meine Ansprüche
  • sollten sich gute Fotos machen lassen (war mit den Fotos vom S3 sehr zufrieden)
  • möglichst aktuelles Android
  • nicht größer (gerne kleiner) und nicht schwerer als das S3 (133 g, 137 x 71 x 8,6 mm)
  • Apps benutze ich WhatsApp, Chrome Browser, Youtube, Kalender und dann bald die Banking App. Das war es.

Natürlich sollte es nicht ultra langsam sein. Aber ich denke die neueren Modelle sollte eigentlich alle flotter als das S3 sein, oder? Preis ist nicht so wichtig, gerne unter 100 Euro. Aber wenn es ein paar Euro mehr sein müssen, wäre das auch ok.

Ich kenne mich mit Smartphone überhaupt nicht aus. Bei welchem Gerät kann man mit meinen Anforderungen nichts falsch machen?
 
die gewünschte Größe ist das schwierigste
die einzigen so kleinen modernen Handys (die mir bekannt sind) sind die Sony Compact Dinger
SonyXZ2 Compact z.b.
Die liegen aber weit außerhalb deines Budgets
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Größe gibt es nix mit deinen Anforderungen, und schon gar nicht unter 100€
 
Kann es auch gebraucht sein?

Aber mal ehrlich wieso reden die Leute ständig von Ansrüchen und wollen nichts ausgeben?
Sag doch einfach du willst max. 120€ ausgeben, was könnte man mir Empfehlen.
Meine Güte ständig will jeder was haben und kein Cent locker machen, das nervt so unendlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogue, Bernd/das\Brot und Cassiopea
XIAOMI Redmi 7A für ca. 99 EUR

Xiaomi-Redmi-7a-Design-und-Verarbeitung-3 (1).jpg


Müsste eigentlich ausreichen bei deinem Anforderungsprofil.

Kamera ok
5,45 Zoll / 150g
Android 9


https://www.notebookcheck.com/Test-Xiaomi-Redmi-7A-Smartphone-Der-Preisbrecher.428417.0.html
https://www.mediamarkt.de/de/product/_xiaomi-redmi-7a-2-16-gb-matte-black-dual-sim-2578596.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Vorschläge. Gebraucht dürfte es schon sein, aber ich würde es gerne bei einem Händler kaufen. Mit Privatkauf habe ich nichts so gute Erfahrungen.

Ich hab nicht gedacht, dass das mit der Größe ein Problem ist. Aber nachdem ich mir die Vorschläge angeschaut habe, scheinen die Smartphones inzwischen tatsächlich alle "riesig" zu sein.

Meine Schmerzgrenze sind 200 Euro. Ich würde mir auch sofort wieder ein S3 kaufen, das gibt es für unter 100 Euro neu, aber eben nur mit Android 4 und mit basteln für neueres Android, da kenn ich mich zu wenig aus.

Das vorgeschlagene HUAWEI Y5 2019 sieht doch finde ich ganz gut aus. Hab mir jetzt auch einige Testberichte durchgelesen, Kamera soll nicht so gut sein. Die Kamera-Technik vom S3 ist ja schon einige Jahre alt und die finde ich super. Kann man das irgendwie vergleiche? Ist die Kamera vom Y5 2019 besser oder schlechter als die vom S3?

Ich könnte auch die 80 Euro mehr ausgeben für das Xiaomi Mi A3, ist die Kamera dann auch wirklich besser?
 
Beim Y5 sollte die Kamera dein geringstes Problem sein. 2GB RAM, 16GB intern und vier lahme Kerne waren auch schon vor Jahren nicht mehr zeitgemäß. Dazu kein USB-C, kein WLAN ac, kein Schnellladen....eigentlich ist an dem Teil nichts modernes dran. Ist natürlich die Frage ob du das willst und brauchst aber wenn du vorhast, das Gerät auch nur annähernd wieder 7 Jahre zu benutzen, dann solltest du wirklich in was Besseres investieren. Das Mi A3 ist da schon eklatant besser.

€: Dein S3 war damals ja schließlich auch HighEnd ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das RedMi 7A das beste Gerät unter 100 Euro.

Wenn du noch etwas Zeit hast, warte auf die Black Friday Angebote.

Geh auch mal in einen Elektromarkt, schau dir aktuelle Geräte an und entscheide dann, mit welcher Größe du leben kannst.
 
Danke noch mal für die vielen Vorschläge. Von diesen Vorschlägen ausgehend, habe ich gerade noch mal gestöbert. Ich liebäugel nun mit dem Xiaomi 9 SE, was mir aber aktuell noch zu teuer ist. Daher werde ich, wie vorgeschlagen, bis Black Friday/CyberWeek abwarten, vielleicht hab ich ja Glück und genau das Handy wird stark reduziert angeboten.

Ansonsten wird es ein A40 oder A20e. Klar, natürlich von der Leistung nicht vergleichbar, aber für mich reicht es und von der Größe und Gewicht passen die zwei Modelle auch.
Ergänzung ()

Ich habe doch noch eine Frage: Ich hab jetzt mehrfach gelesen, dass von Huawei Handy abgerade wird, wegen Handelsbeschränkungen und möglich ausbleibenden Updates. Kam ja auch mehrfach in der Presse schon das Jahr über. Warum ist davon nur Huawei betroffen, nicht aber Xiaomi? Kommen doch beide aus China oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Für 100€ gibt es noch das Nokia 2.2 und 3.2 oft im Angebot. Die sollten locker ausreichen.
 
Zurück
Oben