Aus eigener Erfahrung rate ich dir einen Bogen um geringe Bildschirmauflösungen zu machen, was Programmieren angeht. Z.B. ist die Nutzung von IDEs wie Eclipse mit einer im Moment recht verbreiteten Auflösung von 1366x768 einfach nur grausam, weil viel zu wenig Platz auf dem Bildschirm vorhanden ist. Programmieren bedeutet das hantieren mit vielen Texten, oft gleichzeitig. Meistens ist zusätzlich noch ein Browserfenster offen. Daher wäre dies für mich an deiner Stelle ein Kriterium mit hoher Priorität. Wenn man nur mit VIM hantiert, ist das vielleicht nicht ganz so tragisch, aber mehr pixel sind immer gut.
Ein Zweites Kriterium ist die Tastatur, mit dieser musst du am besten blind zurechtkommen.
Viel CPU und RAM ist für einen Studienanfänger, der programmieren muss, nicht so unbedingt notwendig. Da tun es auch aktuell erhältliche Standardausstattungen, oder sogar ältere Geräte, hier lässt sich Geld sparen. Du wirst sicher anfangs bis mittelfristig keine Anwendugen programmieren, welche dein System großartig kratzen. Bei mir war das erst bei meiner Diplomarbeit der Fall, und selbst da hätte ich Zugriff auf Institutsrechner gehabt im Zweifelsfall.
Ist's ein technischer Studiengang, oder Mathematisch bzw. am besten direkt Informatik, so ist auch Linux Kompatibiltät ein Kriterium, denn da kommst du definitiv nicht drumrum. Alternativ tut's da oft auch ein Mac, aber das ist eine Geschmacksfrage und auch nicht gerade die billigste Variante.
Thinkpads sind immer gut. Ich persönlich arbeite mit einem W530, was aber eigentlich totaler overkill ist, und auch ganz sicher nicht in deinem Preissegment. Dennoch wirst du dort wahrscheinlich auch in deinem Bereich fündig.