Laptop/Notebook bis ca. 500 Euro für Internet/Office-Anwendungen, 14-15 Zoll

maljin

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
48
Hallo,
ich suche Kaufberatung zu einem Notebook mit folgenden Eckdaten (oder ist es aber der Größe dann ein Laptop?):

-Zustand: Neu
-Display: Mind. 14", max. reichen 15-15.5" aus
-Akkulaufzeit: Ist nicht so wichtig, das Gerät wird meistens eh am Netz betrieben (ohne eingelegtem Akku), daher reicht eine "Standardlaufzeit" (2-3 Stunden?)
-Anwendungsbereich: Internet und Office-Anwendungen, oft werden viele Browserfenster gleichzeitig benutzt
-Festplatte: Den meisten Speicherplatz werden Windows und Office benötigen, sonst kommt da nichts großes an Programmen drauf. Da reichen dann vmtl. 250-300GB locker aus?
-RAM: Ich denke 4GB (3,xx) wg. 32bit System reichen dann aus.
-CD/DVD Laufwerk: Ja, muss aber kein Brenner sein.
-USB-Anschlüsse: Mind. 3x, gerne 4x
-VGA/DVI/ Ausgang wünschenswert (zumindest irgendwas ist vmtl. eh Standard, VGA reicht eigtl.)
-Integrierte hochauflösende Webcam wäre gut, aber kein Muss, kaufe zur Not selbst eine.
-Integrierte Lautsprecher sind ein Muss! (Standard?)
-OS: Windows 7 oder 8 erforderlich, Standard Version reicht aus.
-Preis: Ich hoffe, dass ein Gerät für weniger als 500€ meinen Anforderungen entspricht. Wie schon gesagt, die Hardwareanforderungen halten sich wirklich im Rahmen.

Was da für ein Markenname drauf steht ist mir egal. Prozessor sollte natürlich flott genug sein bzw. zum Anwendungsbereich passen, es muss kein High-End-Teil sein. Selbiges gilt für die Grafikkarte, ein Video bei Youtube abspielen ist vmtl. die einzige "Herausforderung".


Grund für einen Neukauf ist, dass das alte bisherige Gerät einfach nicht mehr die erforderliche Leistung bringt. Zudem läuft es noch mit Vista. Wenn das noch jemand kaufen sollte habe ich mit 20-30 Euro vermutlich schon viel verdient, aber das steht jetzt nicht zur Diskussion.

Wenn Rückfragen bestehen einfach melden, ansonsten freue ich mich für jede hilfreiche Antwort :-)
Ein schönes Wochenende noch.
 
Bisher habe ich einen Amili Li1705 von Fujitsu Siemens, der müsste von Mitte 2007 sein ca. Intel Duo T2300 @1,6GHz, 766MB RAM, VIA Chrome9 HC IGP WDDM Grafikchip, damaliger Neupreis inkl. Windows Vista glaube ich 479,- Euro oder mehr. Zufrieden am Anfang ja, aber er wurde sehr schnell immer langsamer. Nach einer Formatierung lief es dann für ein paar Wochen, dann ging der Rechner wieder in die Knie. Ja ok er ist auch schon etwas älter, aber die Probleme haben ja leider nicht erst gestern angefangen.

Habe gerade im Mediamarkt-Prospekt folgendes gefunden:
Acer E-570-33214 Notebook
i3-3217U Prozessor mit 1,8GHz
4096MB RAM
1000GB Festplatte (werde ich zwar nie erreichen, aber ok)
USB 3.0, Windows 8
HDMI
15.6" Größe

Für 379 Euro. Leider finde ich online bei MM keine weitern Informationen, da sowohl die Suche nach der Artikelnummer als auch nach dem Gerätenamen nicht exakt dieses Produkt liefert.
Was ist da von Preis/Leistung gegenüber meinen "Ansprüchen" zu halten? (Dass er jetzt z.B. statt VGA HDMI hat ist kein Problem, auch die Webcam war ja jetzt kein MUSS).



/Edit: Habe mal ein bisschen herumprobiert. http://www.notebookinfo.de/notebooks/konfigurator/iczzAwCCwgpGBgSG1AUgIAAA
Gibt es da ein Gerät, wo jemand sagt "Nimm auf jeden Fall DAS, weil..."?
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Preisbereich kann ich dir ein Lenovo empfehlen habe ich die letzten Jahre sehr gute Erfahrung gemacht.

http://geizhals.de/lenovo-g500-59399747-a1020566.html oder

http://geizhals.de/lenovo-b590-mbx39ge-a1001147.html

sind von der CPU Leistung besser als das Acer aber Windows müsste man sich noch dazu kaufen.
Kleiner Tipp zum Lenovo die Garantie kann man bei Lenovo für 27€ von 1 Jahr auf 2 Jahre erweitern lassen.

http://geizhals.de/lenovo-b590-mbx3bge-a1021477.html

das wäre das gleiche wie oben das zweite nur mit Windows 8 und 500GB anstatt 320GB Festplatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Acer würde ich nicht nehmen, das ist für die Lesitung einfach zu teuer.

In diesem Preisbereich würde ich wegen dem FullHD Panel ein Acer Aspire E1 empfehlen, das mit Win8 aber über dem Budget ist, wenn du das Modell ohne OS kaufen würdest und Windows selber installierst hättest du auch keine Bloatware auf dem Laptop. Durch die stromsparende CPU erreicht das E1 auch gute Laufzeiten.

Eine Alternative, die besser verarbeitet ist, wäre das Thinkpad E530, das aber nur ein relativ schlechtes HD-Panel hat. Das gibt es in relativ vielen verschiedenen Ausstattungen und mit und ohne Windows. Am günstigsten wäre es, wenn du dieses E530 kaufst und das OS selber installierst. Dazu kaufst du noch eine günstige mSATA SSD und hast einen sehr guten und schnellen Office Laptop. Mit einer schnellern CPU wäre das E530 (ohne OS) nicht mehr im Budget, aber die wirst du auch nicht unbedingt brauchen, so wie du deine Anforderungen beschreibst. Leider ist die Lüftersteuerung nicht ideal, aber dafür kannst du da E530 gut reinigen, was wichtig ist, damit der Laptop nicht irgendwann wegen einem verdrecktem Kühlsystem Leistung verliert.
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Das mit dem Acer Teil habe ich mir schon gedacht, man neigt aber dazu auf solche "tollen Angebote" reinzufallen. Hätte es aber vmtl. eh nicht gekauft, weil ich ja nichtmal mehr Informationen im MM-Shop finde, anscheinend wollen sie keine Informationen zu ihren Produkten geben, komische Verkaufsstrategie.

Eine SSD würde ich mir wahrscheinlich nicht extra noch kaufen, aber trotzdem Danke für den Tipp.

Werde mich dann vermutlich zwischen den genannten Produkten <500 Euro entscheiden, außer es möchte noch jemand einen Rat hinzufügen :)
 
Lenovo ThinkPad Edge E530, Core i3-3110M, 4GB RAM, 500GB (NZY6ZGE) ab €389,--
CPU: Intel Core i3-3110M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics 4000 (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 4in1 • Webcam: keine Angabe • Betriebssystem: N/A • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.45kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: ein Jahr (Einsendung)

+

Crucial M500 SSD 120GB 2.5zoll MLC SATA600 - mSATA 4mm €69,90

+

Windows 7 Home Premium 64 Bit SP1 Deutsch Multilanguage Vollversion OEM NEU €34,88

Macht so ziemlich genau 500Euro für ein perfektes, schnelles Office Notebook inkl. schneller SSD und Windows 7.
 
Dass bei den Lenovogeräten häufig schon ein Betriebssystem drauf ist (ich rede von DOS/FreeDOS) stellt aber kein Problem dar, wenn ich Windows installieren möchte oder? Muss ich da vorher extra nochmal die Platte formatieren oder kann ich gleich die Win-BootCD einlegen und los gehts?
 
Habe noch eine kleine Frage:
Ich habe gelesen, dass bei Lenovogeräten die man ohne Betriebssystem kauft nichtmal eine Treiber-CD für die Hardware drin liegt, wie sieht das aus? Ist das wirklich so, sollte ich dann lieber doch eins mit BS kaufen auch wenn es ohne + Zusatzkauf günstiger wäre?

Danke nochmal für obige Antwort und im Voraus für die Nächste :D
 
Da liegt ne Treiber CD bei. Alternativ einfach ThinkVantage System Update von Lenovo runterladen und laufen lassen. Dies installiert dir sämmtliche Treiber. Dazu muss aber mind. der LAN oder der WLAN Treiber installiert sein. Den Wlan Treiber kann ich dir nicht direkt geben, da Lenovo unterschiedliche Wlan Module verbaut und ich nicht weiss, welches in deinem Gerät denn verbaut ist.

Und auch wenn das nicht hinhaut, bietet Lenovo jeden Treiber auf der Supportwebsite an: http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/default.page? (da einfach Edge E530c reinschreiben und das 1. auswählen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben