• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker S.T.A.L.K.E.R. Anomaly

@Larve74,

bin mit den DynamicNews fertig. Das war ein Gewaltakt - diese Datei zu übersetzen.
Bitte um PN um mir Deine Email Adresse zu geben.
Dann sende ich Dir die Dateien und eine Kurzbeschreibung, wie Du schnell die Dateien integrierst, per Email.
D.h. ich habe einen Großteil der Übersetzung fertig.
So an die 50 %.
Einige Dateien kann ich nicht übersetzen, weil die Variablen und Konstanten fest verwoben sind.
Und bei Dateien wo gerechnet wird - das sind ein paar Dateien darf ich grundsätzlich nicht eingreifen.
Dann läuft das Spiel nicht mehr über den Launcher.

Du kannst dann testen.
Mir persönlich hat es schon Spaß gemacht, die Übersetzung live im Spiel zu sehen.
Ich habe nochmal von vorne begonnen um auch von vornherein die Texte zu sehen.
Einige male habe ich mich sehr geärgert, weil die Übersetzung in Englisch und Russisch nach Deutsch über Google Übersetzer oder über DeepL Übersetzer keinen Sinn gegeben hat.
Und gerade bei den Dynamicnews ist es so, dass einige Sätze aus mehreren Satzteilen gebildet werden.
Das ist ganz gut gemacht von den Programmieren, aber die festen Variablen müssen auch so heißen wie im Original. Bsp. $name $location $map $target $who o.a.
Und der Übersetzer versucht natürlich öfter auch diese Variablennamen zu ändern.
Dann musste ich händisch den Wert korrigieren. Das hat von der Zeit her unheimlich aufgehalten.
Zudem ist das russische Original anders als das englische. An vielen Stellen stehen dort unterschiedliche Texte.
Ich habe mich immer an den aktuellen Aufgaben orientiert.

Letztendlich könnte das schon reichen.
Man wird sehen.
Das hat so viele Stunden in Anspruch genommen.
Und dann noch der Todesfall.
Da habe ich kaum Zeit gehabt.
Deswegen bin ich sehr froh, dass diese Datei fertig ist.

Werde am Wochenende wenig Zeit haben - und nächste Woche ist arbeitsmäßig auch viel Stress angesagt.
D.h. ich werde erst einmal Pause machen bei der Übersetzung - die nächsten zwei Wochen.
Larve74 kann ja dann in Ruhe testen.

Mir macht es schon jetzt mehr Spaß als vorher mit der deutschen Übersetzung obwohl ich die englischen Texte größtenteils verstehe.
Ergänzung ()

Larve74 schrieb:
@PPK,
da hast du recht.

Sonnenuntergang in "Jupiter"

Anhang anzeigen 841209
Geil!

Ich freue mich auch immer wieder über die Atmosphäre in dem Spiel.
 
Vielen lieben Dank @jtg.
Du hast eine PN.
Ich freue mich jetzt schon auf den Neustart. Und wenn ich das schreibe, dann meine ich das auch so:). Ich hab allein die OGSE ein dutzend Mal durchgespielt.

Grüße an alle S.T.A L.K.E.R.
 
Keine Eile, was gut werden soll hat Zeit.

Und ich muß sagen bei der Mod lohnt es sich definitiv, mein Schulenglisch reicht noch für ne grobe

Übersetzung im Spiel und was ich so lesen kann ist schon gut gemacht.
 
@jtg DAAAANKE!!
 
Krass, was in Jupiter u. Zaton mit den Monolitern abgeht. Überall treibt sich die Schweinebande dort herum. Schön ist auch die Sichtweite der NPCs: Man wird auf einmal beschossen, sieht jedoch niemanden. Dank der üppigen Vegetation.
Wenn man an einer geschützten Stelle eine Matratze ausrollt, bleibt diese als Schlafstelle erhalten.Geschützt deshalb, weil mir im Bargebiet
schon einmal eine gestohlen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960
Hi Larve74,

habe nochmal eine PN nachgesteuert.
Habe vergessen zu erwähnen, dass ein bestimmtes Unterverzeichnis angelegt sein muss.
 
jtg schrieb:
Werde am Wochenende wenig Zeit haben - und nächste Woche ist arbeitsmäßig auch viel Stress angesagt.

@ jtg und Larve74:
Gut Dingen will immer Weile haben daher weile ich gemütlich bis das Teil hier bereitsteht. Probiert es mit Gemach aus 😃. Nochmals großes Lob für die Mühe 👍.
 
@All,

gestern habe ich 2 Std. mit die Teilübersetzung von @jtg getestet. Bisher gab es keine Probleme. Die dynamischen Meldungen kommen teilweise kurz nacheinander, da ist es schon besser in deutsch zu lesen. Lustig ist es auch. Ein Großteil der Aufgabendialoge sind auch schon übersetzt.
Super Arbeit von ihm.



PS: Es gibt wieder ein sehr interessantes Addon:

https://www.moddb.com/mods/stalker-anomaly/addons/livingzone-non-stope-277365

Das steht auf alle Fälle auf meiner Testliste.

Grüße aus der Zone.
 
Larve74 schrieb:
Schön ist auch die Sichtweite der NPCs: Man wird auf einmal beschossen, sieht jedoch niemanden. Dank der üppigen Vegetation.

Das nennst du schön? Ich sehe niemanden und höre auch niemanden, weil es regnet wie sau. Plötzlich werde ich getroffen und bin tot... Wenn ich den ersten Schuss überlebe, dann hilft auch keine Deckung: Selbst hinter Beton wird man getroffen... Ich lag eben hinter einer Hügelkuppe und hatte noch nicht mal den leisesten Schimmer, wo der Soldat ist, da bin ich auch schon tot und kann sehen, wie der Soldat den Hügel hochtrabt.
Im Zickzack weg rennen hilft auch nicht, weil die anderen alle Scharfschützen zu sein scheinen.

An der Balistik und dem Sichtvermögen der NPC fehlt es an der Verhältnismäßigkeit. Ich kann im Regen kaum den Gegner erkennen, aber für die NPCs ist das kein Problem.

Die sehen eine durch die Vegetation, was ich nicht kann. Und manche Mauern und Betonklötze sind nur für mich sichtbar.

Auch stimmt das Verhältnis zwischen mir und den NPCs nicht. Zwei Kugeln und ich bin tot, der Soldat verträgt ein halbes Dutzend, sofern ich nicht einen sauberen Kopfschuss anbringe. Ich hatte eben den Aufrag, zwei Rookies u begleiten, als wir auf den Soldaten trafen. Ein Schuss, ein Rookie tot, während die Rookies ganze Magazine verballerten. Dabei standen die sich fast gegenüber...

Ich habe den Regen jetzt auf "Rare" und eine Stunde maximal gestellt. Der Regen ist tödlich...
 
Da hast du natürlich recht. Ich meinte das schon sarkastisch ;).
Wer Fahrzeuge mag, kann sich selbige auch spawnen lassen:
cordon145.png
Bei meiner ersten Testfahrt ist auch gleich mal die Heckklappe abgefallen. Gefedert sind die Kisten auch.
 
Darklordx schrieb:
Das nennst du schön? Ich sehe niemanden und höre auch niemanden, weil es regnet wie sau. Plötzlich werde ich getroffen und bin tot... Wenn ich den ersten Schuss überlebe, dann hilft auch keine Deckung: Selbst hinter Beton wird man getroffen... Ich lag eben hinter einer Hügelkuppe und hatte noch nicht mal den leisesten Schimmer, wo der Soldat ist, da bin ich auch schon tot und kann sehen, wie der Soldat den Hügel hochtrabt.
Im Zickzack weg rennen hilft auch nicht, weil die anderen alle Scharfschützen zu sein scheinen.

so geht es mir eigentlich die ganze zeit. es fallen schüsse, ich sehe den oder die gegner nicht und bin tot - gooooooil! wenn ich mal wen sehe, ist es ein kleiner punkt am horizont, der sich bewegt. bin mir sicher, die feindsoldaten bzw. stalker haben einen aimbot im visier.

noch was. egal, welche waffe ich loote, die ist kurz vor schrott, plus eine handvoll patronen. lustig deswegen, weil der feind vorher eben genau mit diesem gewehr aus allen rohren gefeuert hat, ohne ladehemmung und quasi mit unendlich muni.

diese punkte vergrätzen mir die mod gewaltig. klar könnte ich selber an die dateien ran, aber ich habe keinen bock. in der anomaly FAQ heißt es auf die frage, warum gegner von so weit feuern, nur lapidar: welcome to s.t.a.l.k.e.r

so möchte ich die mod jedenfalls nicht spielen. schade, denn das potential der mod sieht ein blinder mit krückstock. teilweise echt genial. aber manchmal sind es kleinigkeiten, die die spieler vom spiel wegtreiben.
 
Es gibt da ein schönes Addon: Danach haben alle Waffen Anzüge 100% nach dem Looten, wenn du gemein bist. Es gibt mehrere Abstufungen...

Und es nervt, ständig mit einem Schuss aus der Hüfte mit der Schrotflinte aus 1000m Entfernung erschossen zu werden, während man selbst mit einem hochgerüsteten AK94 nur Luftlöcher stanzen tut... Gefühlt zumindest. Selbst wenn ich einem mit der Toz-sowieso aus nächster Nähe eine Ladung Schrot verpassen, läuft der weiter als wäre nichts und erschießt mich... Wenn ich das in Echt machen würde, hätte die betreffende Person nichts mehr zu lachen.

Diese Unausgewogenheit nervt.

Ich muss mir mal die Actor.ltx mal vornehmen...
 
@The_Void,

es gibt neben der guten Empfehlung von @Darklordx noch ein Addon, was die Anomaly vereinfacht:
https://www.moddb.com/mods/stalker-anomaly/addons/easier-anomaly

Generell ist ja noch vieles "beta", deshalb denke ich, dass die Sichtweite der NPC´s noch verringert wird bzw. selbiges per Addon kommt.
Durch Holz und Mauern wird ja manchmal auch durchgeschossen.
Die Snipergewehre gefallen mir nicht recht, manchmal gibt es einen Headshot, manchmal nicht. Es gibt einen Trainer der das Sprayen entfernt. Ich muss aber noch herausfinden, ob es wirklich daran liegt oder einfach an der geringen Durchschlagskraft der (verbesserten) Munition. Die Schrotgewehre sind mir ebenfalls zu lasch.

Hier ein Beispiel der Übersetzung von @jtg .

Jupiter 33.png



Die Fahrzeuge haben ein schönes Schadensmodell. Man kann Räder einzeln abfahren, so passiert bei einem UAZ. Generell sind sie jedoch oft etwas buggy und man kann ohnehin nicht viel mit ihnen in der Zone anfangen.
 
Fahrzeuge brauch ich nicht dafür ist die Lost Alpha da :-)

Und hab jetzt alle Klassen mal hochgebracht, sind alle Spielbar.

Wer nen Mono spielen will gibt nur zwei Händler bei denen die leider nur bestimmte Sachen kaufen

womit der etwas zäh zu Spielen ist.

Als Soldat hat man eigentlich auch keinen Händler der alles kauft dazu muß man mit Trick 17

Arbeiten, den Stalker Techniker in Kordon umlegen und man kann in aller Ruhe den Händler

dort benutzen da er Neutral bleibt, muß das mal mit dem Mono noch probieren die anderen

Klassen haben das Problem ja nicht.
 
Moin in die Runde :schluck:
Möchte @Darklordx bepflichten. Die NPC haben eine (zu) große Waffenreichweite. Um gleichzuziehen habe ich meinen Anzug gepimpt. So komme ich nun besser durch. Die großen 50er Kaliber haben Eindeutig zu wenig Wirkung! Meine Wahl sind i.A. USAS und FN-Scar.
Thema Detektoren: im Augenblick sehe ich nur Leute mit PADs Version >2 auf der Anzeige. Können die Gerät nicht upgegraded werden um, wie Früher, die gesamte Umgebung (Mutanten, Gefallene etc.) in Anhängigkeit der installierten Firmware anzuzeigen?
Einen Gruß, Glück Auf
 
Also die Scharfschützengewehre, die benutze, schiessen mit Wattebäuschchen... Die Soldaten stecken glatt Kopfschüsse weg. Man muss anscheinend bei Vollmond in einem Winkel von 43,049° bei Altitüde x und verbundenen Augen einen einen Nanometer großen Bereich treffen... 😤

Kennt ihr den auch? 🤪
ss_darklord_11-27-19_17-17-20_(l05_bar).jpg

Und Darkscape lässt einen immer wieder fliegen...

ss_darklord_11-27-19_18-18-03_(k01_darkscape).jpg

Und plötzlich, nach einem wilden Tastengedrücke war alles wie sonst auch... 😵
 
Schon wer bemerkt das die Anomaly noch im Betastatus ist :-)

Sietht man schön in Yantar wenn der Techniker und der andere Kollege Abends

in den Bunker gehen die laufen bis kurz vor den Eingang und Schwupps werden sie

quasi reinteleportiert oder im Wildgebiet gehen am Sniperversteck gerne mal Einheiten

durch den Deckenboden anstatt was normal wäre weiter hinten die Leiter zu benutzen.

Hab schon ein paar Kuriositäten erlebt :-)
 
Mit "Hip" ist das auch so eine Sache. Sie soll mich nicht begleiten. Wenn ich ihr sage, dass sie am Standort bleiben soll, rennt sie manchmal wegen ein paar Zombis bis fast an die kaputte Brücke. Neulich bekam ich im Anfängerdorf angezeigt: "ist in deiner Nähe", finden konnte ich sie indes nicht. Obwohl ich mit ihr im Keller war :-) und sie dort bleiben sollte.

Ein Kobra-Visier ist komplett schwarz.

Aber alles Nebensache. Die Mod macht mir einfach super Spaß. Allein die vielen Addons sorgen schon für potenzielle Abwechslung in späteren Durchläufen.
 
Moin, ich würde dir raten, wenn du ein Speicher hast, die Artefakt Aufgabe noch mal zu machen. Jetzt weißt du wo das Artefakt liegt, also schnell rein und wieder raus um so wenig wie möglich Strahlung ab zubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben