[S] Täglichen Begleiter fürs Studium und zum zocken

hansipante

Lieutenant
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook für mein letztes Jahr im Bachelor-Studium und den darauf folgenden Master, also einem Begleiter für jeden Tag auf dem dann auch meine Abschlussarbeiten geschrieben werden sollen.

Bei der Größe sind 15 Zoll unumgänglich, da ich auch CAD betreibe. Deshalb soll auch ein IPS Panel mit dabei sein. Ob eine SSD oder nicht, hmm, das kommt auf den Preis an, und die Möglichkeit, ob man, wie bei XMG, nicht auch mal eine HDD/SSD ein oder ausbauen kann ohne Garantieverlust.
Außerdem soll damit gezockt werden, nicht zwangsläufig in allerhöchsten Anforderungen und Anti-Aliasing Modi, aber schon in ansprechender Form, deshalb ist eine GTX960M schon das Minimum. PS: Auf Star Wars Battlefront freue ich mich schon.

Desweiteren sollte bei einem solchen täglichen Begleiter nicht nur Plastik verbaut sein, ich will mich daran noch eine Weile erfreuen können.

Ich habe bereits einige im Blick, das Lenovo Y50-70 (4720HQ + 960M) hat laut DIESEM LINK ja im April nur 820€ gekostet, deshalb tue ich mich absolut schwer, dafür nun 1000€ bezahlen zu dürfen.

Am liebsten wäre mir Broadwell oder Skylake, obwohl letzteres ja anscheinend erst im Dezember, also mitten im finalen Weihnachtsgeschäft, mit einem großen Hersteller wie ACER an den Markt geht. Mit Preisverfall ist dann wohl auch nicht zu rechnen.
Preislich bin ich relativ flexibel, entweder etwas günstiges für 800€, bis 1400€ würde ich aber auch gehen, dann wäre aber wiederum die Frage, ob ein leistungsstärkeres Gerät (mit 970M) nicht zu kurze Akkulaufzeiten hat und zu schwer ist für 6 Stunden Vorlesungen in Folge. Und wenn ich eines in zwei Jahren Studium gelernt habe, dann dass ein Hörsaal je moderner er ist, umso weniger Steckdosen hat er.

Ihr seht schon, ich habe meine Auswahl eigentlich schon recht gut eingegrenzt, bin mir aber noch immer nicht schlüssig und hoffe auf eure Erfahrungen und Tipps.

Täglicher Begleiter fürs Studium und Gaming passen nicht zusammen.
Das höchste was möglich ist, wird wohl das Surface Book sein, aber das ist etwas teurer.

Ansonsten würde ich dir raten einfach einen PC anzuschaffen und fürs Studium je nach Einsatzzweck ein Tablet wie das Surface (Pro) oder etwas in die Richtung Ultrabook.

Ein Convertible hatte ich schon gehabt mit 11 Zoll. Das war viel zu klein, da ich auch öfters mit Indesign layouten muss und wie gesagt auch CAD mache. Naja es geht mir nicht darum, etwas ultramobiles zu haben, das würde ohnehin nicht mit den Aufgaben des Studiums zusammenpassen, es geht einfach darum, ob man mit einer 965/970 heute anständige Laufzeiten erreichen kann.
Mein jetziges Acer 5740 hielt bereits am Anfang keine 2 Stunden durch, da eine ordentliche Steigerung zu erzielen wäre einfach nicht schlecht.
Bin nun auch nicht der zierliche Typ der keine 2,5 Kilo schleppen könnte.

Abseits hiervon wäre ganz einfach meine Frage, welchen Hersteller Ihr empfehlen würdet, welche Modelle usw..
One.de bietet beispielsweise recht günstige Konstellationen von 960M und 6700HQ an, doch ich weiß nicht ob ich denen trauen soll.

Übrigens, einen PC hab ich Zuhause, aber eben nicht im Wohnheim, da will ich allerdings auch keinen. Ich sitze auch viel lieber irgendwo in der Uni (bei uns gibts dafür gute Ecken), wo das WLAN auch deutlich stabiler ist. Es wird einfach ein Lappi gesucht, der schnell ist und sowohl eine ordentliche Farbraumabdeckung hat (das ist beim Acer von 2009 eine Zumutung), als auch gute Laufzeiten. Quasi einen Kompromiss zwischen Gaming und Arbeit / Mobilität. Welche Geräte würdet ihr empfehlen (bei denen natürlich auch der Preis stimmen sollte) ?

960M und 6700HQ -> Bei dieser Hardware hast du einfach keine Akkulaufzeit.. schau dir doch die Tests auf Notebookcheck an! Das einzige mobile Gerät mit Quadcore, anständiger Akkulaufzeit und dedizierter Grafik ist vom angebissenen Apfel... Alles andere kommt selten auf 3h surfen.

Ich würde dir raten einfach ein 13" Ultrabook mit integrierter Grafik zu kaufen (600€) und dann nen Desktop für 800€. Dann hast du maximale Mobilität und maximale Gaming-Leistung.

Danke für deine Antwort, das hieße dann ja auch, ich müsste meinen Lebensstil an den PC anpassen. Und das andere Problem, im Wohnheim ein Game bei Steam oder Uplay zu ziehen, wäre eine absolute Qual. Nein, ich hätte schon ganz gerne ein Laptop, habe auch schon sehr viel bei Notebookcheck gelesen und suche noch immer einen Kompromiss. Übrigens habe ich auch schon von Gigabyte Teilen mit GTX980M (!!!) gelesen, die 10 Stunden Akkulaufzeit haben können. Normalerweise gibt es doch eh die Intel APUs die man für den Office Betrieb eingeschaltet lassen kann.

Liebe Leutchen, ich stelle mir keinen PC ins Wohnheim wo ich nur selten bin, das bringt mir nichts! Viel mehr hoffe ich hier Leute zu finden, die von ihren Erfahrungen mit Notebooks und Herstellern berichten und mir den entscheidenden Hinweis geben. Hätte ich ein Ultrabook oder sowas gewollt, hätte ich mein ASUS T100 nicht verkauft, ich brauche aber wie gesagt für mein Studium ein potentes Notebook mit mindestens i5-XXXXH, außerdem gibts bei uns viele Aufgaben, die man in kleinen Gruppen lösen muss, da bin ich im Semester schon mal 12 Stunden in der Uni in denen der PC zuhause verstauben könnte, hätte ich einen flotten Läppi, könnte ich aber in einer ruhigen halben Stunde mal ein Stündchen nach Los Santos.

XPS 15 - 960M + Quad-Core + ordentliche Akku-Laufzeit. Geht allerdings erst ab ~1500€ los.

Die Clevo und Gigabyte Barebones halten den Uni-Betrieb auf Dauer eher nicht aus. Gleicher gilt für das Lenovo Y.

980M und 10 Stunden Akku ist in der Praxis selbst wenn die Intel HD immer aktiv ist nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
hansipante schrieb:
Preislich bin ich relativ flexibel, entweder etwas günstiges für 800€, bis 1400€ würde ich aber auch gehen, dann wäre aber wiederum

Ganz klar: Desktop PC für das heimische Arbeitszimmer. Einfach in die Kaufberatung schauen und vom restlichen Budget einen Laptop für den Uni-Alltag kaufen. Potente Zockerkiste und leiser, energieeffizienter und mobiler täglicher Begleiter passen nicht zusammen.

Zurück
Oben