[S] Tastatur (Media Tasten, Handballenauflage, ohne Beleuchtung, Kabelgebunden)

• Ersteller Ersteller Wrestlemaniac
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wrestlemaniac

Gast
Hallo,

meine Lieblingstastatur ist seit geraumer Zeit nicht mehr funktionstüchtig (und nicht mehr neu erhältlich - fragwürdige Anbieter mit total überzogenen Preisen ausgenommen). Deswegen suche ich nun eine ähnliche Tastatur!

Muss haben
  • Kabelgebunden
  • Ordentlichen Tastenanschlag (große/tiefe Tasten,eindeutiges klickgeräusch, auch leichte Tastenanschläge lösen aus...)
  • Gut erreichbare und sortierte (nach Möglichkeit unterschiedliche Größen, nicht in einer Reihe etc.),Sondertasten:
    Media Keys - Lautstärke, Mute etc.
    Schlafmodus (nicht ungewollt auslösbar...)
    Taschenrechner
  • große Handballenauflage (am besten fest montiert - der einzige Schwachpunkt neben ein bisschen Ghosting bei meiner geliebten Logitech)
  • Klappfüße
Soll haben
  • Programmierbare Sondertasten
  • Anti Ghosting soweit möglich - zumindest soviel Tastenkombos wie bei der Logitech
  • In einem Bereich von 100€ sein
Soll nicht haben
  • Beleuchtung
  • Geschwungenes Tastenfeld, maximal ganz leicht
  • Farbige Tasten und ähnliches gedöns

Es eilt nicht besonders ich hab wohl noch min. 10 weitere Tastaturen rumliegen, aber ich merke, wie deutlich sich mein Arbeitstempo damit verlangsamt. Daher suche ich wirklich nach der "richtigen" Tastatur als einem schnellschuss

Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste hast du vergessen: Dein Budget, es sei denn, du implizierst, dass du auch wieder nur ~€20 (?) ausgeben möchtest. ;)

Gerade der zweite Punkt deiner "muss haben"-Liste schreit nach einer mechanischen Tastatur mit blauen Schaltern. Da gibt es aber leider zwei Probleme:

1) Mechas sind verglichen mit deiner alten Tastatur recht teuer
2) Blaue Schalter sind weiterhin eher exotisch

Aber gerade wenn du viel schreibst und auf ein gutes Schreibgefühl Wert legst, kommst du im diese Tastaturen eigentlich nicht herum. Hier im Forum gibt es auch einen eigenen Thread dafür.

Hab keine besondere Budget Vorstellung, natürlich nicht teurer als notwendig. Ich hab dennoch eine ungefähre begrenzung von 100€ eingefügt, wobei das bei der richtigen Tasta auch mehr sein kann. Gerade schreibe ich auf einer 5€ Tasta, die mir bedeutent besser taugt als eine für 140€ welche ich mir kürzlich als ersatz für die Logitech bestellt hatte, aber Postwendend zurückging...

Wegen den mechas, ich hab hier noch irgendwo eine Cherry und wenn ich mich recht erinnere wohl auch noch eine IBM auf dem Dachboden, da fehlen mir aber einfach die Sondertasten. Davon abgesehen, war mir der Anschlag der Logitech sogar lieber (nicht zu hart, nicht weich).
Wenn du eine gute Mecha kennst die meine anderen Anforderungen auch mit nimmt wäre ich sehr interessiert an einem Link/Name :9

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die Razer Black Widow, und bin damit zufrieden.

• Komplett mechanische Tasten mit 50 g Betätigungsgewicht
  • 1.000 Hz Ultrapolling /1 ms Reaktionszeit
  • Freie programmierbare Tasten mit On-the-Fly-Makroaufzeichnung
  • 10-Tasten-Rollover mit Anti-Ghosting-Funktion
  • Razer Synapse 2.0
  • Speichert unbegrenzte Spielprofile
  • Option für Gaming-Modus
  • 5 zusätzliche Makro-Tasten
  • Audioausgang / Mikrofoneingang
  • USB-Passthrough
  • Umflochtenes Kabel
  • Ungefähre Größe: 475 mm / 18,72” (Länge) x 171 mm / 6,74” (Breite) x 20 mm / 0,79” (Höhe)
  • Ungefähres Gewicht: 1500 g / 3,31 lbs

Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe die QPADs, die immerhin so etwas in der Richtung einer Handballenauflage besitzen.

Mit anderen Schaltern gäbe es noch die Gigabyte Osmium, Corsair Vengeance und Thermaltake Meka. Die haben allerdings die roten Schalter verbaut, die wohl eher nicht deinem Geschmack entsprechen (linearer, leichter Widerstand ohne akustische oder haptische Rückmeldung).

Edit:

Die Black Widow besitze ich selber, allerdings hat die keine Handballenauflage. Darüber hinaus haben eigentlich keine der Tastaturen echte Mediatasten (nur über FN + F-Taste), außer der Corsair. Die soll auch noch bald einen Nachfolger erhalten, bei dem dann alle Tasten mechanisch sind.

Eine Alternative zu den Mediatasten wären dann die Makrotasten, auf welche sich dann eine Funktion legen lassen würde, allerdings haben genau die QPADs (eben die mit der Handballenauflage) keine Makrotasten, wenn ich das richtig sehe.

Edit 2:

Irgendeine Tastatur konnte man auch noch über die Herstellerseite mit blauen Schaltern bestellen, allerdings lagen dann die Kosten ein gutes Stück über €100, ich kann mich aber leider gerade nicht daran erinnern, welche...

Es gibt hier aber mindestens einen Thread, in dem nach eben solchen Mechas gesucht wird. Die könntest du eigentlich recht einfach ausprobieren, da zumindest die Razer Black Widow relativ oft im Mediamarkt & Co. anzutreffen ist...

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Vorschläge und eure Investierte Zeit.
Um ehrlich zu sein, lacht mich jedoch keine so wirklich an. Besonders Beleuchtungen sind für mich ein ziemliches NoGo - zumindest wenn man sie nicht abstellen kann (was ich bei meinen kurzen Recherchen noch nicht eindeutig feststellen konnte) Bei nächster Gelegenheit werde ich wohl Vorort einmal schauen, ob ich was von dem genannten zum ausprobieren finde. Im Grunde suche ich aber doch eher nach etwas anderem denke ich (evtl. z.Z auch nicht erhältlich - ich bin recht schockiert, in welche Richtung sich der Markt bei vielen Produkten entwickelt)

bzgl. Handballen Auflage: die kann ich mir zur Not natürlich auch so da zustellen aber dann sollten die anderen Kriterien auch eher gut erfüllt sein.

Ich will mir diesmal beim Kauf lieber etwas mehr Zeit nehmen :freak:

Über weitere Vorschläge freue ich mich natürlich sehr!

Die Beleuchtung kannst du eigentlich bei allen auch ausschalten. Allerdings sind die Tasten dann meist nicht mehr so gut lesbar. Eine Tastatur ohne Beleuchtung wäre also besser (vor allem da man bei einer Mecha auch einen nicht gerade unerheblichen Preisaufschlag dafür zahlt)

- Razer Black Widow 2013 (wurde ja schon genannt)
- QPad MK50 MX Blue

Wobei Punkt 2 ja im Widerspruch zu deiner Aussage steht das der Anschlag wieder wie bei der Logitech sein soll, die hatte keinen Klick.

Die einzige nicht Mecha mit wirklich gutem AntiGhosting ist die Microsoft X4, aber die hat auch wieder keine Handballenauflage (Beleuchtung ist deaktivierbar)

Wie wärs mit einer FSC KBPC PX?

Ja, klick ist eventuell der falsche Ausdruck dafür. Wenn ich eine Taste auf der Logitech drücke, höre ich ein Geräusch, wenn ich es höre, weis ich eindeutig, dass der Tastenanschlag gezählt wurde. Bei vielen Tastas ist das leider nicht der Fall, entweder ich kann es nicht hören, oder ich kann es hören aber der Tastenanschlag wird nicht erkannt. Das war zum Beispiel bei meinem letzten Fehlkauf der Fall *zähneknirsch*

Die X4 scheint mir recht komprimiert (kleine Tasten, das macht mir auch bei der jetzigen Tastatur etwas zu schaffen, ich habe relativ große Hände, daher verrutsche ich immer wiedermal von der Grundstellung und Tippe irgendein gedöns ein. Deswegen suche ich eher nach etwas klobigen, wo die Tasten etwas größer bzw. gut verteilt sind, und ich selbst im Blinden die Sondertasten gut erreiche, ohne Gefahr zu laufen die Nachbartaste mitzunehmen. Nichtsdestotrotz behalte ich die X4 einmal im Hinterkopf

Die FSC KBPC PX gefällt mir auf den ersten Blick von den genannten Mechas schon mal am besten. Werde ich mir auch näher zu Gemüte führen.

Der Klassiker wäre noch die Cherry G80-3000. Die Ausführung in schwarz mit blauen Schaltern hätte die Nummer G80-3000LQCDE-2. Die hat eben keinen Schnickschnack, wäre dafür aber günstiger.

Aber ja, schau dir erstmal eine Mecha an, ob dir das überhaupt zusagt und ob du dafür auf andere Sachen verzichten könntest.

Das mit den Tasten bei der X4 täuscht etwas, die sind eigentlich nicht kleiner als bei anderen. Zumindest ist mir da kein großartiger Unterschied aufgefallen.

Die FSC ist übrigens keine Mecha, aber ne recht robuste Rubberdome. Hat aber kein besonderes Anti-Ghosting oder so, die ist eigentlich als einfache Bürotastatur gedacht. Hat sich aber beim zocken damals ganz gut geschlagen (momentan liegt sie bei mir noch als Reserve rum)

Als Vielschreiber würde ich die MX-Blue nicht mehr missen wollen. Sobald ich mal unterwegs bei Kunden so eine billige Gummimatte vorgesetzt bekomme, würden meine Finger kotzen, wenn sie könnten. Man schreibt auf Mechas wesentlich schneller, entspannter und vor allem auch sicherer. Das nenne ich mal effektives Tippen! Wer viel schreibt, kommt um die taktilen Schalter kaum herum. Das Problem bei der Razer ist jedoch die abartige Schrift, da hat ein Designer echt voll ins Klo gegriffen. Das geht für jemanden, der nicht blind schreiben kann, ein wenig in die Hose. Egal ob QPad MK-50, Tesoro Durandal, Ione X-Armor - das Meiste kommt eh von Ione-Fließbändern. Bei der QPad und Ione kann man die Handballenauflage abnehmen, bei der Durandal ist das im Korpus mit integriert.

Aktuell habe ich die Durandal, wobei mir persönlich die MK-50 mit ihrer Handballenauflage fast noch besser gefiel. Leider hat die jetzt aktuell meine Frau, denn die hat ihre abartige Logitech G-19 endlich mal verschenkt, nachdem sie im direkten Vergleich gemerkt hat, wie ärmlich die billigen Gummimatten doch eigentlich so sind. :D

jimknils schrieb:
Der Klassiker wäre noch die Cherry G80-3000...

Das meine ich wäre sogar die Cherry, die ich noch irgendwo habe (Über Weihnachten alles verräumt, sonst würd ich glatt nachschauen). Auf den "Schnickschnack" aka Sondertasten etc. möchte ich eigentlich nicht verzichten. Besonders die von mir erwähnten Zusatztasten möchte ich eig. möglichst alle haben, da mir eben diese viel Zeit ersparen.

Die G19 war zufällig, die Tasta, die mir auch überhaupt nicht zugesagt hat, keine Ahnung ob ich nun ein besonders schlechtes Modell erwischt habe oder nicht.
Ich kenne schon Mechas (wenn auch nicht unbedingt die neuen welche wohl alle samt beleuchtet sind (Nutzen?!) und normale Tastas, aber kann da für mich keinen großen Unterschied in der Schreibgeschwindigkeit ausmachen. Mir macht eher die Tasten Größe/Tiefe, Anordnung etc. das leben schwer bzw. leicht.
Wobei ich an sich gar nicht so besonders viel Schreibe, vieles sind einfach Tastenkürzel bzw. Zahlen (deswegen z.b. Taschenrechner Zusatztaste hilfreich).
Die Schreibgeschwindigkeit liegt im Durchschnitt irgendwo zwischen 450 und 500 Anschläge/Minute. Zwischen der 5€ Tasta und der Cherry meine ich bei mir keinen großen Unterschied zu erkennen, aber bei Notebook Tastaturen komme ich wohl kaum über 350. Dafür gehen bei der 5€ Tasta (Tasten etwas kleiner als z.b. auf der Logitech) viele Tastenkürzel ins leere, oder ich schreibe 5 Sätze bis mir auffällt, dass nur Quark auf dem Monitor steht, da Grundstellung falsch :/ Deswegen denke ich, passen die im Eingangspost aufgeführten Vorgaben am besten zu mir. Die Sondertasten helfen mir wirklich beim Arbeiten, und wenn ich dabei 5 Anschläge weniger in kauf nehmen muss dann ist das denke ich zu verkraften.

Wen die FSC "nur" eine "normale" Tastatur ist, werde ich wohl als nächstes die X4 begutachten. Danke noch einmal an alle.

Zurück
Oben