• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

S/W Laserdrucker für das Studium gesucht

S4b0teuR

Lieutenant
Hallo,

ich möchte mir gerne einen neuen Laserdrucker für das Studium anschaffen. Zur Zeit habe ich ich alle Scripte auf meinem Tablet und muss sie nicht unbedibgt drucken. Aber ab und zu für Projekte gibt es dann doch ein paar Seiten, die gedruckt werden müssen oder wenn es zB in die Klausurphase geht.

Da ich zwischendurch länger mal nicht drucke, habe ich bei Tingenstrahldruckern immer das Problem, dass sie mir immer eintrocknen.

Könnt ihr mir günytige Drucker empfehlen mit günstigen Tonern? Features wie Duplex oder Netzwerk brauche ich eigentlich nicht.

Danke

Bin gespannt. Suche auch solch ein Gerät :)

Budget?
Schau dir einmal den Brother HL-1112 A4 monochrom Laserdrucker an.

Und ein Copyshop kommt nicht in Frage?

Würde mich auch nach einem gebrauchten Kyocera umsehen, haben hier vier stück rumstehen und die werkeln seit Jahren : )

Wollte mir für das Studium auch einen S/W-Laser kaufen. Viele meiner Kommilitonen haben mir wegen ihrer guten Erfahrungen aber zu einem Brother Tintenstrahldrucker geraten. Also habe ich mir bei Amazon diesen hier bestellt - Preis 85€: Brother DCPJ315W

Vorteil:
Farbausdrucke, WLan, Scanner/Kopierer, günstige Nachbaupatronen

War auch skeptisch was das Eintrocknen angeht, da meine vorherigen Epson Drucker super schnell eingetrocknet sind. Obwohl ich Nachbaupatronen verwende (20 Stück für 20€) gab es damit noch nie Probleme.
Als ich für ein Auslandsemester in Australien war habe ich den Drucker vom Netz genommen und konnte ihn knapp 6 Monate nach meiner Rückkehr direkt wieder nutzen ohne irgendwelche Reinigungsorgien.

Habe den Kauf nach knapp 4 Jahren absolut nicht bereut. Ggf ist es auch was für dich!

Gruß SeS

Hab hier auch nen Kyocera 1030D rumstehen. Duplex, LAN, gebraucht mit vollem Toner etwa 50€. Ich lass damit etliche Skripte im Semester raus und bin damit voll zufrieden.

Habe mir vor einiger Zeit einen Kyocera FS-2000D (N) gebraucht für 35€ gekauft. Habe damit meine Diplomarbeit und Arbeitsmaterial meiner Freundin gedruckt (+1.000) Seiten. Das Gerät kam mit Nachbautoner. Ich kann sagen: Das Druckbild leidet unter dem Refilltoner zwar etwas, dafür kommt man (wenn der Refill leer ist) für 85€ 10.000 Seiten weit. Natürlich immer das Risiko, dass ein anderes Teil kaputt geht. Das ist dann in Anbetracht des Anschaffungspreises ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Kann den Drucker im Grunde aber guten Gewissens empfehlen: Nicht besonders laut, recht schnell, integrierter Duplexdruck und Netzwerkschnittstelle. Die Kassette für 500 Seiten ist praktisch, und A5 druckt er auch ohne Anstand, sodass man ein Buch als PDF auch mal selbst drucken kann. Meine Diplomarbeit (3 Ausfertigungen a 120 Seiten) haben round about eine Stunde gebraucht inkl. Ausrichtung und allem Krempel.

Das Gerät arbeitet unter Linux (Fedora/Ubuntu), MacOSX und Windows 7/8 einwandfrei.

Viele Grüße

EDIT: Ich sehe: gebrauchte Kyocera scheinen doch recht beliebt zu sein xD

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten. Der Brother HL-1112 gefällt mir preislich sehr gut. Toner von 3.-Anbietern verursachen keine Probleme, oder?

Bei Kyocera tendierte ich zum FS 1041, allerdings habe ich gelesen, dass die mit Toner von 3.-Anbietern rumzicken und ein originaler Toner kostet um die 60€.

Preislich in dem Rahmen des oben genannten Druckers.

Jede UNI/FH hat einen Druckerraum, in dem Studenten kostenlos drucken können... zumindest war es zu meiner Zeit noch so.

http://www.ebay.de/itm/HP-LaserJet-...-/261452579221?pt=Drucker&hash=item3cdfc9c195

Habe ein ähnlichen, den Laserjet 5p und das seit ca 7 Jahren. Auch gebraucht von Ebay.de.
Musste bisher einmal den Toner erneuern. Besser und Günstiger kommt man nicht weg :evillol:

|paladin| schrieb:
Jede UNI/FH hat einen Druckerraum, in dem Studenten kostenlos drucken können... zumindest war es zu meiner Zeit noch so.
Nein wir müssen pro Seite 20 Cent bezahlen. Das kann bei Scripen 300 Seiten + schon ins Geld gehen

|paladin| schrieb:

Auch wenn OT: Hast du mal die Warteschlangen gesehen, wenn irgendwelche Abgaben anstanden? Insbesondere den Müll, den einige in den Spooler gedrückt haben, sodass dann vorerst gar nichts mehr ging. Also im ersten oder zweiten Semester: Meinetwegen, aber danach kann ich den Luxus/Komfort wirklich nachvollziehen das in Ruhe zu Hause zu drucken. :)

Edit: Ein solch alter Laserjet setzt aber dann entweder Printserver oder einen PC mit paralleler Schnittstelle voraus.

@Edit: Okay, wenn das wirklich funktioniert: Bisher hatte ich mit USB auf IRGENDWAS Adaptern unter Linux NUR Stress. RS232 geht nicht richtig, Parallel ging nicht (außer für einen Scanner?). Du meinst mit deinem Link aber vermutlich eher Parallel und nicht Seriell, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kyocera mag gut sein, allerdings sind originale Toner recht teuer. Der Druckercsollte auch über usb 2.0 ohne zusätzlichen Adapter am PC anschließbar sein.

Bin offen für weitere Vorschläge.

Gruß

Ich habe für den Zweck gute Erfahrungen mit dem Brother HL 2030 gemacht, der werkelt seit Jahren und sicher 8000+ Seiten für geringe Kosten bei mir.
ABER, ich würde mir heutzutage auf jeden Fall einen MFP statt eines normalen Laserdruckers kaufen, weil der Aufpreis nicht mehr hoch ist. Es kommt, vor allem gegen Ende des Studiums/Bewerbungsphase sehr häufig vor dass man Sachen kopieren oder Scannen muss. Jedesmal in die Uni oder zum Copyshop zu rennen wenn man eine Kopie/Scan braucht ist sehr nervig und kann viel Zeit fressen.

Da empfinde ich die Option auf Duplexdruck aber mittlerweile als unverzichtbar. Man hat zwar weniger Schmierpapier herumliegen, aber dennoch ist der Papierverbrauch und die Menge Papier, die man mit sich herumschleppt DEUTLICH geringer.

Da würde ich eher auf einen Adapter setzen, oder das Gerät an den Router anschließen, damit er WLAN hat. (Just Saying :D)

Hallo,

MFP sagt mir grad nichts, hat aber wahrscheinlich mit Multifunktion zu tun :D

Bei den ganzen Empfehlungen fällt es mir ziemlich schwer, mich zu entscheiden, allerdings muss ich sagen, dass ich zu dem Laserdrucker noch einen günstigen Scanner dazu kaufen werde(gebrauch).

Und wie gesagt ist mein Druckvolumen nicht so hoch, da ich alles eher digital verarbeite, nur das ständige austrocknen nervt mich.

Weiter oben wurde zwar ein Tintenstrahldrucker empfohlen, aber recht teuer.

Ich denke, ich würd mit einem vollen Toner ein paar Jahre auskommen.

Gruß

Er meinte sicher ein "MuFu", würde dir auch ein Laser-MuFu ans Herz legen.

Nicht ganz so günstig, aber ein Top Gerät (ABER: Drucker/Scanner/Kopierer/Fax in einem Gerät!!!)
Die Brother Geräte mit einem "N" am Ende haben (soweit ich noch weiss) auch einen LAN Anschluss. Da ist es fast egal, wo das Gerät Platz findet^^

Brother MFC-7360N
http://geizhals.de/brother-mfc-7360n-24s-min-mfc7360ng1-a628230.html

Nachfolger MFC-7460N (mit Duplexeinheit)
http://geizhals.de/brother-mfc-7460dn-26s-min-mfc7460dng1-a622330.html

Alternativ und günstiger vllt über eBay suchen und finden. Habe auch ein Brother MFC (Laser S/W), brauche ihn nicht oft, aber wenn ist er immer sofort startklar und einsatzbereit.

Ach da ist er ja, diesen habe ich damals gefunden über eBay gebraucht gekauft, reicht für mich zB vollkommen aus und ist einfach top:
http://geizhals.de/brother-mfc-7320-mfc7320g1-a347546.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
Aktuell läuft über eBay 1 Auktion mit dem 7320er Modell. Vllt ist es ja für dich eine Alternative ;-)

Der Thread ist nicht gerade neu, aber dennoch vllt auch interessant:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-laser-vs-tinte.728806/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn es um einen reinen S/W-Laserdrucker ohne Multifunktion geht, zitiere ich mal meinen Post aus dem für solche Tipps extra erstellten Kaufberatungsthread:
Stefan mit F schrieb:
Hallo,

schau dich mal hier um.

Hierauf solltest Du achten:
→ Verkauf von gewerblichem Verkäufer mit 1 Jahr Gewährleistung (Gebrauchtgerät).
→ Druckbild einwandfrei.
→ Seitenzähler höchstens auf 50.000 (denn die Trommeln reichen bei Kyocera typischerweise für 100.000 Seiten)
→ an die Artikelbezeichnung angehängter Buchstabe "D" steht für "Duplex" und "N" steht für "Netzwerk", z.B. Kyocera FS 1300DN

Damit kannst Du schon für unter 50 Euro ein gutes Gerät erhalten, für das es zum Preis von unter 20 Euro Refill-Tonerkartuschen, je nach Drucker, für 7.000 - 20.000 Seiten gibt.
Ich habe aus diesem Grund ziemlich wenig Verständnis dafür, einem Studenten ein über 100 Euro teureres Gerät zu empfehlen, das auch noch deutlich höhere Verbrauchskosten hat! :(
Hier, der hat einen USB- und einen LAN-Anschluss, kann in allen Formaten zwischen A6 und A4 drucken (zwischen A5 und A4 sogar automatisch duplex) und kostet inklusive Versand weniger als 40 Euro! Dazu noch eine neue Tonerkartusche für 14.000 Seiten zum Preis von nur 17 Euro, und dann hat man sein ganzes Studium lang nur noch Kosten für das Papier.

Das sind - mit neuem Toner - Gesamtkosten von unter 60 Euro - und eben keine Folgekosten, weil die Kartsuche nicht wie bei Brother schon nach 5.000 Seiten (oder weniger) leer ist.
Und für 20-30 Euro bekommt man auch schon gute gebrauchte Scanner. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben