S1155, garkein IDE mehr?

Deathcrow

Newbie
Ich spiele momentan mit dem Gedanken mal wieder einen (brauchbaren) PC zuzulegen und liebaeugele da mit den neuen Sandy Bridge CPUs.

Sehe ich das richtig dass mit den neuen P67 boards ueberhaupt keine IDE geraete mehr angeschlossen werden koennen? Gibt es irgend ne Moeglichkeit das zu umgehen?

Sollte das so sein, schon bescheiden irgendwie... hab noch nen IDE DVD-Brenner der sicher top funktioniert und aeltere Festplatten.

IDE-Sata-Adapter
Für ältere Platten USB-Gehäuse mit IDE-Anschluss oder auch entsprechende IDE/SATA-Adapter.

Von Chipsatz-Seite gibt es seit Jahren bei Intel keine IDE-Schnittstelle mehr, meist sorgen dafür zusätzliche Controller auf den Boards.

Grüße

Es gibt auf jeden Fall Boards mit IDE Anschluss für den Sockel 1155. Hab ich schon gesehen, einfach mal ein bisschen suchen.

Allerdings wird davon höchstens einer verbaut sein, denke ich.

Wie Karbe schreibt, seit dem P965 haben Intels Chipsätze keinen einzigen IDE-Kanal mehr. Somit hängt es auch nicht von Intel ab, ob ein Mainboard eines 3rds IDE hat oder nicht.

Ich denke aber, irgendjemand wird schon auch auf die Idee kommen auf ein 1155er Board einen IDE-Controller zu löten (falls nicht schon geschehen).

Ihr seid super! Danke fuer die vielen Tipps... komme jetzt wahrscheinlich stinkfaul rueber, aber manchmal hat man einfach nich den richtigen Ueberblick

M-X schrieb:
Wobei ich das nur begrüßen kann das der alte mist endlich weg ist. Ein neuer DVD Brenner kostet 25€ das sollte bei einem PC neukauf schon drinnen sein.

Jo ich denke du hast recht. Besonders wenn man eventuellen Stress durch inkompatibilitaeten oder sonst irgendwas mitberechnet.

Aber die alten Daten mal von der Platte schnell rueberzuschieben waere schon ganz praktisch... naja, gibt ja offenbar einige Optionen.

Wenns nur darum geht kann man auch ext. USB Wechselplattengehäuse nutzen. Die mit IDE Schnittstelle sind besonders günstig. Da kannst du auch Deine ältere Festplatte als Backupplatte sorglos weiter betreiben. :)

Die ASRock Boards haben doch so ab und zu einen IDE-Anschluss drauf oder ist das nur ein Floppy?

Zurück
Oben