S1156 bestes P/L board

ARRAndy schrieb:
msi ist schrott. hatt auch mal ein update machen wollten aber bei einem älteren board. auch totgeflasht...wegen ihrem scheiß online update

:rolleyes: Das war mal. AsRock war auchmal Mist, ist es heute auch nichtmehr.

für das gd65 spricht mMn der pcie x4 anschluss, dadurch kann man später etwa sataIII nachrüsten, die asus boards haben alle nur pcie x1...

Falls es in absehbarer Zeit Endgeräte geben sollte.

@Schinzie

Mit dem USB Stick habe ich es beim MSI gemacht und genau das ist schief gegangen.Nennt sich M-Flash beim MSI.
Im Forum von MSI soll man unter DOS Flashen steinzeit eben.
Und auf eigene Gefahr ist klar schon die Schuld dem Kunden immer zuweisen ist am einfachsten.
Aber da sind ja alle Hersteller gleich.

Gruß
Knuffi

Könnte bitte noch jemand etwas zu diesem Board hier sagen?

Gigabyte GA-P55-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3)

An SLI besteht kein Interesse, aber möglicherweise möchte ich den i5 übertakten wenn er mir dann -irgendwann- zu langsam ist.

Optisch lege ich absolut keinen Wert auf das MB, im Prinzip möchte ich das billigste nehmen, das was taugt.

haze1 schrieb:
für das gd65 spricht mMn der pcie x4 anschluss, dadurch kann man später etwa sataIII nachrüsten, die asus boards haben alle nur pcie x1...

Mann kann auch 8x, 4x und 1x Karten in 16x Slots stecken ;)

Hallo,

schreib dir doch mal auf, ob und wieviele PCI-, PCIe x8/16-, PCIe x1-, S-ATA-, eS-ATA-, Ethernet-, USB- oder Firewire-Schnittstellen du haben möchtest. Dann hast du die Funktionalen Anforderungen für dein Motherboard festgelegt und kannst überprüfen, welches Motherboard deine Anforderungen erfüllt.

Es gibt da auch noch eine Definition: "Ein System verhält sich dann ordnungsgemäß, wenn es alle Anforderungen erfüllt, die an es gestellt werden und wenn es keine Anforderungen erfüllt, die nicht an es gestellt werden."

Du könntest dir auch mal folgende zwei Motherboard anschauen.

Intel® PC-Mainboard DP55WB

Intel® PC-Mainboard DP55WG

Gruß

Hallo,

ich bin schon seit einiger Zeit Fan von den Gigabyte Boards. Ein meiner Meinung nach nicht zu verachtender Vorteil ist, daß die Gigabyte Boards auch 3-Pin CPU-Lüfter über die Spannung regeln können, also z.B. die Serienlüfter von Scythe oder Noctua. Dies können Asus-Boards grundsätzlich nicht, und soweit ich weiß, die MSI-Boards auch nicht.

Schöne Grüße

Man muß ja nicht von sich auf andere schließen ;) und "leise" ist eben noch nicht "ultra silent", das sind selbst die S-Flex meiner Meinung nach erst ab ca. 500rpm abwärts.

also aus einem meter entfernung kann ich meine sflex 800 nicht mehr von sonstigen umweltgeräuschen raushören. da is jedes blätterrascheln von den bäumen von draussen lauter.
gut wenn man schallisolierende fenster besitzt, aufem land lebt und das fenster immer zu hat, sonst keinerleih geräte in der nähe hat die nicht ansatzweise ein geräusch erzeugen, dann, aber auch nur dann könnte man die s-flex (bzw eher den luftstrom, die s-flex selber höre ich nur wenn ich mein ohr daneben halte) hören. und ich denke man kanns dann auch mit der "lautheit übertreiben. zumal solche leise geräusche nicht wahrgenommen werden wenn man sich nicht auf sie konzentriert und ich weis wovon ich spreche, denn ich bin hörgeräteakustiker (is also berufsbedingtes wissen ;) )

Naja, ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, daß es nichts bringt, über das subjektive Gefühl von "leisen" Rechnern zu diskutieren, insbesondere nicht, ohne die entsprechenden Rechner mal real zu hören.

Aber das ist hier ja auch gar nicht das Thema, ich wollte nur darauf hinweisen, daß die Lüfterregelung für 3-Pin-Lüfter, wie eben den S-Flex, für mich ein großer Vorteil der GB-Boards ist. Zum Beispiel würden bei mir 3x800er Lüfter evtl. nicht reichen, um im Sommer (in meinem Wohnort gerne mal 35° und mehr) bei Spielen den Rechner noch ausreichend zu kühlen - in dem Fall finde ich es angenehm, wenn die Lüfter hochgeregelt werden und ich mir keine Gedanken machen muß, aber im Idle trotzdem alles schön ruhig bleibt.

Hallo,

also eine Regelung der Drehzahl des CPU- und Chassis-FAN in Abhängigkeit der Temperatur sollte natürlich schon vorhanden sein. Aber dieses Feature haben glaube ich nicht nur die Motherboards von Gigabyte. Dieses Feature sollte unter aktuellen Motherboards verbreitet sein, da sogar die Boxed Kühler über solche Anschlüsse verfügen.

Gruß

Tikonteroga

Hallo,

wie ich oben erwähtn habe, der Teufel liegt im Detail. Alle modernen Mainboards besitzen Lüftersteuerungen, aber der CPU_FAN kann in der Regel nur 4-Pin PWM-Lüfter regeln. Solche haben z.B. die boxed Kühler. Aber ausgerechnet bei den meisten High-End-Kühler, wie z.B. von Noctua oder Scythe, sind die Serienlüfter nur 3-Pin-Lüfter und lassen sich somit an solchen Boards nicht regeln, laufen also immer mit voller Drehzahl. Und bis vor kurzem gab es keine vernünftigen PWM-Lüfter nachzukaufen (nur von AC und Scythe, der aber aufgrund einer merkwürdigen Konstruktion auf keinen CPU-Kühler aufgesetzt werden kann), obwohl jetzt so langsam ein paar vernünftige auf den Markt kommen.

Und nur die GB-Boards haben die Möglichkeit, zwischen beiden Kontrollmöglichkeiten für den CPU-FAN zu wählen.

Schöne Grüße,
Alexander

HennesVIII schrieb:
Ok, ich werfe dann noch mal zwei zum Vergleichen rein:
ASUS P7P55D LE, P55 (dual PC3-10667U DDR3)
und
Gigabyte GA-P55-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3)

Welches würdet ihr nehmen? Oder würdet ihr keins von beiden nehmen?

Das ASUS P7P55D LE würd ich ausschliessen, wenn übertaktet werden soll, da an der Spannungsversorgung gespart wurde:
https://www.computerbase.de/news/mainboards/asus-stellt-zehn-p55-mainboards-vor.25838/

Meine persönliche Präferenz ist aktuell das ASUS P7P55D, da mir ein Fullspeed PCIe16 reicht und es noch bezahlbar ist.

@AlexanderKiel

wie wäre es denn dann einfach mit einer lüftersteuerung, da hast du die volle kontrolle und die gibt es ja auch für um die 30€.

@xAcidburNx

Keine Sorge, ich hab schon Ahnung, wie man Lüfter regelt, mache das selbst per Speedfan (=kostenlos). Dafür ist aber erforderlich, daß das Board den Lüfter überhaupt regeln kann (ohne Zusatzkosten). Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, daß dies u.U. ein Vorteil der GB-Boards sein könnte, wenn man z.B. zwischen Asus und GB tendiert, aber kein anderer Punkt den Ausschlag gibt.

Zurück
Oben