S20FE oder A52s 5G?

novesori

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
705
Hallo,

nach einigen Jahren mit meinem LG V30 (hauptsächlich wegen Faulheit...ein S20 hatte ich schon da und wurde verkauft) steht nun ein neues Telefon an.
Erst habe ich zwischen S21+ und S21 FE überlegt, aber entschieden dass ich doch kein so teures Telefon brauche und mein V30 mir sogar weiter ausreichen würde, wäre da nicht die mittlerweile sehr schlechte Kamera (die Selfie Kamera ist ein Witz) und der kaputte Fingerabdrucksensor.

Also möchte ich jetzt ein S20FE oder A52s 5G. Das S20 würde mich ca. 400€ und das A52 ca. 360€ kosten.

Ich spiele nicht auf dem Handy, für mich wäre eine längere Batterielaufzeit bei normalen Anwendungen viel wichtiger. Da geben sich aber soweit ich das sehe beide nichts.

Vorteile S20FE:
-Kann eigentlich alles besser.

Vorteile A52s:
-Kopfhörer Stecker (benutze ich kaum rettet mir aber 3-4mal im Jahr das Leben im Gym)
-5G Vorbereitung wobei mein Tarif kein 5G umfasst
-So wie mir bekannt ist länger zugesicherte Updates von Samsung

Irgendwas was ich übersehen habe?
Habe mir schon etliche Testvideos angeschaut und komme auf kein Ergebnis.
Habe das A52 eigentlich schon zur Abholung im Markt bestellt, da ich das S20FE nicht auf dem Schirm hatte.
Würde mich über ein paar Meinungen freuen, und diese Woche das neue Phone bestellen.
 
+1 fürs A52s, vor allem weil es neuer ist und damit wohl länger Updates bekommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Das S20 FE - bessere HW und Features - hat sogar einen VIDEO-Out und kann auf der MicroSD exFAT
 
Pro S20FE: Kann kabelloses Laden

Pro A52s5G: Kann alles andere (fast) genauso gut wie die großen Brüder.
 
Hab das S20FE, ist ein tolles Handy. Aber würde auch sagen das A52s, wobei das S20FE gibts auch mit 5G
 
rpsch1955 schrieb:
S20FE gibts auch mit 5G
Stimmt, habe ich gerade auch gesehen, aber für saftigen Aufpreis von 250€ oder so. Kommt natürlich dann nicht mehr in Frage.

Kabelloses laden habe ich noch nicht benutzt und reizt mich auch nicht. Mein Auto kann das nicht und zuhause komme ich auch mit Kabel bestens zurecht bzw. müsste mir neue Hardware kaufen.

@zonediver kannst du vielleicht die besseren Features bisschen ausführen? Ist ja die Frage ob ich mit diesen etwas anfangen kann.
Video-Out ist jetzt nichts was ich gebrauchen kann und ob die Formatierung der SD für mich eine Rolle spielt wage ich zu bezweifeln.
 
Huhu,

ich habe mir auch das S20 FE geholt (Allerdings die New Edition / G780G) da steckt nämlich der Snapdragon 865 als SoC drin. Wenn man die beiden Kandidaten auf langer Sicht benutzen möchte, dann hat das S20 FE auf jedenfall den längeren Atem. Updates bekommt das S20 FE noch min. bis 2024. Das A52s bis min. 2025.
Jetzt musst du wissen, ob Updates oder Performance dir mehr zusagen.
Ich bin mit dem S20 FE vollkommen zufrieden...in jeglicher Hinsicht. Meine Mom hat das A52s gekauft (für 333€). Ich konnte es dann einrichten und kann nur sagen, dass es spürbar langsamer ist als das S20 FE. Es reicht aber für alles aus, was man heutzutage damit machen möchte :).
 
Ich habe das S20 FE, die Frau das A52 5G. Das S20 macht absolut bessere Fotos. Mehr Schärfe, weniger Bildrauschen bei wenig Licht. Aktuell wird auch Android 12 beim FE verteilt
 
Was ist denn mit dem normalen S21? Das gibt es doch auch manchmal zum Sonderpeis.
 
Wieso bist du auf das A52S beschränkt? Was soll dein Handy können, das nur dieses erfüllt?
 
Ja dass das S20FE bessere Fotos macht ist mir bewusst, aber mein Fokus liegt nicht auf den Fotos. Ich war ja mit der V30 Kamera zufrieden.
t3chn0 schrieb:
Was ist denn mit dem normalen S21
Ist mir tatsächlich etwas zu klein von der Größe
MSSaar schrieb:
Wieso bist du auf das A52S beschränkt?
Bin ich nicht, würde aber gerne wieder ein Samsung haben da der Abstecher zu LG von allen meinen vorherigen Galaxies doch nicht das richtige war.
Ich möchte ein Leistungsstarkes Handy für normale Aufgaben, flüssiges Display mit starkem Akku und halbwegs akzeptabler Kamera und Selfie-Kamera.

Übrigens kostet mich das S20FE 4G doch 450€ und nicht 400€. Zumindest bei Saturn mit den 10%, die gerade dort möglich sind.

Ich glaube einfach dass mir das fehlen vom Kopfhörerstecker mehr ärgern wird, wenn meine Bluetooth Kopfhörer mal wieder nicht geladen sind, als die Freude über die paar Pixel schärferen Fotos...
 
Zuletzt bearbeitet:
novesori schrieb:
Erst habe ich zwischen S21+ und S21 FE überlegt, aber entschieden dass ich doch kein so teures Telefon brauche und mein V30 mir sogar weiter ausreichen würde, wäre da nicht die mittlerweile sehr schlechte Kamera (die Selfie Kamera ist ein Witz
Liest sich irgendwie anders
novesori schrieb:
Ja dass das S20FE bessere Fotos macht ist mir bewusst, aber mein Fokus liegt nicht auf den Fotos. Ich war ja mit der V30 Kamera zufrieden.
 
Sorry fürs Missverständnis. Also die Hauptkamera ist ja noch in Ordnung. Bis auf den Gelbstich bei Fotos mit Kunstlicht und schlechter Beleuchtung, aber das ist glaube ich eine Samsung Krankheit, denn selbst das S20 hatte das was ich letztes Jahr kurz getestet hatte.
Aber die V30 Kamera wird sowohl das A52 als auch das S20FE in den Schatten stellen, das habe ich damit gemeint.
 
novesori schrieb:
Aber die V30 Kamera wird sowohl das A52 als auch das S20FE in den Schatten stellen, das habe ich damit gemeint.
Wie bitte, die Kamera vom V30 ist besser? Gerade Samsung-Handys verfügen über hervorragende Kameras
 
Keine Ahnung was mit meinem Kopf gerade nicht stimmt. Ich möchte das richtige sagen schreibe aber das Gegenteil. Nein, andersherum natürlich. Die Kamera vom V30 war zwar seinerzeit eine der besten, aber jetzt natürlich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
Ich bin durch einen sehr guten Deal an ein S21 Plus 256GB gekommen und benutze das seit ein paar Tagen. Das S20 FE bekommt mein Vater.
Und so blöd wie das klingt, bin ich unentschlossen zwischen dem S21+ und dem A52s. Das S21 hat zwar die bessere Kamera, dafür die typische Android Kinderkrankheit dass die Bilder bei schlechter Beleuchtung oder Kunstlicht zu starkem Gelbstich neigen.
Das Super-Amoled des A52s hat das deutlich kräftigere Weiß.
Der Akku trotz weniger Kapazität hält mehr als der im S21 bei gleicher Benutzung.

Aktuell tendiere ich tatsächlich dazu das S21 wieder zu verkaufen und beim A52 zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
novesori schrieb:
Der Akku trotz weniger Kapazität hält mehr als der im S21 bei gleicher Benutzung.

Aktuell tendiere ich tatsächlich dazu das S21 wieder zu verkaufen und beim A52 zu bleiben
Ich habe seit 6 Monaten A52 5G und zum testen S20 FE bei Amazon deal geshossen.
Der Anschaffungsgrund war Cam optische Telefunktion. Hin und her getestet. Ergebnis: S20 FE ging zurück. Die Grunde:
1) idle Verbrauch. A52 aufgeladen, 12 Stunden unbenutzt, Flugmodus, WLAN Call aktiviert, der Akku bleibt bei 100%. S20 FE auf 91% runter genuckelt. Kein Wunder, potenter SoC braucht mehr Saft. Zweitens, das A52 5G ist über ADB Konsole kernsaniert. Ich hatte kein Bock auf gleiche Arbeit mit dem S20 FE.
2) Ich fotografiere primär mit DSLRs und damit die Tele Vorteile haben sich relativiert. Für Telebedarf, available light, Sport events meine Fototasche mit drei Objektiven ist nicht weg zu denken.
3) wie Du bereits gemerkt hattest die Grundhelligkeit und Display Dynamik ist bei A52 besser als bei dem S20FE. Es wirkte flauer, vergleichbar mit A52 im Energiesparmodus. Trotzdem erheblich kürzere Akkulaufzeit.
4) S20 FE SoC und GPU Performance Vorteile für mein Nutzungszenario bedeutungslos. Ich spiele nicht und auf die Webseite kann ich 0,5 sec länger warten.
5) Hochgelobte High ISO Modus bei S20 FE hat mich nicht umgehauen. Der automatische WB haut bei beiden manchmal heftig daneben. Smartphone typisch halt. Abhilfe Pro Modus.
Summa summarum: Das Wechsel würde mich 200 € kosten(A52 für 300 erworben) und für meine Bedurfnisse nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht das S20FE mit dem A52s verglichen sondern das S21+.

Wobei der Akkuverbrauch sich jetzt eingependelt hat bei normaler Nutzung.

Wenn man den Displaykontrast beim S21+ auf kalt stellt, dann hat man auch ein sehr gutes weiß.
 
Zurück
Oben