S243HLCbmii Farben und Kontrast

L.o.D

Lt. Junior Grade
Acer S243HLCbmii Farben und Kontrast

Ich habe mir den Acer-Monitor S243HLCbmii mit VA-Panel geholt.

http://www.prad.de/guide/screen7031.html

Nach dem ersten Anschließen war ich erstmal ziemlich enttäuscht, da die Farben sehr matt waren und das Schwarz eher Grau leuchtete als Schwarz, dabei hatte ich doch in den Bewertungen und Rezessionen über den Schwarzwert dieses Bildschirms nur gutes gelesen.
Also dachte ich mir ok mal sehn ob ich an den Einstellungen was verändern kann und zufällig bin ich dann im NVIDIA Treiber unter "Desktop-Farbeinstellung" -> "Digitales Farbformat" gestoßen und habe das von RGB auf YCbCr444 gestellt. Siehe da WOW Schwarz ist richtig Schwarz. Die Farben wirken noch etwas blass, aber vielleicht muss ich mich auch nur von dem gelbstich meines alten TFT's erholen ^^

Was mir noch aufgefallen ist, Farbverläufe sehen teilweise so aus:
220px-Colour_banding_example01.png
Als wäre 16-Bit Farbtiefe ausgewählt.
Liegt das jetzt an der besseren Qualität des Bildschirms das sowas mehr auffällt? Oder ist da nochwas falsch eingestellt. Helligkeit und Kontrast hab ich beides auf 50% gesetzt. Habe auch mal eine Kalibrierung mit dem Windowsprogramm durchgeführt. Auch wenn ich Videos abspiele sieht man die Kompressionsartefakte viel stärker als bei meinem alten. Durch Reduzierung des Gammawertes von 1 auf 0,9 habe ich das etwas in den Griff bekommen.

Ich bin etwas verwundert da in der Anleitung des Monitors nichts von all dem drin steht, und man kann ja nicht davon ausgehn das jeder weiß, wie man die ganzen Einstellungen trifft.

//edit 15.11.2011

RGB
dsc0699yb.jpg

YCbCr444
dsc0700z.jpg

Der Unterschied zwischen den zwei Farbmodi ist deutlich zu erkennen, bei RGB wirkt das Bild blass und kontrastlos.

nvidiay.png

Für weitere Anpassungen empfiehlt sich das mitgelieferte Programm von Acer zur Farbkalibrierung.

acer1.png

acer2.png

Display und Entspiegelung
dsc0691ox.jpg

dsc0689k.jpg

Tatsächlich spiegelt das Display etwas mehr wie bei meinem alten Monitor, es hält sich allerdings in Grenzen und hat mich bisher nicht gestört. Der Schwarzwert ist wirklich sehr gut, und auch bei Dunkelheit leuchtet das Schwarz fast nicht. (Auf dem Bild sieht es so aus als würden die Ecken leuchten, ist aber nur eine Reflexion, es handelt sich ja um einen LED die Ausleuchtung ist sehr gleichmäßig!)

dsc0681s.jpg

dsc0678v.jpg

dsc0670h.jpg

Der Lautsprecher lässt sich sowohl über einen Klinkenanschluss als auch direkt über HDMI ansprechen.

Nach etwas Eingewöhnungszeit bin ich mit dem Bildschirm zufrieden.
Die Reaktionszeit ist mit 8ms natürlich höher als bei TN-Panels, bei BFBC2 ist mir das in dunklen Levelabschnitten etwas aufgefallen, aber diesen Preis zahle ich gerne für ein höherwertiges VA-Panel, da ich viel mit Fotos arbeite.

Zuletzt bearbeitet: (Neues hinzugefügt)
Hab auch den Monitor hatte aber noch nicht die Zeit mich näher mit den Einstellungen zu befassen deshalb erstmal Danke für die Tipps. Was mir aber auch aufgefallen ist das die Helligkeit viel zu hoch eingestellt ist. Selbst im Energiesparmode war er noch zu hell. Was mir nicht so ganz gefällt das er doch leicht spiegelt.

Wie findet ihr sonst so den Monitor? Ich bin am überlegen mir den 27 Zoll zu beschaffen.

Mich interessiert insbesondere die Bildqualität. Inwiefern spiegelt er? Der ist doch entspiegelt...

Ja klar ist er entspiegelt nur scheint es da auch Abstufungen oder besser verschiedene Verfahren zu geben. Ich war bisher einen älteren Samsung PVA Monitor gewohnt der extrem entspiegelt ist. Die Oberflächer des Acer Monitor reflektiert hier etwas stärker besonders Lichtqellen die direkt von Nah auf ihnen gerichtet sind. Aber scharf zu erkennen wie auf einem Glossy Monitor sind die dann nicht nur eben heller als ich es bisher gewohnt war.

habe meinen Beitrag mit Fotos und einem kleinen Review erweitert, ich denke das beantwortet die Fragen :)

//edit:

Habe soeben den zweiten Acer-Monitor zurückgeschickt.
Grund: keine sattes Schwarz darstellbar. Dachte zuerst an einen Defekt, aber scheinbar leigt es einfach nur am TFT selbst.
Auch die hier kurz erwähnte Lösung, man soll den Farbraum auf "Ycbcr" stellen kann keine befriedigende Lösung sein.
Für eine Verwendung mit einem PC kann ein beschränkter (Video)Farbraum "Ybcbr" nicht der Weisheit letzter Schluß sein.
Bei einer normalen Verwendung des Monitors mit einem PC und einem DVI- HDMI Kabel ist es schlichtweg unmöglich ein sattes Schwarz zu erhalten.
Soblad man den beschränkten (Video)Farbraum Ybcbr (16-235) am PC einstellt ist zwar ein sattes Schwarz vorhanden, allerdings zu dem Preis, daß viele Farbtöne einfach absaufen. Das merkt man sowohl bei Games als auch bei aufwändigen Foto`s.
Was viele ebenfalls nicht wissen, der Acer hat nur ein minderwertiges 6 Bit Panel verbaut und berechnet intern auf 8 Bit hoch. (Nachzulesen bei prad.de, hier wurde der kleine Bruder miz 24 Zoll getestet)

Ansonsten ist der TFT sehr gut ausgeleuchtet und mit der farbbeschränkenden "Ybcbr" Einstellung durchaus ansehnlich.
Allerdings mit den bereits oben genannten Beschränkungen.

Da ich am PC eher selten Videos sehe, ist der Monitor für mich deshalb auch nicht zu gebrauchen.

Quelle: http://www.amazon.de/product-review...?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addOneStar

Ich hab so das gefühl das dies immer noch der Fall ist, auch wenn sich die Rezession auf ein älteres Panel bezieht. Im EIZO Monitortest sind deutlich Farbabstunfungen sichtbar. :(
http://www.netzwelt.de/download/8594-eizo-monitortest.html

Im RGB Modus wirkt der Verlauf glatter dafür fehlt der kontrast.

Hmm mich stört das schon... falls ich da keine Lösung finde werde ich ihn glaube ich zurück schicken.

Wirklich interessant ist ja wenn ich das VGA-Kabel anschließe und den Bildschirm Analog betreibe sind die Farben und der Kontrast perfekt, allerdings ist das Bild nicht mehr so scharf, analog halt!

Das ist doch alles dumm! Wie kann man ein Monitor so verkaufen! In der heutigen Zeit will doch niemand seinen Bildschirm analog betreiben.

Hat jemand ein alternativen Bildschirm?

Anhänge

• rgb.jpg
    rgb.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 292
  • ycbcr444.jpg
    ycbcr444.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Danke L.o.D! :)
ycbr sieht echt nicht "glatt" aus... rgb sieht da um einiges besser aus, aber dafür ist der Kontrast schlecht... oh mann, ich hoffe für dich das sich was machen lässt. ;) Sonst ist der ja echt schick und ganz gut.
Ich wünschte mein Schreibtisch wär so schön aufgeräumt. :D haha

Super entspiegelt ist das Display nicht, aber schlimm find ich es nicht, wenn die Farben dann besser aussehen. :)

Gibts den Monitor als TN und VA Panel?

Ja gibt beides.

Oh oh ich hab jetzt heut noch ewig nach alternativen gesucht aber nix gescheites gefunden.
Die guten Monitore wo man bei PRAD findet sind alle schon etwas älter und ohne LED. LED's gibts fast nur billige TN oder VA-Panels. Aber im Oktober bringt HP den Nachfolger vom HP ZR24w (welcher ja sehr gute Bewertungen hatte) den HP ZR2440w raus. Auf den werd ich warten!

Hört sich vielversprechend an:http://news.cnet.com/8301-17938_105-20100166-1/new-hp-ips-monitors-offer-much-for-less/

http://www8.hp.com/at/de/products/monitors/product-detail.html?oid=5163693

hp-zr2440w-24-inch-led-backlit-ips-monitor_400x400.jpg

Design ist zwar eher Standard, aber ich will auf keinen fall so ne Plastikglanzkiste. Einen mit nem schmalen rahmen und matt! Für 425$ = 300€ das ist ein annehmbarer Preis :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben