Monitor Bild, Farben sind blass, kann ich was machen?

Evixwater

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
58
Hi, also

Ich habe bisher auf einem Lenovo gameing Laptop gespielt, ehm:
- 15zoll

Der Bildschirm hat im direkten vergleich mit meinem Monitor auf Vorbereitung für einen Rechner allerdings ein gestochen scharfes Bild mit perfekten Kontrast von Weiß zu Schwarz.

Der Monitor der gerade noch am Laptop hängt hingegen, eher blass, das Schwarz sieht mehr aus wie ein sehr dunkles grau.
Der Monitor:
"KOORUI Curved Monitor - 27 Zoll FHD Curved Computer Monitor, VA-Panel, 75Hz, Krümmung 1800R, Neigungsverstellung, Augenpflege, HDMI, VGA Gaming Monitor, Schwarz 27N5C"

Ich will nicht meckern, da der Monitor sau günstig war und sonst alles passt, allerdings habe ich an den Monitor keine Einstellung die das Bild dem Laptop angleicht. - Am Monitor habe ich bereits DCR aktiviert und es gab eine lindernde Besserung.

Kann ich irgend etwas machen? Bzw. welche Beschreibung beim Monitor sollte ich beim nächsten Kauf beachten, dass ich ein gestochenes Bild bekomme? (Kein Plasma bitte)

Hat wer Rat?
 
Ja, was erwartest Du denn von so einem (sorry) Schrott? Am Monitor sparen ist nie eine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und lazsniper
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evixwater
Metalveteran schrieb:
Ja, was erwartest Du denn von so einem (sorry) Schrott? Am Monitor sparen ist nie eine gute Idee.
Wie gesagt ich bin zufrieden damit, bis auf den Kontrast, den Kauf Schrott zu nennen ist eher unproduktiv..
WinFan schrieb:
Probiere mal ClearType oder den Eizo-Monitore Test
Habs probiert, auf dem Test fällt es auch gar nicht so sehr auf irgendwie. Aber Zieh ich jetzt dieses Fenster (Dark Mode) auf mein Laptop ist es rein schwarz. Auf dem 27zoll curved ist es eher Anthrazit dunkel.

Aber danke schonmal
 
Ok gerade nachgelesen, war wohl eher ein Fehlkauf, Umtausch noch möglich, dann sofort ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Meinst echt der hat nen Defekt?
 
Naja der Monitor ist halt wirklich Elektroschrott.

Ich hätte jetzt gesagt ihn nicht per HDMI anschließen, da er aber nur HDMI und VGA hat, kannst du da nicht viel ändern.

Guck halt in den Grafikeinstellungen ob du den Color space auf Full stellen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, madmax2010, whats4 und eine weitere Person
Damit ihr es auch seht

Kontrast Bild.jpg
 
Evixwater schrieb:
Meinst echt der hat nen Defekt?
Defekt nicht aber eben schlechte Werte , 1920 x 1080 ist absolut daneben, cd wird gar nicht ausgewiesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Dreh mal die Helligkeit etwas runter. Das kommt mir vom Bild her etwas des guten zu viel vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Versthe, dann lass ich den als 2t. und achte beim nächsten auf CD und Auflösung, danke
Ergänzung ()

BAssDad schrieb:
Dreh mal die Helligkeit etwas runter. Das kommt mir vom Bild her etwas des guten zu viel vor.
DCR aus.jpg

DCR aus, Helligkeit runter = Ergebnis.

Ich glaub über die Einstellungen bringts nix, Ist aber leicht dunkler im gesamten
 
ich würde so ein aliexpress/wish-gerät nicht unbedingt betreiben, fhd auf 27 zoll, und dann auch noch curved ... ajajaj. ich mein der bildschirm ist das, was du die ganze zeit anglotzen musst - ob du willst oder nicht.
 
Hab mit positiver Veränderung auf Gamma 2 gestellt, aber mehr kann ich net rausholen. Also:
  • Trotz guter Bewertung und günstigen Preis eher die Finger von lassen.
  • Als Sekundär Bildschirm allerdings ganz okay.

Danke für die Antworten
 
Die Bewertungen gelten eher dem Preis oder der KI die letztens in der Presse mit Amazon total versagt hat
 
Man kann nichts viel machen, sind halt Billigheimer. Abstriche dranleben oder umtauschen 🤷🏻‍♀️
 

Anhänge

  • DF87FE47-49CA-42CA-B090-930667391524.png
    DF87FE47-49CA-42CA-B090-930667391524.png
    3,1 MB · Aufrufe: 123
Evixwater schrieb:
Versthe, dann lass ich den als 2t. und achte beim nächsten auf CD und Auflösung, danke
Würde auch noch aufs panel, Garantie Leistungen ind ähnliches achten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evixwater
Metalveteran schrieb:
Ja, was erwartest Du denn von so einem (sorry) Schrott? Am Monitor sparen ist nie eine gute Idee.
Wobei, jetzt will ich doch noch mal was sagen (Danke das du dein Post bearbeitet hast)
"Am Monitor sollte man nie sparen"

Ja wo denn dann?
An der Grafikkarte nicht, am Kühler nicht, am Prozessor nicht, selbst an den ganzen anderen Peripheriegeräten nicht. Man sollte an sich überhaupt nicht sparen, daher negiert sich deine Aussage schon von selbst da SIe irrelevant geworden ist.

Darum störte mich deine Antwort auch, weil es nicht darum geht woran man sparen sollte, oder was "Schrott ist", sondern wie man bestmöglich mit dem Handelt was man hat. Daher stellte ich auch die Frage hier.

Und ich bin mir überdies auch sicher, wenn ich durch deinen Lebensraum gehe würde ich auch etwas finden wo Du gespart hat "also Schrott" ..

Daher bitte beachten worum es in diesem Forum geht und nicht das Augenmerk auf nebensächliche Dinge legen. Danke :)
 
Evixwater schrieb:
An der Grafikkarte nicht, am Kühler nicht, am Prozessor nicht, selbst an den ganzen anderen Peripheriegeräten nicht. Man sollte an sich überhaupt nicht sparen, daher negiert sich deine Aussage schon von selbst da SIe irrelevant geworden ist.
Monitor und Tastatur sind deine Schnittstelle zum Geraet. Ein guter Monitor schont die Augen. Gute Tastatur und Maus die Gelenke. Da geht es um deine Gesundheit.

Ich habe eine 150 Euro CPU auf einem 70 Euro Board und einen Kuehler aus dem Elektroschrott. Mehr als ausreichend zum Spielen / arbeiten. Inklusive Bildbearbeitung und AI/ML
Meine Tastatur hat mehr gekostet als CPU, Mainboard und Kuehler Zusammen.
 
Es gibt tatsächlich einen Unterschied zwischen günstiger Hardware und Kernschrott. Man muss relativ viel Zeit investieren, um die feinen Unterschiede zu finden. Aber einen neuen "Gaming-Monitor" mit VGA und ohne DP? Da sollten alle Alarmglocken angehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ist im Nvidia Treiber der dynamische Ausgabebereich auf "voll" gestellt?
 
Zurück
Oben