S3 ist extrem langsam

Darkrider91

Ensign
Hallo zusammen,

wie im Titel schon beschrieben ist mein S3 exrems langsam. Ich habe schon komplett resettet das Handy. Nach dem Reset war das Handy eigentlich wie neugekauft, aber nach paar Wochen wieder das selbe Problem :/. Liegts evtl. am Akku? Hab das Anker 7200mAh Zusatz Ersatz Akku.

Der Akku hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Das S3 ist leider mit der original Firmware sehr langsam geworden, zumindest ab einem der letzteren Updates. War bei mir damals das selbe.
Ich bin dann auf ein modifiziertes Android umgeschwenkt, glaube CyanogenMod, und damit war das S3 wieder super schnell, wie zum Stand des Neukaufs.

Ist ein Phänomen das man oft beobachtet. Zum Teil ist es dem Versuch aktuelle Software auf alten CPUs zu betrieben geschuldet. Zum anderen dem, dass Samsung nicht mehr sauber optimiert für alte Geräte. Das soll den Kunden zum Kauf eines neuen reizen. Das ist auch eine Art geplanter Obsoleszenz.

Der Ausweg wurde schon beschreiben, alternatives OS drauf.

Freundin hatte auch das S3 und hat am Ende nur noch rumgeflucht weil es so "schnell" war ^^

Das einzige was man da wirklich machen kann ist, wie schon erwähnt, ein alternatives ROM flashen. Entweder Cyanogenmod oder andere. Zu finden sind die meisten bei xda-developers im passenden unterforum

Ok vielen Dank. Dann mach ich das mit dem Mod mal :D

Würde auch zum Cyanogenmod raten und dazu den Boeffla Kernel installieren. Letztens noch bei einem Arbeitskollegen gemacht. Läuft wieder schnell ;)

Kann mich hier nur anschließen. Cyanogenmod sollte tatsächlich helfen.

Ja weil es vermüllt, macht doch mal Ccleaner drauf und guck dann nochmal .

MFG

Ja, wie voll ist der interne Speicher? Es gibt das die seltsamsten Phänomene, wenn der Speicher randvoll ist.

Er schreibt doch : aber nach paar Wochen wieder das selbe Problem .

Wird wohl voll gemüllt sein :D

CM oder ähnliches raufflashen. Wenn du dir die GAPPS sparst, hast du sogar ziemlich viel RAM zur freien Verfügung.

Wilhelm14 schrieb:
Ja, wie voll ist der interne Speicher? Es gibt das die seltsamsten Phänomene, wenn der Speicher randvoll ist.

Hab 4GB Speicher frei. Aber sehe grad bei CCleaner, Ram 735/830 MB.

Ein großes Problem des S3 ist der mit 768 MB sehr kleine Arbeitspeicher (das S6 hat 3 GB). Ich benutze DU Speedbooster und das meldet mir ständig, dass der Arbeitsspeicher voll ausgelastet ist.

Bei den Smartphones ist noch deutlich mehr Innovation als im PC-Bereich, so dass ein nunmehr fast vier Jahre altes S3 mit den aktuellen Versionen der Apps an seine Grenzen stößt.

Darkrider91 schrieb:
Aber sehe grad bei CCleaner, Ram 735/830 MB.
Mmh, prüfe doch, wer da alles RAM belegt und versuche entsprechend Apps zu deinstallieren, anders einzurichten, zu schließen. Wenn wirklich dein "App-Verhalten" der Grund sein sollte, wird ein Custom-ROM nicht unbedingt helfen.

Ich hatte bereits mehrere Freunde, die sich schon ein neues Handy holen wollten, weil sie meinten, dass ihr S3/S4 zu langsam sei. Daraufhin habe ich denen einfach CM installiert und sie sind begeistert, wie schnell das Handy ist.

Cyanogen das Heilwunder...Die Freunde fragen sich sicher auch nach einigen Wochen warum das Handy wieder so langsam ist. Hin oder her, das Handy hat seine Glanzzeit erlebt und moderne Apps verlangen einfach nach mehr Power. Wer nur mails liest und whattsapp nutzt, für den mag es reichen. Für alles andere kann man ein S3 so langsam in den Ruhestand schicken.

Das S3 war von Anfang an eine ziemliche Krücke, wenn ihr mich fragt. Ich hatte vor dem S3 ein Galaxy Nexus, das hatte in mancher Hinsicht nur 50% der Leistung des S3 (zwei Kerne statt vier, halb so viel RAM) lief aber wesentlich flüssiger als das S3.

Das S3 habe ich schon immer nur ganz versteckt benutzt, dass keiner der iPhone-Träger aus meiner Bekanntschaft sieht, wie lange das Ding braucht, um nur die Kontakte aufzurufen. War echt schon peinlich langsam - ich bin froh, dass ich es los bin...

:d

Also jetzt mal im Ernst: Sehe am besten davon ab irgendwelche tollen RAM Booster oder sonstwas Cleaner zu nutzen. Letzteres kann dir im bestfall xMB Speicher wieder frei räumen, im schlechtesten Fall noch benötigte Daten löschen.

Ich habe selbst noch mein S3 hier liegen, das läuft aktuell mit CM13 (Android 6). Diese Builds sein meines Wissens nach aber nicht als Stable eingestuft (haben auch noch n paar Bugs), also würde ich dir empfehlen CM11 zu nutzen oder dich bei XDA umzuschauen. Ich hatte als "produktiv ROM" immer Blisspop installiert, das lief super (Android 5). Die Hardware des Handys wird es wahrscheinlich nicht mehr ewig tun, wenn man Custom ROMS benutzt ist das Handy allerdings noch ruckelfrei bendienbar! Dir muss nur bewusst sein, das Spiele und Multitasking schwierig werden (Von Browser, Whatsapp mal abgesehen).

Solltest du hilfe beim Flashen brauchen meldest du dich am Besten noch einemal hier.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Zurück
Oben