S7 behalten oder anders Gerät?

myLooo

Lieutenant
Moin,

hatte eine Vetragsverlängerung und habe dazu einen S7 bekommen (etwa 2 Monate her). Nun habe ich im weiteren Verlauf das ich mit TouchWiz nicht zufrieden bin.

Mir fehlen die Einstellungsmöglichkeiten mit einem Root oder die Custom Roms.

Nun bin eventuell auf der Suche nach einem Telefon, aber das 7 ist von Qualität her ein schönes Gerät und mir gefällt die Haptik.

Für das S7 spricht.
- mircoSD
- Wireless Charging
- tolles Display
- iP68

Von der Hardware her wird es wohl nicht besser.
Da wirst du wohl hier und da Abstriche machen müssen, allerdings ist die Konkurrenz aus China teilweise nur halb so teuer ohne dass man auf allzu viel verzichten muss.

Wenn du mit Touchwiz nicht zufrieden bist, warum nimmst du dann nicht einfach einen anderen Launcher, wie z.B. den Nova Launcher?

Was spricht dagegen, einen alternativen Launcher wie zB Nova Launcher auszuprobieren?

Kann mich den anderen hier nur anschließen, versuchs mal mit einem anderen Launcher.
Hatte bei meinem Galaxy S und S3 immer einen anderen, da mir das Standard Samsung ding nicht gefiel.
Gibt etliche kostenlose, einfach mal ausprobieren.

Wie liegt der Akkuverbrauch?

Schaff gerade mal 1,5 Tag mit 4 Std DOT

Wie meinst du das? Willst du den Akkuverbrauch in Verbindung mit einem anderen Launcher wissen oder worauf möchtest du hinaus? Und selbst wenn dem so ist können wir da kaum was zu sagen, denn wir kennen dein Nutzungsverhalten nicht.

Aber sagen wir mal so, ein anderer Launcher beeinflusst den Akkuverbrauch (pauschal betrachtet) nicht maßgeblich. Da werden aus 1,5 Tagen nicht plötzlich 2 oder 3 Tage und da werden aus 4 Stunden DOT auch nicht plötzlich 6, 7 oder gar 8. Aber auch hier gibt es natürlich Ausnahmen und Sonderfälle.

Aber teste doch einfach mal einen anderen Launcher und mach deine eigenen Erfahrungen mit deinem Nutzungsprofil. Nach ein paar Tagen wirst du da schon herausbekommen, wie es sich bei dir verhält.

Was "genau" stört dich denn? Wenn es Launcher-spezifische dinge sind, würde z.B. der google-Now launcher helfen. Hab den gestern auch mal probeweise draufgemacht. ^^ Fühlt sich auf jedenfall ne ecke "smoother/schneller" an.

Du könntest in richtung Oneplus 3 schielen. Viele Root/Custom Rom möglichkeiten.
Aber:
- kein ip68
- kein SD slot (dafür aber 64gb interner UFS 2.0 speicher)
- schlechteres Display. Je nachdem wie sensibel du bist, erkennst du sogar die Diamond-Matrix)
- schlechtere Kamera (am Tag weniger, aber bei schlechterem licht deutlicher

Eigentlich das es kein Custom Rom Support gibt und ich mit dem 3000maH kaum auf 2 Tage komme bei wenig Nutzung.

Hast du eine Akkufresser App?
Bei vielen (inkl. meinem S7 Edge) war die Chrome-App Amok gelaufen, und hat den Akku massiv belastet.
Chrome deaktiviert, und Chrome Beta geladen, seitdem war Ruhe und der Akku hält wesentlich länger.

Maxium hab jetzt knapp 3,7 Std DOT ohne Launcher mit Laucher 3 Std DOT

Ich würde knapp 435 Euro für das Gerät bekommen. Alternativen gibt es keine wirklichen auf dem Markt.

Zurück
Oben