S775 behalten, Sandy oder warten?

patrik.bateman

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

seit ner ganzen Weile juckt es mich jetzt schon in Fingern an meinem System was zu machen:

C2D E8500
4Gb DDR2
Asus P5Q-E
Asus Radeon 4870
Corsair 750 Watt NT
2 1920*1200 LCDs

Haupteinsatzzweck für den PC:
Office
Internet
Filme
Games ( SwTor atm)
Ab und an Videobearbeitung und PS

Grade SwTor geht halt in max Auflösung mit hohen Details nur bedingt

Hab jetzt vor Weihnachten gesagt dass ich die Preissenkungen nach den Feiertagen noch abwarte, jetzt sind aber Ivy und die Amd 7xxxer Serie schon in der Pipeline.

Meine Optionen jetzt:

bestehendes System aufrüsten mit noch 4Gb Ram (läuft beim Multitasken und bei Games regelmäßig voll) und ner Graka ala 6870 oder 6950 Dirt etc...wenn das Besserung verspricht die günstigste Möglichkeit...wenns vor der Leistung wieder nicht mehr passt komplett aufrüsten

neues sandy System mit 2500k, dem ASRock gen3, 8GB DDR3 und ner 6950/70

oder auf ivy und die 7870 etc warten...verspricht ja mehr Leistung zum ähnlichen Preis.

Threads hab ich soweit alle durch, "warten kann man immer" und "kaufen wenn man Leistung braucht" sagt mir auch was...aber ich möchte gerne zukunftssicher bei gutem Preis- /Leistungsverhältniss sein. Das C2D System tut jetzt auch seit ein paar Jahren seinen Dienst und hat mich damals finanziell nicht umgebracht ;)

Was würdet ihr an meiner Stelle machen, meint ihr mit dem E8500 kommt man noch eine Weile über die Runden?

lg

PatB

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Wenn man warten kann dann warten ;)

Ob du mit dem E8500 noch über die Runden kommst, kommt ganz auf deine Anwendungen drauf an, meiner Meinung nach ist das Ding für aktuelle Games wie BF3 usw. zu lahm, wenn er für dich noch reicht, behalten ihn.

Zu deinem Zukunftssicher kann man auch immer schlecht was sagen, weil zukunftssicher gibt es schon lange nicht mehr im PC-Bereich, weil da teils einige Monate später die Hardware welche man neu gekauft hat, wieder total veraltet ist und doch nicht zukunftssicher, obwohl man es davor noch dachte.

Günstigstes wäre natürlich gebrauchten Quad kaufen, noch mal 4GB Speicher und eine neue Graka, kommt dich nicht so teuer, aber du hast natürlich nicht so viel Leistung wie mit SB.

Hab für meinen E8500 jetzt erstmal ne GTX 560Ti 448 gekauft, für Skyrim reicht das laut Tests dicke. Könnte dann ab nächster Woche ein paar Erfahrungen kund tun =)

auf jeden Fall würde sich eine SSD als Boot OS Platte lohnen.. den Rest würde ich erstmal so lassen..

aloha :) also ich bin vor weihnachten von einem c2d e7200 (ich weiß, schwächer als der e8500) auf nen core i3 2100 umgestiegen. der kostet rund 100 euronen...und der leistungszuwachs war phänomenal. mit nem mobo und 8gb ram bin ich in der summe auf 200 euro gekommen. und DAS hat sich mega gelohnt. aber wie scon ein vorschreiber meinte: wenn du warten kannst, warte. bis ostern ist es ja auch nich mehr weit :)

Aufrüsten nur Teile, die für einen neuen PC weiterverwendet werden können, also Grafikkarte und SSD. RAM lohnt sich definitiv nicht, weil DDR2 sehr teuer ist und nicht übernommen werden kann.

Persönlich würde ich noch auf Ivy warten. Die Grafikkarten der neuen 7xxx-Serie sind momentan noch sehr teuer, werden erst günstiger wenn Nvidia Kepler kommt. Das kann aber noch länger dauern

Ich würde noch warten. Ich hab auch noch nen E8500 und ich glaube mit dem fährt man noch ganz gut.

Liegt immer an dir. Willst du jetzt volle Power dann kaufen sonst eben warten was Nvidia und Intel so bringt! :D

Danke für die Antworten, denke ich warte dann noch bis Ivy und mach dann mal nen Rundumschlag.

Würde sich zur Überbrückung eine 6870 eignen, der Test "GPU braucht CPU" zeigt ja eigentlich dass die Karte selbst von nem Zweikerner noch vernünftig mit Daten gefüttert wird.

Karte könnte dann ja mit in das Ivy System umziehen und wenn sie nicht mehr langt in den HTPC ausgegliedert werden, oder seh ich das falsch?

Zurück
Oben