warten oder Nicht? amd Intel? kann ich mein nt behalten?

rg88 schrieb:
Ich bin von zusätzlichen Grafikkarten weg,

omg.... ich meinte natürlich Soundkarten :freak:

abgesehen davon: Du vermischt grad Kühler mt Lüfter.

Falls du eine 1600 ohne X nimmst ist ein recht guter Kühler schon dabei. Eignet sich nicht für max-OC, aber durchaus brauchbar leise bei normaler Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt meint er noch ich solle den 1600x zwingend auf 4ghz Übertakten sonst hätte ich Input lags

Du wirst eine 290X nicht groß ausbremesen, selbst wenn du den 1600X auf 3,6GHz + Turbo also @Stock laufen lässt.
Das ist nur ein pauschale Aussage ohne Ahnung.
Wie defniert er diesen "input lag" Eigentlich :D

Kp er ist halt auch ein High-End Freak. Vllt findet er das auch alles einfach nur geil zu haben.
Er meint auch ich müsse unbedingt 3200er statt 3000er ram haben.

Ich meinte den Lüfter auf der cpu. Welcher ist optimal gut und leise?
Ergänzung ()

Nehme 1600x
Ergänzung ()

Oc habe ich keine Ahnung von.

Zum RAM:
Grunsätzlich ist bei einseitigem Speicher (Single-Rank) alles über 2666MHz übertakten.
Relativ Board-unabhängig kann man 16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit (F4-3200C14D-16GTZ) nehmen.
2933 MHz schaffst damit eigentlich immer. Wenns gut läuft auch die 3200MHz.
Wichtig ist: Nur RAM kaufen mit Samsung B-Chips drauf.

Wie du die CPU danach taktest und wie hoch sie sich takten lässt, ist vom RAM unabhängig.
Grundsätzlich ist natürlich ein X-Modell besser selektiert und du kannst potentiell höher takten.

CPU-Kühler allein ist nicht das entscheidende.
Du musst auch die Wärme irgendwie aus dem jeweiligen Gehäuse rausbringen.
Mit einem Macho-Kühler machst nix verkehrt, aber das Gehäuse und die darin verbauten Lüfter sind auch ein Aspekt der dann noch beachtet werden muss.

man kann immer warten auf was besseres, von daher kauft man dann ein, wenn man wirklich was neues braucht oder es in den Fingern kitzelt. Wieso sollte man 2017 nichts kaufen ? Sollen jetzt alle 3 monate warten und snes spielen ?

So. Hab jetzt alles in einer Geizhalsliste zusammengetragen:

https://geizhals.de/?cat=WL-848600

dazu kommen die Komponenten die ich behalte bzw schon habe:

4GB-Sapphire-Radeon-R9-290X-Tri-X-OC
Be quiet Straight Power cm modular 80+Gold 500watt
samsung evo ssd
hdd's habe ich auch noch 2 oder 3

frage mich aktuell noch ob ich statt dem ryzen 1600x den 1700er nehmen soll bzw ob mir das was bringt bei meiner aktuell geplanten konfig. Habe vor iwann mal ne bessere GPU zu kaufen. ist das relevant?

Frage noch zum Gehäuse, im CB Test steht man könne noch weitere Lüfter einbauen, brauche ich das bei meiner konfig?

Dann hätte ich noch gern gewusst wo der Unterschied zwischen Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster und der "blackout edition" liegt? Einfach nur noch SCHWÄRZER? :)

cpu lüfter in die liste geaddet, bitte um Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben