S775 Board

Bert_64

Commander
Die Pläne meines neuen Rechner nehmen nun langsam Form an, leider bin ich mir in Sachen Mainboard noch etwas unschlüssig.

Als CPU wird ein Q6600 zum Einsatz kommen. Daran wird auch nichts mehr gerüttelt, ich warte nur noch den 22. Juli ab und dann wird gekauft.

Arbeitsspeicher für das Board besitze schon, und zwar von OCZ 2GB 1066 XTC.

Die Grafikkarte wird aus meinem alten System entnommen, also die HD 2900 XT und es wird eine zweite ATi dazukommen um den Fernseher paralell zu den beiden TFT bzw CRT betreiben zu können. Diese soll aber passiv sein, und möglichst klein quasi keine 3d Leistung. Also kann das Board über PCIe Anschlüsse verfügen. Option auf Crossfire ist nicht erwünscht!

Zwei PCIs Ports werden durch meine X-Fi und der DVB-T Karte belegt.

Zu guter letzte muss das Board noch über ein FireWire Anschluss verfügen damit meine externe Festplatte weiter genutzt werden kann.

Ich habe festgestellt, das nur wenige Boards DDR2-1066 zu nutzen verstehen. Würde also ein Board welches nur DDR-800 hat den RAM entsprechend runtertakten? Ausschliessen will ich auch die Verwendung von Nvidia Chipsätzen. Die P35 Chipsätze von Intel sagen mir sehr zu. Als Hersteller wird daher wohl nur GigaByte und Asus in Betracht kommen.

Ein Board welches 1066 Takt kann und alle gewünschten Funktionen mitbringt habe ich nicht gefunden, gibt es sowas überhaupt?

Entscheidung ist gefallen: ASUS P5K-E Wifi/AP

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts z.B. das MSI Platinum.

Die Gigabytes können nur bis 800 MHz verwalten.

Zuletzt bearbeitet:
Laut alternate.de kann das MSI Board nur bis DDR 800.

Wenn die Heatipie nicht so wichtig ist, gibts noch das P5K.
Übertaktest Du?

Laut JEDEC Standard unterstützen die Boards nur DDR2-800.
Allerdings haben Hersteller wie ASUS und Gigabyte in einigen bzw. jetzt in fast alllen ihrer BIOSVersionen einen RAMTeiler für DDR2-1066 eingebaut ;)

Nenn doch bitte auch mal eine Preisvorstellung für das Board :)

mfG

Übertaktung eigentlich nicht, die Möglichkeiten sollten aber gut sein, falls sich meine Gedanken mal ändern. P5K-E Wifi habe ich auch im Auge, nur hat es nur 4x Sata, die wären bei ja alle belegt. Brauche aber 6.

http://geizhals.at/deutschland/a256546.html

Dieses Board hat 3 freie PCI Steckplätze, die auch wenn die HD2900XT 2 Belegt noch alle 3 nutzbar sind ;)
Für OC sollte es später auch noch reichen - aber das brauchst due ja eh nicht.

Allerdings könnte es hier zu Problemen mit dem FireWire kommen :(

Ich denke du brauchst 3xPCI Steckpplätze, weil du eine 2te Grafikkarte ohne nennenswerte 3D Leistung erwähntest ?

Andernfalls würde ich auch zu einem der P5K Boards von ASUS raten :)

mfG

Sämtliche P35-Boards haben eine stattliche Anzahl an Ram-Teilern, auch wenn DDR2-1066 nicht separat verzeichnet ist. Mein älteres Asus P5B-E Plus lässt sich bei FSB266 auch mit DDR2-1066 betreiben, man muss es nur im Bios einstellen. So ist es auch mit den aktuellen Brettern von Asus und Gigabyte.

Für Deine Zwecke und Anforderungen (Firewire, Platz für eine weitere Graka und zwei PCI-Slots) wäre das P35-DS3P ideal: http://geizhals.at/deutschland/a252311.html

Ich nehme mal an den zweiten PCIe 4x kann man ganz normal nutzen. Hat diese elektrische Anbindung den irgendwelche Nachteile?

Das Board ist schick und der Preis auch.

Nö, wenn Du in den zweiten nur eine X1300 o.ä. einbauen willst, spielt die 4fache Anbindung keine Rolle. Sogar ein Crossfire-System wäre so noch recht gut zu betreiben.

Ich habe des MSI PLatinum und noch garkeine Probleme.
Keine Abstürtze, CPU konnte ich ohne Probs auf 3.2 ocen (e6600) und des
Layout passt auch.

Hat das Asus P5K-E Wifi, nun 6 Sata Anschlüsse intern plus der 2 eSATA oder ingesamt 6 also nur 4 intern?

6x S-ATA + 2x eSATA ;)
Also insgesamt 8x S-ATA

mfG

Also sind der S-ATA Port 5+6 neben den roten in schwarz? kann die auf dem Board nicht finden?.

Gneau 5 und 6 sind schwarz :)

mfG

Anhänge

• ASUS P5K-E Wifi.jpg
    ASUS P5K-E Wifi.jpg
    29 KB · Aufrufe: 154
Passt auf das P5K-E Wifi der Scythe Ninja Plus problemlos? Oder kommt es zur Kollision mit der Heatpipe?

Sollte passen. Aber auch wenn du die Push-Pins nutzt, solltest du den Kühler vor dem Boardeinbau draufsetzten, wenn das Brettl im Case ist, kommt man an die Pushpins kaum noch dran.

Darf man fragen, welche Gründe Dich zur Entscheidung bewogen haben? M.E. ist das Layout des Asus eine ziemliche Katastrophe. Mit einer langen Doppelslot-Grafikkarte wie der HD2900XT verbaust Du Dir die Hälfte der von Dir so dringend benötigten SATA-Ports ... Zudem ist das Board auch teurer als die Gigabyte-Alternative ...

Ansonsten passt der Ninja auf das Brett.

Wenn ich noch länger rumeiere werde ich nur wieder unsicher. Meinst nen GigaByte wäre besser?

Darum geht's ja nicht, dass man Dich unsicher machen will. Bei solchen Dingen ist es oft hilfreich, wenn man gezielt nach Argumenten und Funktionalität entscheidet, nicht nach Gefühl.

Die Vorteile des Gigabyte wären:

- besseres, durchdachteres Layout
- um 30 Euro günstiger bei fast gleichem Funktionsumfang
- exzellentes Kühlsystem

Vorteile Asus:

- WiFi onboard
- eSATA
- drei PCI-Slots
- es ist schwarz und sieht etwas netter aus^^

Zurück
Oben