s775 oder doch lieber nehalem?

habakuck1991

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
65
hi leutz

da ich von meinem alten laptop (centrino @ 2.00ghz, ati radeon x700!!!) auf einen neuen
gaming-pc umsteigen wollte, habe ich folgende frage:

soll ich mir jetzt ein solides sockel 775 system kaufen, oder lieber auf den nehamlem warten???

ich tendiere eher zum jetzigen s775 mit dem ich die nächsten 2-3 jahre das auskomen habe,
um später auf die nächste generation zu wechseln.

wie seht ihr das?? bin für ratschläge und hilfestellungen offen !! =)

thx im vorraus

mfg habakuck
 
AW: s775 oder doch lieber nehalem?!?

Kommt nur drauf an wie eilig du es hast.
Nehalem wird sicher super. Allerdings kommt in Q4/08 erst der Serverbereich und erst in Q2/09 der Desktopbereich.
Und bis er dann mal billiger wird vergehen auch noch n paar Monate.

Mit nem guten 775 System kommt man sicher einige Zeit aus.
 
AW: s775 oder doch lieber nehalem?!?

Kauf dir nen E2160 und ein günstiges Abit oder MSI Board. Zusammen mit Ram biste dann bei ca. 140€. Die Cpu kannste sehr einfach und ziemlich gefahrlos auf 2800 Mhz oder vergleichbares übertakten.

Damit haste dann mehr als genug Zeit dich entspannt zu entscheiden bis alles erschwinglich und marktreif ist. Dann kommen vllt. noch facelifts vom Nehalem. Ich würde warten.
 
AW: s775 oder doch lieber nehalem?!?

Wusstest du schon, das auch Nehalem einen Nachfolger hat?

Immer diese: WIch warte auf die nächste Generationgelaber.
Du brauchst Leistung heute, dann kaufst du auch die Technik von Heute.

S775.
 
AW: s775 oder doch lieber nehalem?!?

S 775
 
AW: s775 oder doch lieber nehalem?!?

erstmal danke für die raschen antworten,

sorry, hab mich am anfang wohl falsch ausgedrückt, mit solidem s775 system meinte ich eher etwas vom nem anderen kaliber

cpu: q9550 (oder e8500), als kühler den coolermaster v8
graka: gtx260 (von edelgrafikkarten.de)
mobo: Asus P5q (überleg noch welches)
hdd: die von WD mit 640gb (
nt: eins von corsair mit 550W
case: Antec twelvehundred
ram: 4gb entweder 1000er oder 1066er (die billigsten halt^^)
cd/dvd: ieinen billigeren lg brenner

das budged liegt bei max 2000€ mit tft, tastatur usw...

das sys werde ich hauptsächlich zum gamen benötigen crysis. gta4!!!!!, usw...

noch ne kleine frage: hat jemand von euch gute/schlechte erfahrunge mit dem saitek cyborg keyboard?!?

hab mich also für ein s775 sys entschieden!!!=)

mfg habakuck
 
AW: s775 oder doch lieber nehalem?!?

Also wenn du nicht wartest, dann reicht dieses System auf jeden fall für längere Zeit.

Und Zwirbelkatz meinte, dass du nur vorübergehend ein billiges Sys kaufst und dann in einem jahr nochmal eins kaufst. (mit Nehalem)
 
AW: s775 oder doch lieber nehalem?!?

Frage dich selber:

Brauchst du jetzt ein neues System? Laufen Spiele nicht mehr, oder nur auf 800x600?
Laufen andere Anwendungen zu lahm?

Wenn ja, kannst am besten jetzt beherzt zuschlagen.

Im Winter wird die Frage nur schwerer weil die neuen Desktop Prozzis noch näher sind.

Mit dem von dir gelisteten System kannst du auch sicher getrost den Nehalem Nachfolger abwarten!

MfG

@Zwirbelkatz Dein andere Avater war besser... :(
 
AW: s775 oder doch lieber nehalem?!?

also ein neues sys brauch ich sicher, jetzt stellen sich für mich nur noch die fragen:

q9550 (weil der ja fast so billig/teuer wie der q9450 is) oder doch nen e8500
welches asus p5q??
welches nt??
1000er oder 1066er ram
saitek cyborg keyboard oder logitech g15 refresh oder ein ganz anderes

mfg habakuck
 
AW: s775 oder doch lieber nehalem?!?

immer diese fragerei... nehalem ist noch sooooo weit weg...

so long and greetz

edit: zum gamen den e8500, wenn du noch was anderes machst den quad. ich würd selbst dann allerdings den e8500 nehmen. das geld das du dabei sparst kannste ja schon auf die hohe kante für den nehalem legen...
 
AW: s775 oder doch lieber nehalem?!?

also was spricht denn dagegen wenn du einfach jetz schon ein billiges DDR3 S775 board mit ner billigen Dual-Core CPU kaufst und übertaktest und damit das nächste halbe-dreiviertel jahr auskommst und dann einfach nochmal a bissel geld für a nehalem konfiguration ausgibst (also Board+RAM+CPU). Weil alle anderen komponenten kannste ja ohne weiteres auch in ein nehalem-sys einbauen.

etwas off-topic aber NT würd ich evtl. noch 50-100W drauflegen (zwecks zukunftssicherheit + nehalem soll nicht so sparsam sein wie die aktuellen quads siehe news) und als graka würd ich die 4870 mit 1gb nehmen (was allerdings auch vom monitor abhängt, bis 1650 reichen wahrsch. in den meisten fällen auch 512)
 
AW: s775 oder doch lieber nehalem?!?

kauf auf jeden fall kein DDR3!

willst du übertakten?

wenn nicht reicht 800 Ram!
 
AW: s775 oder doch lieber nehalem?!?

4 vs 2 Kerne st eine Glaubensfrage.

Fakt ist: Bei gleicher Geschwindigkeit sind Quads und Duals fast gleich schnell.
Quads brauchen mehr Saft und sind wärmer.
Zum Gamen reicht sicher ein Dual, ein Quad schadet auch nicht.
Es gibt noch sehr wenige Sachen außer Videobearbeitung und ähnliche Sachen die wirklich von einem Quad profitieren.

Ich persönlich würde immer zum Quad greifen.
Noch mag sich das nicht lohnen, aber wenn man wie du erst in 2-3 Jahren über den nächsten Pc nachdenken will, wäre das eine Investition in die Zukunft.
(Ja Ja ich weiß Zukunftssicher ungleich Pc)

Beim Ram reicht 800er wenn du nicht Sehr hoch übertakten willst. Einen FSB von 400 macht eine LuKü abhängig vom Multi eher selten mit.
Von daher sollte der wohl reichen.

Edit: LoL, DDR3 und billig Board. Bull...
 
AW: s775 oder doch lieber nehalem?!?

ja dass sich ddr3 und billig eher ausschließen is natürlich richtig aber jetz stell dir mal vor er kauft sich a billiges sys mit 4GB ddr2-ram und nem günstigen mobo und in nem halben jahr dasselbe nochmal nur für ddr3 was machst dann mit deinen altern ddr2 komponenten? wenn man sich nen 1333er ddr3 oder sowas in der art holt kann man wenigstens den noch mitnehmen. is halt die frage obs billiger is jetz ddr2 und in nem halben jahr ddr3 der dann billiger is zu kaufen oder einfach mal drauf zu tippen dass der differenzbetrag zwischen ddr3 heute und ddr3 in nem halben jahr geringer is als des was man im moment für 4gb ddr2 zahlt.

und so unrealistisch is des nicht zumal der billigste ddr3 1333er speicher für 140€ incl. versand hergeht, der billigste ddr2 800er speicher für ~ 50€ incl versand.

is halt die frage ob derselbe ddr3 speicher in nem halben jahr um 50€ oder mehr gefallen is.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: s775 oder doch lieber nehalem?!?

Ich würde dir stark empfehlen die HD4870 von AMD zu kaufen anstatt der GTX260 von NVIDIA.

Die 4870 ist
1. schneller
2. preiswerter.
3. stromsparender
4. moderner (shader 4.1 und dx 10.1)
 
Zurück
Oben