S8 Vertrag bei Mediamarkt abgeschlossen, 1€ gezahlt. Darf ich es verkaufen?

S

sternix

Gast
Hi,

erst einmal Entschuldigung sofern das hier der falsche Bereich sein sollte.

Da ich grad auf die Schnelle mit einfachen Suchbegriffen irgendwie nicht das Richtige finde, frage ich kurz mal hier nach. Ich habe am 18.08.2017 ein Samsung Galaxy S8 für 1€ zusätzlich zu meinem Mobilcomdebitel Vertrag bekommen. Für diesen zahle ich ganz normal 2 Jahre lang jeden Monat 19,99€. Hierzu nun 3 Fragen:

1. Ich darf es doch auf Ebay oder so verkaufen, oder? (Also nur das Handy ohne Simkarte)

2. Auf der Rechnung steht "Menge: 1, Art-Nr. 1, Bezeichnung "Handset", Einzel-Vk 1,00€, PÄ 2 und gesamt 1€. Erst in der nächsten Reihe steht das Galaxy S8 mit einer ganz normalen Artikel Nummer (auch die Seriennummer steht hier!), hier steht aber kein Preis daneben. Der 1€ ist also bei diesem "Handset" eingetragen. Ich habe doch trotzdem 2 Jahre ganz normal Garantie, oder?

3. Darf ich die Rechnung also mitschicken und sagen es besteht Garantie? Oder muss ich diese irgendwie mit einem extra Schreiben gesondert übertragen? Oder kann ich diese gar nicht erst übertragen, da auf der Rechnung ja mein Name steht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Wann geht denn das Gerät laut Vertrag in dein Eigentum über? Interessiert praktisch jedoch ohnehin niemanden. Du sollst deinen Vertrag bedienen, der Verbleib des Smartphones ist für Debitel irrelevant.
2. Ja.
3. Die Rechnung mit Seriennummer/IMEI muss vorhanden sein, der Name des Käufers spielt bei Samsung (im Gegensatz zu manch anderem Hersteller) keine Rolle.

Hallo und vielen Dank für die Antwort. :)

IMEI Ist nicht drauf, nur die Seriennummer. Im Vertrag selbst steht das S8 nicht als Bestandteil. (In keinem Papier der Mobilcom Debitel Unterlagen wird das Handy erwähnt. Einzig und allein für 1€ auf der MM Rechnung. Nur die normale Allnetflat und so eine nervige Kaspersky Passwordapp für 1€ im Monat stehen bei den MD Unterlagen. Laut Googlesuche kann man Geräte im Garantiefall bei Media Markt in ganz Deutschland einliefern. Somit spricht wohl nichts dagegen es als "mit Garantie" zu verkaufen.

Gewährleistung ist nicht übertragbar!
Garantie ist je nach Garantie Bestimmungen des Herstellers auch nicht übertragbar dafür musst du aber bei Samsung oder beim Media Markt nachfragen, da ich nicht weiß wie Samsung bzw Media Markt das handhaben.

Ich habe letztes Jahr meine R9 390 auf Kleinanzeigen verkauft, ich hab dem Käufer die Rechnung mit geschickt, dann gab es irgendwann ein Problem mit dem Lüfter. Der Händler hat die Garantie Anfrage abgelehnt mit der Begründung die Garantie wird nur dem 1. Käufer gewährt.

Letztendlich habe ich dann die Garantie für den Besitzer beantragt und wir konnten das ganze so lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort TheTrapper. Jetzt habe ich gerade auch noch ein bisschen gegoogelt. Bei Handyherstellern ist es wohl nur Motorola die keine Garantie bei einem 2. Besitzer gewähren. Der Thread ist aber auch 1 Jahr alt, also werde ich mich wohl nochmal mit Samsung in Verbindung setzen.

Ja, das war vom 18-21.08 eine Aktion. Natürlich mit 40€ Anschlussgebühr. Insgesamt dennoch ca. 20€ unter dem damaligen Bestpreis für das alleinige Gerät. Aber nur 750MB Internet ohne LTE und ohne SMS Flat. Das war sogesehen der Haken. :D

Jetzt rechne mal gegen.

24x20€ für den Vertrag und 40€ Anschlussgebühr = 520€
S8 im normalen Handel = 548€ (kein Branding etc.)

Wo ist da ein Schnäppchen?

Oder aber hier für 505€ -> http://www.giga.de/deals/krasses-angebot-samsung-galaxy-s8-unschlagbar-guenstig/

eBay-Plus-Mitglieder bekommen aktuell 15 Prozent Rabatt auf über 500 WOW!-Angebote* bei Einlösung des Gutscheincodes PLUSDEALS. Das Samsung Galaxy S8 ist damit noch bis einschließlich Sonntag, den 27.08.2017, zum Schnäppchenpreis von nur 505,75 Euro zu haben. Verkäufer ist der Händler Price-Guard mit 99,4 Prozent positiven Bewertungen bei über 696.000 Punkten, der das Samsung-Flaggschiff für 595 Euro in den WOW!-Angeboten bei eBay anbietet.

Alternativ bietet auch MediaMarkt das Galaxy S8 zum Preis von 599 Euro bei eBay WOW!* an. Nach Abzug der 15 Prozent sind es nur noch 509,15 Euro

Wer kein eBay-Plus-Mitglied ist, kann kostenlos eine 30-tägige Probe-Mitgliedschaft* abschließen und nach dem Kauf problemlos wieder kündigen. Der Gutscheincode ist nur bei Zahlung per PayPal gültig und der Maximalrabatt beträgt 100 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso sollte es kein Schnäppchen sein, Schrotti? Das Handy hat kein Branding, da es sich um ein freies Gerät handelt. Gesamtkosten des Vertrags belaufen sich auf einen Preis unter Idealo (zum Zeitpunkt des Erwerbs). Zusätzlich hat er noch einen brauchbaren 2 Jährigen Vertrag gratis on top, inkl Allnet.

Wüsste nicht, warum man ihm das madig machen sollte.

Brauchbar mit bloß 750 MB und ohne LTE?
Selbst ich als "größtenteils nur Zeitungleser" brauche mehr als 1GB, und die UMTS-Versorgung wird sicher auch nicht besser.
Defekte UMTS-Masten werden nicht ersetzt, wenn die LTE-Versorgung in dem entsprechenden Gebiet gegeben ist...

Jungs für ihn ist es ein Schnäppchen! weil er wahrscheinlich nicht in der Lage ist den Kaufpreis direkt aufzubringen! "1€! Handys mit Ratenzahlung sind nie ein Schnäppchen wenn man die Kohle hat auch direkt zu kaufen!

Das ist aber eine Entscheidung die alleine der TE trägt!

Außerdem wo ist das Problem wenn er als Privatverkäufer verkauft und noch angibt das das Teil volle Garantie hat? DA würde ich als Zweitkäufer jederzeit zuschlagen ... da er kein Gewährleistungs/Garantieausschluß gemacht hat hab ich den dann bei seinen Eiern!

Zu dem Datenvolumen ich hab nur 300MB und krieg die im Monat nicht leer ( obwohl der monatliche Verbrauch mit dem Handy ca 30GiB beträgt) wieso: zu hause hab ich WLAN; auf der Arbeit hab ich WLAN; bei Freunden hab ich WLAN; im Kino hab WLAN, beim Arzt hab ich WLAN, Beim Friseur hab ich WLAN, in meiner Stammkneipe hab ich WLAN, in meinen Stammrestaurant hab ich WLAN, im Fitnesscenter hab ich WLAN, selbst in der Bahn hab ich WLAN, Beim McDonalds hab ich WLAN ... als D1 Kunde auch überall alle Hotspots kostenlos ... also was braucht man da soviel mobiles Volumen ???

Wo bitteschön hat man den heut kein WLAN?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er das S8 verkauft, hat er den Vertrag doch quasi kostenlos bekommen. Und wieso maßt ihr euch an, beurteilen zu können, ob der Tarif zum TE passt?

@Trefoil80: Du brauchst mehr als 1GB? Du bist also genau so oft am Handy und im WLAN wie der TE? Guter Vergleich.
Ich habe 5GB in meinem Vertrag, schaffe aber selten die 1GB, da ich eine gute WLAN Abdeckung habe wie auch den Zugriff auf WLAN HotSpots.

@owned_you: :freak:

Rein rechtlich gesehen darfst du das Handy vorher nicht verkaufen weil es erst dein Eigentum ist wenn du die letzte Rate bezahlt hast.
Dementsprechend ist die Garantie auch nicht über tragbar.
Erst wenn die letzte Rate bezahlt ist gehört das Gerät dir.
Des weiteren ist das Gerät auf dich registriert.
Schadensersatzansprüche würden auf deinen Namen geltend gemacht werden können, bis zum Ablauf des letzten Vertrags Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja herrlich wie von einigen mit "Wissen" um sich geschmissen wird...

@TE
Du hast das Gerät so stark vergünstigt bekommen, da Mediamarkt von MD eine Vergütung für die Vermittlung des Vertrages erhält und dir davon etwas "abgibt".
D.h. du kannst das Gerät wie jedes andere normal erworbene Gerät verkaufen. Jedoch musst du dir bewusst sein, dass nur du einen Gewährleistungsanspruch gegenüber Mediamarkt hast. Möchtest du diesen Anspruch an jemanden übertragen musst du dies schriftlich tun (hiermit verzichte ich auf... und übertrage alle Ansprüche auf). Manche AGB schließen solche Übertragungen aus, was rechtlich nicht ganz sauber ist, aber wer will sich schon streiten. Also ließ bei Mediamarkt nach was da Sachlage ist.

Solltest du den Vertrag nicht zu Ende bezahlen, könnte Mediamarkt keine Provision erhalten und du könntest den vollen Kaufpreis bezahlen oder die Ware zurückgeben müssen.
Zumindest ist das bei meinem Arbeitgeber so.

Lass dich nicht wuschig machen. :)

Zurück
Oben