S9 Plus Nachfolger gesucht

Kausu

Captain
Registriert
Mai 2010
Beiträge
3.168
Hallo an alle :)

Leider habe ich gerade Mist gebaut und mein S9 Plus total auseinander genommen. Ich bin gestolpert und habe zusehen müssen, wie es im hohen Bogen genau auf der Heizung aufgeschlagen ist. Spinnenapp für beide Seiten wäre untertrieben. Trotzdem großes Lob an Samsung - das Teil ist mir schon auf Asphalt gefallen und nix war passiert, ohne Hülle oder Folie!... jetzt hat es aber aufgegeben.

Eigentlich wollte ich gern ein iOS Gerät wieder benutzen aber die aktuellen Preise (mein letztes gekauftes iPhone war das 8 Plus) schrecken mich dann doch ab.

Aktuell habe ich das S20 FE 5G ins Auge gefasst, da ich gern Samsung Sicheren Ordner und die Knox Funktionen nutze sowie der Snapdragon.
Hab noch Cashback und einen Gutschein und könnte das Teil für 530€ kriegen.

Kollege meinte nun, der zugegeben aber Samsung nicht mag. ich sollte es mir wegen "nur" 6Gb Arbeitsspeicher und dem fehlenden eSim gut überlegen. Ich möchte das Gerät gern wieder mindestens 3 Jahre nutzen kann mir aber bei meiner Verwendung (Mails, Banking, Surfen, Youtube, bisschen Foto und Video) nicht vorstellen, dass 6Gb wirklich zu wenig sind und ich hatte noch nie eSim und kann daher nicht wirklich nachvollziehen warum das so wichtig sein soll.
Was meint ihr 530€ sind doch ein gute Preis für das Gerät oder? ... außer ihr wisst eine Möglichkeit, wie ich für 550€ ein iPhone 12 Pro kriegen kann ;D
 
Also zumindest die angebrachte Kritik mit "nur" 6GB oder fehlender E-Sim, ist völlig Banane.

E-Sim wird selten angeboten, manchmal sogar mit Aufpreis bei Portierung etc. Ich nutze eine E-Sim nur, weil mein Pixel 5 nur 1 Sim und 1 E-Sim hat. Dual-Nano-Sim = unbegrenzt freie Anbieterwahl. Einen realen Vorteil hat die E-Sim mir noch nicht geboten.

Und 6GB sind viel, nur weil es Smartphones gibt die 12GB haben, sind 6 nicht wenig. Man kann genug Sondermüll Apps und Chrome Tabs in 6GB quetschen, ohne dass dauernd was nachlädt. Seit Smartphones mit SD835 und 4GB hab ich nicht mehr das Gefühl, dass man viel mehr Speed braucht, SD865 und 6GB werden viele Jahre reichen.

Das S20FE ist von der Hardware ein Top Smartphone, wenn dir die Software gefällt, nur zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Ichthys und Kausu
Hallo,
würde mich nicht verrückt machen lassen wegen des RAMs. Die meisten kommen auch gut mit 4 GB aus. 530€ ist ein super Preis dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
Danke euch - naja eigentlich ist es ja eine Milchmädchenrechnung von mir, da das Gerät ja trotzdem den normalen Preis hat und ich nur mein Cashback und Gutschein reinwerfe^^

@nr-Thunder
seitdem S7 habe ich auch nicht mehr wirklich Probleme mit der Samsung Software - wenn ich da an mein altes S3 denke :D und mit der aktuellen Software bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Denke ich werde dann gleich das FE bestellen - war mir tatsächlich erst unsicher wegen der RAM Zahl^^
 
Ich würde abwarten, wie sich die Ankündigung der neuen Modelle diesen Donnerstag auf die Preise des 2020er Jahrgangs auswirkt. Manchmal fallen Preise einzelner Geräte etwas. Es kann aber sein, dass speziell bei Samsung viele dieser Rabatte schon vorgezogen wurden. Dennoch würde ich das genau beobachten.

Auch würde ich mir an deiner Stelle das Oneplus 8T näher ansehen, das ähnliche Features wie die S20 Reihe hat und standardmäßig den Snapdragon Chip nutzt, der bei Samsung nur im FE 5G steckt.

Wenn du es nicht absolut eilig hast könntest du auch den Start des Xiaomi Mi 11 abwarten, dessen Start bereits angekündigt hat. Von den Features her kann es auf jeden Fall mit den oben genannten mithalten: Xiaomi Mi 11: 500 Euro für Snapdragon 888 und 108 Megapixel - ComputerBase Vermutlich dürfte der Europa-Preis aber höher werden als der chinesische. So war es in der Vergangenheit immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
Sorry fürs späte melden - ich hab sogar noch abgewartet. Aktuell schaue ich mir auch die neuen S21 Geräte an aber bin bisher noch vom FE angetan. Ich wollte ganz gern sehen, ob die Geräte was taugen und wie der neue Exynos so ist. Mein altes S9 war ja auch mit einem und ich hatte da nie wirklich Probleme.
Beim FE hatte ich damals nicht gewusst, dass es keine Glasrückseite hat (kann aktuell ja nirgendswo hingehen um zu testen ob das Plastik sich gut anfühlt :/) keine Benachrichtigung LED (was doof ist, da ich always on immer deaktiviere) und kein Edge - auf Edge müsste ich wohl sowieso verzichten, dass ich mir kein Ultra kaufen würde.
 
Wie gesagt halte ist Abwarten beim Smartphonekauf eigentlich nie verkehrt, insbesondere jetzt, da so viele neue Modelle in den Startlöchern stehen.

Das S20 FE 5G stellt für das neue S21 eine harte Konkurrenz dar. Denn für knapp 300€ weniger bietet das FE eine kompetitive Ausstattung.

Von dem Xiaomi würde ich wegen des neuen US Embargos gegen die Firma nun doch lieber die Finger lassen. Nicht dass die auch noch eine Android Blockade erhalten. Ich hoffe, dass die neue US Regierung von diesem Handeslstreit Abstand nimmt - nicht nur im Interesse der Technik Accicionados.
 
Stimmt aber ich glaube so lange warte ich dann nicht mehr, da mein aktuelles teilweise schon rumzickt und ich keine Lust habe ohne Bankingapps etc. dazustehen und mich an die banken zu wenden^^
 
Mir fallen zwei kleine Argumente zugunsten es S21 ein:

  • das Vorbesteller Zubehör kann man verkaufen
  • es erhält 1 Jahr länger Updates (richtet sich nach Markstart des Smartphones, nicht nach Kaufdatum)
 
Für den Preis kann ich Dir ein neuwertiges, 5 Monate altes S20+ 5G mit 12GB RAM/128GB Speicher in schwarz anbieten. Natürlich mit OVP :). Display und Rückseite komplett ohne irgendwelche Kratzer. Ich kann mein Fiemenhandy nun privat nutzen und habe keine Verwendung mehr für das Gerät. Also falls Du Interesse hast, einfach melden :).
 
Was meinst du für den gleichen Preis? Weiß aber nicht ganz, wo ich da einen Mehrwert zu einem neuen FE hätte ;)

@MECD
Stimmt - ich schau mir aktuell mal das normale und das Plus an aber am Ende wieder ein Exynos. Mit der Leistung kein Problem aber die Akkulaufzeit ist da doch teilweise enttäuschend und kaufen so viele Leute das Zubehör?
 
Zurück
Oben