Sabertooth X58 und SSD Festplatten

brownbody

Newbie
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
5
Hallo Forum,

ich habe mich eben angemeldet weil ich ein Problemchen habe.
Aller paar Jahre rüste ich meinen PC auf und bei diesen auch selbst zusammen.
Seit meiner letzten Aufrüstung sind ca. 3 Jahre vergangen und es hat sich eine Menge geändert. Ich habe mir ein ASUS Sabertooth X58 + Intel i7 gekauft. Als Systemfestplatte solle ein SSD Festplatte Corsair CSSD 60GB SATA II laufen, als zweite Festplatte eine "normale" Seagate 1,5TB. Das Mainboard, sowie die Festplatte sind im Originalzustand, es wurden keine BIOS-Updates oder Firmeware-Updates gemacht.

Da es ja, so wie ich gelesen habe, sinnvoll ist, bei Verwendung einer SSD Festplatte im BIOS auf AHCI umzustellen (Dann werden aber alle SATA Plätze auf AHCI umgestellt), habe ich dies gemacht. Da ich Windows sowieso neu aufsetzen wollte, hat mich dass nicht gestört. Wenn ich Windows dann installiert habe, zeigt er mir beide Festplatten unter "Hardeware sicher entfernen" an, sodass ich diese trennen könnte.
Wenn ich im BIOS unter dem Punkt "Marvell...." auf AHCI umstelle, erkennt er die SSD Platte nicht mehr zum booten, in der Windowsinstallation ist diese dann aber verfügbar.

Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass der PC mit der SSD Festplatte nicht schneller bootet als sonst mit einer "Normalen". Auch in der Windows 7 Bewertung bekommt die Festplatte "nur" eine 7,5.

Muss ich noch andere Einstellungen im BIOS treffen, bzw. was habe ich falsch gemacht?

Gruß Markus
 
offensichtlich hast du die platte an den marvell controller angeschlossen.

der ist aber langsamer als die onboard sata anschlüsse !

bitte umstecken !
 
Es müssen in Asus EFI Bios Utility Advanced Mode, unter "Erweiter", Sata Konfiguration - bei allen Satalaufwerken Hot Plug deaktiviren. Dann erscheint diese Meldung in Windowsnicht mehr.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe 6 SATA Anschlüsse auf dem Board. 4 "normale" und 2 x 6GB SATA.
Diese 2 habe ich nicht belegt. die SDD ist auf SATA 1, die IDE auf SATA 2, und meine DVD Laufwerke jeweils an SATA 3 und SATA 4. Wie sieht dieser Marvell Anschluss aus? Den habe ich, meiner Meinung, gar nicht belegt.
 
Marvell Controller kannst Du vergessen.
Ergänzung ()

Marwell ist grau.
 
Wie gesagt, ich glaub den Marvell hab ich auch gar nicht belegt. Habe ich die SSD richtig angeschlossen?
Da diese nicht SATA III hat, kann ich die Festplatte ja auch nicht an dem 6GB SATA-Anschluss anschliessen, richtig?
 
Da die SSD nicht von SATA 3 profitieren würde kannst du sie ruhig so angeschlossen lassen wie sie momentan ist.

Meine SSD bekommt im Win7-Leistungsindex auch "nur" 7,6. Das sagt doch auch nix aus.
Schau mal mit AS SSD Benchmark oder ATTO was du dort für Werte bekommst.
 
Du muss SSD an Sata II anschliessen, Farbe Schwarz.
Ergänzung ()

hast Du kein User Guide? Da steht alles drin:)
 
Ok, also habe ich alles richtig gemacht? Kann mir vielleicht trotzdem noch einer sagen, was genau im BIOS an Einstellungen geändert werden muss im Vergleich zur herkömmlichen IDE?
 
Eigentlich nur Modus AHCI wählen. Sonst nicht ( am Anfang). Später wenn Du zB. OC machen willst...
Ich habe auf AHCI umgestellt, das Windows drauf. Dann Windows für SSD angepasst. Im Bios übeprüft habe ich ob Memory richtig erkannt wurde. Das war der Anfang...
 
Zuletzt bearbeitet:
was windows im leistungsindex zeigt ist doch wurst -.- na dan haste eben ne 7.5 wo liegt das problem?
der leistungsindex ist eh für den müll ein i7 2600k bewertet er etwa gleich wie nen amd x6 obwohl der intel viel besser ist-.-
 
Da hast recht. Man soll das ganze nicht überbewerten. Auch alle die sogennante Benchmarks. Die SSD vom Corsair ist schnell genug. HDDs können da nicht mithalten.
Locker bleiben!
 
Also kann ich den Marvell im BIOS wieder deaktivieren? Das dann sämtliche SATA Anschlüsse auf AHCI umgestellt werden ist auch richtig, ja? Was muss ich unter Windows noch konfigurieren, dass die SSD einwandfrei läuft?
 
Zurück
Oben