Test Sabre v2 Pro Ultralight Wireless im Test: Corsairs kabellose 8.000-Hz-Maus besticht mit nur 36 Gramm

Alle Mäuse, die ich in den letzten 30 Jahren in der Hand hatte, haben irgendwo eine Möglichkeit gehabt, entweder die DPI bzw. CPI oder einfach nur die Mausgeschwindigkeit einzustellen. Bei den Kugelmäusen und den ersten optischen Mäusen ging das noch entweder im Gerätemanager oder halt der Systemsteuerung.
Bei den besseren Mäusen konnte man auch Einfluss auf Angle Snapping, Liftoff-Distanz, etc. via eigener Software machen. Soweit ich weiß, müsste das bei einigen heutigen Mäusen immer noch möglich sein.

@Krik Du hast damit aber nicht die DPI der Maus eingestellt, sondern nur den Pointer Speed.

Ja die besseren Mäuse hatten alle ihre Software, aber das änderte nichts daran, dass die Sensoren alle ihre Eigenheiten hatten, was zu der Zeit sogar immer schlimmer wurde, insbesondere die Laser Sensoren. Dann kam noch hinzu, dass die Verarbeitung der Sensordaten auch immer schlechter wurde (was soweit ich mich erinnere an dem DPI Wahnsinn und den ersten recht schlechten LOD Implementierungen lag). Teilweise lagen zwischen Mäusen mit identischen Sensoren Welten, da die Datenverarbeitung anders implementiert war. Hier auch mein Kommentar, dass die DPI Einstellung teilweise echt eigenartige Nebeneffekte hatte, wie negative Beschleunigung.

Erst als der Druck auf die Hersteller wuchs, wieder optische Sensoren herzustellen, möglichst ohne starke Nachbearbeitung der Daten, wurde es wieder besser.

Da gabs ne ganze Zeit lang nur ziemlichen Schrott auf dem Markt. Ich weiß noch, wie die MX518 auf dem Gebrauchtmarkt ne zeit lang mehr kostete als der Neupreis. Da bin ich froh, dass mittlerweile jede Mid Range Maus nen besseren Sensor hat.

Hardware_Junkie schrieb:
Wiegt ähnlich viel und ein Treiber, den ich konfigurieren müsste, existiert nicht.

Und wie stellst Du die Maus dann deinen Bedürfnissen entsprechend ein?
Was ist denn am Web-Hub denn nun genau ein "Zwang"? Das ist auch kein Treiber. (Unterschied Treiber <-> Software schon mal...) Es muss auch nichts installiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
WhoDat schrieb:
Offensichtlich denkst du 'Competitive-Gaming'-Umfeld umfasst nur die letzten zwei drei Jahre Counter-Strike im voll gesponsert Pro-Segment. xD
Dass die Spieler nur wegen Sponsorings auf gewisse Mäuse setzen ist eher die Ausnahme. Klar gibt es das auch mit einzelnen Pros, zum Beispiel Niko. Der ist aber auch in Werbeaktionen von Razer als Art Ambassador aufgetreten und hat das unabhängig von seinem Team gemacht. Abseits von solchen Geschichten ist man in einem Team in der Regel jedoch frei zu nutzen was man möchte. Sieht man ja schon alleine da dran, dass in den meistens Teams eben nicht alle fünf Spieler auf den gleichen Maushersteller setzen. Da zählt es am Ende viel mehr, dass du dich mit deiner Maus wohlfühlst und gut spielst.

Hypothek schrieb:
Schwach... ich habe sie mit Beton gefüllt und Antirutschmatten auf die Unterseite für den extra Widerstand geklebt.
This is the way

wenn zocken eSport ist, sollte man das auch als Traning sehen mit der maus bewegen!

mTw|Marco schrieb:
@WhoDat Hä? Wieso sollte ich beim Test einer neuen Maus auf die Hardware der Vergangenheit ableiten? Wo habe ich bestritten, dass das früher relevant war?

Die Aussage, dass aktuell mehr als 5 Tasten-Mäuse keine Relevanz mehr haben bestätigt sich doch durch das aktuelle Produktsortiment und durch den initialen Kommentar der sich darüber beschwert. Wie viel Bestätigung noch?

Zum Thema Tellerrand, ich habe für eines der damals erfolgreichsten Teams Europas Quake 2 und 3 gespielt und das war nicht erst vor ein paar Jahren 🙂

Aber vermutlich bist du zu jung die ersten 3 Buchstaben meines Namens zuzuordnen ;)
Oh man.

Es ging nicht um den Test der Hardware. Es ging darum, dass auch mal wieder mehr als fünf belegbare Tasten an aktuellen High-End-Mäusen dran sein könnten.

Und du hast behauptet, dass das im Wettbewerbsumfeld "niemals jemand nutzen würde". Und das stimmt faktisch einfach schon nicht. Ich habe dich gefragt, warum das deiner Meinung nach so sein sollte. Und du warst nicht fähig, diese simple Frage zu beantworten. Stattdessen hast du was von Cherry-Picking geblubbert.

Und dann hast du versucht, deinen Beitrag umzudeuten, und aus „niemals“ wurde plötzlich „ja, ich meine nur aktuell + Ausnahmen“. :freak:
Wenn du nicht fähig bist, deine Gedanken in lesbare Sätze zu verwandeln, dann motz nicht die Leser deines BS an, wenn sie Nachfragen stellen.

Shooter bekommen immer mehr Equipment und Funktionen, auch z. B. in CS. Da sind zusätzliche Tasten für Hotkeys eine sinnvolle Sache, und die wird es auch mit Sicherheit irgendwann wieder geben an High-End-Gaming-Mices. Eben weil die Nachfrage natürlich da ist.

Btw: Dass du in deiner Jugend dein Leben vorm PC verbracht hast, macht deine Beiträge auch nicht korrekter. Aber cool für dich, dass du dich so gern daran erinnerst und das mit allen teilen möchtest. xD
mTw|Marco schrieb:
Oder soll ich jetzt anfangen KennyS letzte Config zu prüfen, ob auch wirklich alle 5 Tasten gebindet waren?
Ja, mach mal, bin gespannt, was du uns dabei wieder auftischen willst. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Karate Scotty und Kommando
WhoDat schrieb:
Und du hast behauptet, dass das im Wettbewerbsumfeld "niemals jemand nutzen würde". Und das stimmt faktisch einfach schon nicht. Ich habe dich gefragt, warum das deiner Meinung nach so sein sollte. Und du warst nicht fähig, diese simple Frage zu beantworten. Stattdessen hast du was von Cherry-Picking geblubbert.
Ich habe doch später nochmal präzisiert, dass zumindest 99,x % dieser Spieler im Wettbewerbsumfeld nicht mehr als 5 Tasten nutzen. Beleg? -> es gibt kaum kompetitive Mäuse mit mehr als 5 Tasten.

Weichst du auf o.g. Aussage von mir jetzt schon das dritte Mal aus?

Aber falls du wieder ausweichst, darfst du gerne Folgendes machen:

1. Frag mal die KI welche Mäuse beim IEM Rio 2026 letzte Woche bei den Spielern zum Einsatz kamen.
2. danach fragst du wie viele Tasten die Mäuse haben
3. danach meldest dich hier wieder und teilst mit welche Maus dort mehr als 5 Tasten hat bzw wie viele solcher Mäuse da verwendet wurden.

Ok? 🙂

WhoDat schrieb:
Btw: Dass du in deiner Jugend dein Leben vorm PC verbracht hast, macht deine Beiträge auch nicht korrekter. Aber cool für dich, dass du dich so gern daran erinnerst und das mit allen teilen möchtest. x
Du kamst doch damit an, dass ich das Thema nicht verstehe weil ich vermutlich zu jung bin?

Hätte ich es dir als PN schicken sollen?

Und warum genau habe ich mein Leben vor dem PC verbracht?

Wie kommst zu dieser Aussage?

Fragen über die Fragen🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
WhoDat schrieb:
Es ging darum, dass auch mal wieder mehr als fünf belegbare Tasten an aktuellen High-End-Mäusen dran sein könnten.

Auch wenn ich die Diskussion hier hinfällig finde und den Wunsch nach mehr Tasten verstehen kann.

Der HID Standard gibt nicht mehr als 5 Tasten für eine Maus her. Heißt im Umkehrschluss, alles, was mehr als 5 Tasten hat, braucht eine extra Software bzw. ist eben keine "reine" Maus mehr.

Ich vermute, da werden schlicht auch Kosten gespart und eventuell sind dann auch diese aufgeblasenen Specs von Abermillionen von CPI und 0,000 Latenz nicht mehr zu liefern, die sich eben gerade gut verkaufen.

Mich nervt es schon seit Ewigkeiten, dass da nicht endlich mal nachgebessert wird, die Maus als solche mehr als fünf Tasten bekommt oder einen weiteren Modifier Key, der eben eine doppelte Belegung erlaubt.

Nicht mehr als 5 Tasten? Und wie werden dann MMO-Mäuse realisiert? Die ersten 5 Tasten werden einem Maus-"Gerät" zugeordnet und der Rest wird als Tastatur an den Rechner gemeldet?

1776756978295.png

Du wirst lachen, es steht für "count". 😆

DPI kommt eigentlich aus dem Druckerbereich und ist für die Anzahl von gedruckten Punkten pro Zoll gedacht.

CPI steht einfach nur für counts per inch / Anzahl pro Zoll und bezieht sich bei Mäusen darauf, wie klein die kleinste Distanz sein kann, die der Sensor noch erkennen kann. Bei dieser Maus sind es 1/33.000 Zoll = 0,77 μm = 770 nm.

Es ist die gleiche Zahl, aber CPI ist bei Mäusen die "richtigere" Einheit. μm würden es für mich aber auch tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
MaverickM schrieb:
Und wie stellst Du die Maus dann deinen Bedürfnissen entsprechend ein?
Was ist denn am Web-Hub denn nun genau ein "Zwang"? Das ist auch kein Treiber. (Unterschied Treiber <-> Software schon mal...) Es muss auch nichts installiert werden.
Hab ja geschrieben das die Standardkonfig für mich bereits ausreichend ist, deshalb musste ich da nix ändern.

Wie es bei der Corsair ist weiß ich nicht, aber die Webversionen verlangen oft einen Account, was genauso ein Zwang ist.

@mTw|Marco

Du wiederholst dich. :rolleyes:

Aber was genau bringt jetzt das Cherry-Picking? IEM Rio 2026 waren weniger als 0,001% Spieler der CS-Szene. Das bedeutet immer noch nicht...
mTw|Marco schrieb:
[...]dass mehr wie 5 Tasten an der Maus jemand im kompetitiven Umfeld niemals nutzen würde.

Und meine Frage, wieso 5 Tasten an der Maus NIEMALS jemand nutzen würde, hast du immer noch nicht beantwortet. Ich dachte ja ernsthaft, dass da irgendwie eine tiefere Erkenntnis lauert, stattdessen hast du angefangen nur noch von CS und dem Equipment der aktuellen CS-Pros zu faseln, wo nach gar keiner gefragt hatte. :freak:

Hast du wirklich immer noch nicht verstanden, dass kompetitives Umfeld nicht nur Counter-Strike im Pro-Segment umfasst? Es gibt noch andere E-Sports Spiele, nicht nur CS und Shooter. Kompetitives Umfeld ist ein breitgefächerter Begriff. Wieso muss man dir das noch erklären?

Ich unterstelle dir mal ganz wohlwollend trolling, denn du bist doch nicht wirklich so begriffsstutzig, oder?

Aber falls doch, darfst du gerne Folgendes machen:

1. Frag mal die KI, ob kompetitiven Umfeld nur die IEM Rio 2026 bzw. die CS-Pro-Szene umfasst.
2. danach fragst du ob es stimmt, "dass mehr wie 5 Tasten an der Maus jemand im kompetitiven Umfeld niemals nutzen würde."
3. danach meldest dich hier wieder und teilst mit, ob du jetzt endlich verstanden hast, dass du die ganze Zeit am Punkt vorbei argumentierst.

Ok? 🙂

Entweder hast du es jetzt gecheckt oder halt nicht. 🖐️ KB mehr auf diese Kinderrein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karate Scotty
@WhoDat Du liest nicht richtig.

Ich schrieb "und hast ganz offensichtlich auch nicht verstanden, dass mehr wie 5 Tasten an der Maus jemand im kompetitiven Umfeld niemals nutzen würde."

Meine eigene Maus hat auch 5 Tasten :)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben