Test Sabre v2 Pro Ultralight Wireless im Test: Corsairs kabellose 8.000-Hz-Maus besticht mit nur 36 Gramm

@MaverickM ich bin da voll bei dir. Jeder darf und soll sein Produkt Zielgruppen zugeschnitten vermarkten und entsprechend bepreisen.

Ich möchte nur für eine gewisse Transparenz sorgen bzw. wünschte mir diese, weil mir das bei den Tests etwas zu kurz kommt. Eine Maus ist eben keine Rocketscience, wie eine GPU oder CPU. Gerade diese abgespeckten Gaming Leichtgewichte sind da extrem einfach gestaltet. Da sind Komponenten drin, die jeder kaufen kann.

Deshalb auch der mehrfach geäußerte Wunsch von Fotos des Innenlebens.

Mag ja sein, dass der ein oder andere eine Custom MCU nutzt, spezielle Taster verbaut, wie bei der G Pro X2 oder sonst einen Aufwand betreibt. Wobei ich vermute, dass selbst solche Extras noch in dem von mir prognostizierten Kostenrahmen bleiben.

60g sind in dieser Klasse der quasi Standard und 40g kein Hexenwerk.

Bei vielen anderen Themen wird hier Open Source propagiert und ein P/L-Verhältnis berechnet, aber Mäuse dürfen kommentarlos Preisregionen abrufen, die schlicht absurd sind.

Zumindest ist das mein Eindruck. Und wenn im Test steht...

Es entsteht ein Spielraum von einigen Millimetern, den die Finger auf- und ab wandern können, ohne dass eine neue Betätigung zustande kommt.

Dann hat die Maus ihr Ziel mal um weiten verfehlt und der Test und das Fazit fallen ziemlich gnädig für den abgerufenen Preis aus. Denn die Maus wird ja nicht als Office Gehilfe vermarktet, sondern als pureste Gaming DNA. 😉

Ultralight 36g design for pro-level FPS play

• Gefällt mir
Reaktionen: Karate Scotty und angband1
No_Toxic_Gamer schrieb:
Unterschiedliche Reibungswiderstände durch Gewicht sind nun mal erwiesen und physikalischen Fakten
Einfach wieder Keramik Füße an den Mäusen anbieten da ist Gewicht kein Problem, das gleitet einfach vor sich hin. Bei den heutigen Teflon „Plaste“ Zeug unter der Maus sieht man richtig wie es verschleißt, diese Spuren sieht man ja auf dem Bild 7 sehr gut. Das so etwas wie die Pads nie mit bei den Technischendaten mit angegeben werden finde ich eh mit das merkwürdigste.
Schade das es solch eine wie die REVOLTEC FightMouse Elite (RE122) nicht mehr gibt ich habe sie damals geliebt und 2 mal besessen aber einen adäquaten Nachfolger habe ich nie gefunden es ist immer ein abwägen von Präferenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Kann man denn an dieser Maus ein x-beliebiges normales USB-Kabel anschließen? Der Anschluss scheint leicht versenkt zu sein.
Die Roccat Kain Aimo 200 benötigte unnötigerweise ein speziell geformten Micro-USB-Stecker. "Normale" Stecker passten dadurch nicht.

Hypothek schrieb:
Schwach... ich habe sie mit Beton gefüllt und Antirutschmatten auf die Unterseite für den extra Widerstand geklebt.
Hätteste mal Schmirgelpapier statt Antirutschmatten genommen, dann würde sich die Maus auch heute noch keinen Zentimeter schieben lassen. 100er Körnung sollte reichen. Für mehr Effekt kann man zusätzlich auch das Mauspad dadurch ersetzen. :D

eVoX schrieb:
Viel zu leicht für mich, da hätte ich ja Angst, die unbewusst in die Luft zu katapultieren. :lol:
Ich habe eher wegen der dünnen Wandung Angst. Wenn der Frust mal hochkommt, dann würge ich die Maus mal oder klopfe mit ihr auf dem Mauspad. Ich bezweifle irgendwie, dass die das auf Dauer aushält. 🤕

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und Hypothek
100€ für eine "Chinamaus".
36 Gramm. Wenn das Fenster offen steht, zählt das dann als Aimhack? Zugluft und so...
Für mich sind das Dinge, die die Welt nicht braucht. Gott sei Dank muss darauf keiner reinfallen. :)

36 Gramm? Ich verwende seit zig Jahren eine Logitech G 502 HERO mit einigen Zusatzgewichten an Bord.
Die bringt so ausgerüstet satte 126 Gramm auf die Waage. Dieses Gewicht finde ich sehr angenehm. 😉

Ich kann mit solchen leichten Dingern überhaupt nichts anfangen. Aber jeder, wie er’s mag.

Zuletzt bearbeitet:
WhoDat schrieb:
Wieso sollte das so sein? kennyS hat erfolgreich bis 2022 mit einer MX518 Legendary gespielt. Ich hab bis vor kurzem auch die MX518 Legendary benutzt und mir fiel der Wechsel schwer. Ich vermisse die drei Tasten vor bzw. hinter dem Mausrad.

Ich hätte sehr gern eine moderne, kompetitive MX518 mit unter 60g Gewicht.
Und was genau bringt jetzt das cherry-Picking? Du wirst immer den einen Fall der Ausnahme finden 🤣

Und dieser Fall ändert doch nichts daran, dass meine Aussage korrekt ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
WhoDat schrieb:
Wie sieht die Benutzung aus, wenn sie nicht mehr als normale Maus benutzt wird? :d
Jemand schrieb hier die Nutzung als 'Finger tip mouse'. Hier ist es wohl sinnvoll
WhoDat schrieb:
Wenn man mit hoher Sens langsame Spiele spielt, macht das vllt. keinen so großen Unterschied. Wenn man allerdings im CS Match die Maus insgesamt hunderte Meter hin und herbewegt, macht das sicher einen merkbaren Unterschied.

Ich bin von der über 100g schweren MX518 Legendary auf eine...
Lustig, dass du das erwähnst.
Ich habe damals als Student CS Source mit der originalen MX518 gesuchtet (4-6h am Tag) und hatte keine Ermüdungserscheinungen im Handgelenk. Und auch von niemandem im Zockerkreis was mitbekommen. Da war eher die Idee die Mäuse schwerer zu machen im Raum. 😅
Man kann mit dem Handgelenk je nach 'Trainingsstand' radial 2-6kg bewegen. Bei einer 100g Maus enteht je nach Mauspads ca. 20g Aufwand...
Was soll da ermüden? Höchstens wenn man schon vorbelastet ist und bspw. nur mit Vertikalmäusen arbeiten kann.

mTw|Marco schrieb:
Und was genau bringt jetzt das cherry-Picking? Du wirst immer den einen Fall der Ausnahme finden 🤣

Und dieser Fall ändert doch nichts daran, dass meine Aussage korrekt ist?

doch, deine Aussage ist nicht nur falsch, sondern einfach kompletter BS ;D solltest deine Aussage vllt nochmal selbst lesen:

mehr wie 5 Tasten an der Maus jemand im kompetitiven Umfeld niemals nutzen würde

💁‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Karate Scotty
doch, sobald mehr als 5 Tasten an der Maus sind, ist sie für competitive Videospiele nicht mehr zu gebrauchen, unmöglich damit ein Match zu gewinnen! deshalb gab es das auch noch niemals nie im Esports und wird es auch nie geben! 🤡

der mTw Pro hat gesprochen!

🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fronca und WhoDat
Also Mäuse um die 50g fühlen sich ja schon an wie Spielzeug.

Meine alte Kabelmaus für unter 10€ wog auch nur 60. Mit der neuen Gamingmaus spielt es sich.. genauso. Aber kabellos ist praktisch.

WhoDat schrieb:
doch, deine Aussage ist nicht nur falsch, sondern einfach kompletter BS ;D solltest deine Aussage vllt nochmal selbst lesen:

💁‍♂️
Wie gesagt Cherry-Picking. Willst du dich jetzt an der 0,xx % Quote aufhängen?

Oder soll ich jetzt anfangen KennyS letzte Config zu prüfen, ob auch wirklich alle 5 Tasten gebindet waren? 🤣

Sly123 schrieb:
Was soll da ermüden?

Hat wer gesagt, dass es ums ermüden geht?

Ich habe immer mit schwerer Maus und hoher DPI gespielt. Dann habe ich mir mal eine deutlich leichtere Maus zugelegt (Von 122g auf 89g) und die DPI runter gestellt. Das hat mein Aim und Weapon Control deutlich verbessert. Ich würde ja gerne noch leichtere Mäuse probieren, aber die gibt es quasi nicht mit mehr als zwei Daumentasten, auf die ich nicht verzichten will.

Wie immer sollte man, statt hier irgendwelche Stammtischparolen vom Stapel zu lassen, einfach mal selber ausprobieren. Keiner zwingt einen, eine leichte Maus zu nutzen. Aber manche kommen halt besser damit zurecht. Andere wollen etwas schwereres. Ist ja fast so, als wäre Ergonomie von Mensch zu Mensch unterschiedlich... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und mTw|Marco
mTw|Marco schrieb:
Wie stellst du dir vor wie 36g sonst erreicht werden sollen?
Ergänzung ()

Ich würde mal behaupten du bist nicht die Zielgruppe und hast ganz offensichtlich auch nicht verstanden, dass mehr wie 5 Tasten an der Maus jemand im kompetitiven Umfeld niemals nutzen würde.
Dann hast du noch nie Dota2 gespielt... zumindest high mmr :-)
5 Tasten ganz klar zu wenig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und WhoDat
mTw|Marco schrieb:
Wie gesagt Cherry-Picking. Willst du dich jetzt an der 0,xx % Quote aufhängen?

Oder soll ich jetzt anfangen KennyS letzte Config zu prüfen, ob auch wirklich alle 5 Tasten gebindet waren? 🤣
Wie gesagt, ziemlicher BS was du erzählst.

Wenn hier jemand Cherry-Picking betreibt, dann bist du das. ;)

Aber du verstehst es wirklich nicht, Oder?Offensichtlich denkst du 'Competitive-Gaming'-Umfeld umfasst nur die letzten zwei drei Jahre Counter-Strike im voll gesponsert Pro-Segment. xD

mTw|Marco schrieb:
und hast ganz offensichtlich auch nicht verstanden, dass mehr wie 5 Tasten an der Maus jemand im kompetitiven Umfeld niemals nutzen würde.
Dein Kommentar bleibt Unsinn.
Ansonsten wäre die MX510 bis 518 nicht solange eine der beliebtesten Mäuse überhaupt gewesen, auch in CS.

Wahrscheinlich bist du einfach noch zu jung und dir fehlt da etwas der Blick über deinen Tellerrand. Kein Problem. Nimms leicht.

@WhoDat Hä? Wieso sollte ich beim Test einer neuen Maus auf die Hardware der Vergangenheit ableiten? Wo habe ich bestritten, dass das früher relevant war?

Die Aussage, dass aktuell mehr als 5 Tasten-Mäuse keine Relevanz mehr haben bestätigt sich doch durch das aktuelle Produktsortiment und durch den initialen Kommentar der sich darüber beschwert. Wie viel Bestätigung noch?

Zum Thema Tellerrand, ich habe für eines der damals erfolgreichsten Teams Europas Quake 2 und 3 gespielt und das war nicht erst vor ein paar Jahren 🙂

Aber vermutlich bist du zu jung die ersten 3 Buchstaben meines Namens zuzuordnen ;)

Tuetensuppe schrieb:
"Früher" gab es Extragewichte für die Maus, heute muss sie so leicht sein, dass sie durch den minimalisten Windhauch vom Tisch gefegt wird 😁
Das war aber damals auch ein extrem dummer Trend, genauso wie Laser Sensoren und der DPI Wahnsinn (wofür benötigt man 5 stellige DPI Zahlen?!).

Zum Glück sind wir davon weg gekommen und die jetzigen Trends sind sinnhaft. Außer der Trend zu immer kleineren Mäusen, ich persönlich kann die einfach nicht nutzen.

@Heavynator
Wo sind wir davon weggekommen? CPI = DPI und diese Maus hier schafft dahingehend angeblich bis zu 33.000. Das Teil könnte man eventuell als Erdbebensensor verwenden, so empfindlich ist das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
@Krik Mag sein, du kannst die heutigen Sensoren aber ohne Probleme in einser DPI Schritten einstellen und bis auf 100DPI runterstellen.

Früher war man quasi schon gezwungen, da es entweder garkeine Einstellungen gab, nur in sehr groben Schritten, oder teils der Sensor je nach DPI alle möglichen Probleme bekommen hatte. Smoothing, Angle Snapping, negative Beschleunigung, etc. kennt man heute quasi alles nicht mehr.

Die Probleme waren damals teils so extrem, dass die High End Mäuse weniger präzise waren (insbesondere Laser), als ne Billigmaus oder Mid Range wie ne MX518. Es gab nen Grund, warum damals die Intellimouse bei E-Sportlern noch so beliebt war.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben