Test Sabre v2 Pro Ultralight Wireless im Test: Corsairs kabellose 8.000-Hz-Maus besticht mit nur 36 Gramm

Jan schrieb:
Dem kann ich mir nur anschließen. Ganz großes Kino und sehr geschmackvoll in Szene gesetzt.

Deutlich besser als die Hersteller das mit ihren inzwischen oftmals peinlichen Renderings und KI-Bildern machen.

Hut ab @Vitche.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Alexander2
No_Toxic_Gamer schrieb:
... "Eine leichtere Maus kann die Ermüdung der Hand bei langen Gaming-Sessions deutlich reduzieren. Der geringere Kraftaufwand beim Bewegen eines leichteren Geräts bedeutet eine geringere Belastung für Handgelenk und Finger, was den Komfort erhöht und längeres Spielen ohne Beschwerden oder Leistungseinbußen ermöglicht."
Hi ChatGPT.
Aber Mal im Ernst. Habe früher so 6 Stunden am Stück mit ner alten Maus gespielt und das einzige was müde wurde waren meine Augen.
Das ist doch totaler Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: kampion
OfficerTux schrieb:
Empfehle hier gerne nochmal "meine" Hitscan Hyperlight, die ist mit 39g nur unwesentlich schwerer und hat optische Schalter von Omron:

https://hitscan.com/products/hyperlight

Habe sie jetzt seit einem Jahr in Benutzung und bin sehr zufrieden.

schade gibt es leider nicht für Linkshänder, also mit 2 Tasten auf der Rechten Seite, ich nutze aktuell die Pulsar X2A eS, bin soweit zufrieden, könnte leichter sein.

Sly123 schrieb:
Und? Die Zusammenfassung stimmt. Unterschiedliche Reibungswiderstände durch Gewicht sind nun mal erwiesen und physikalischen Fakten
Sly123 schrieb:
Aber Mal im Ernst. Habe früher so 6 Stunden am Stück mit ner alten Maus gespielt und das einzige was müde wurde waren meine Augen.
Ich habe 1995 Auto XY gefahren und war zufrieden, ist das Auto von damals objektiv besser in irgendeiner Kategorie als mein heutiges Fahrzeug. Nein.
Sly123 schrieb:
Das ist doch totaler Quatsch.
Weil du nicht betroffen gewesen seien willst. Stimmt es also grundsätzlich nicht. okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
No_Toxic_Gamer schrieb:
...
Ich habe 1995 Auto XY gefahren und war zufrieden, ist das Auto von damals objektiv besser in irgendeiner Kategorie als mein heutiges Fahrzeug. Nein.

Weil du nicht betroffen gewesen seien willst. Stimmt es also grundsätzlich nicht. okay.
Ich meinte nicht besser oder schlechter.
Nur, dass das Argument Quatsch ist, zumindest wenn man die Maus als normale Maus nutzt.

mTw|Marco schrieb:
Ich würde mal behaupten du bist nicht die Zielgruppe und hast ganz offensichtlich auch nicht verstanden, dass mehr wie 5 Tasten an der Maus jemand im kompetitiven Umfeld niemals nutzen würde.
Wieso sollte das so sein? kennyS hat erfolgreich bis 2022 mit einer MX518 Legendary gespielt. Ich hab bis vor kurzem auch die MX518 Legendary benutzt und mir fiel der Wechsel schwer. Ich vermisse die drei Tasten vor bzw. hinter dem Mausrad.

Ich hätte sehr gern eine moderne, kompetitive MX518 mit unter 60g Gewicht.

Sly123 schrieb:
Nur, dass das Argument Quatsch ist, zumindest wenn man die Maus als normale Maus nutzt.
Wenn man natürlich nur 6std Anno spielt, merkt man davon auch nichts... :rolleyes: :freak:

Sly123 schrieb:
Ich meinte nicht besser oder schlechter.

Wie sieht die Benutzung aus, wenn sie nicht mehr als normale Maus benutzt wird? :d

Wenn man mit hoher Sens langsame Spiele spielt, macht das vllt. keinen so großen Unterschied. Wenn man allerdings im CS Match die Maus insgesamt hunderte Meter hin und herbewegt, macht das sicher einen merkbaren Unterschied.

Ich bin von der über 100g schweren MX518 Legendary auf eine moderne, leichte Razer Maus gewechselt, der positive Effekt ist für mich größer als ich erwartet hatte. Auch wenn der Umstieg nervig war, weil die Razer weniger Tasten hat, wollte ich vom ersten Moment an auf keinen Falls zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karate Scotty
WhoDat schrieb:
Aus dem Kontext ist mir klar was es sein soll, ich hätte DPI geschrieben, aber das Wort gibts nicht im Englischen und auf Deutsch ist mir das auch nicht bekannt. Is das so nen ding wie wo alle handy schreiben und in England stehen bei jedem dann nur Fragezeichen über dem Kopf wenn du das Wort nutzt?
Ergänzung ()

WhoDat schrieb:
Wenn man allerdings im CS Match die Maus insgesamt hunderte Meter hin und herbewegt, macht das sicher einen merkbaren Unterschied.
Das kann ich mir durchaus vorstellen, aber ich würde selbst zumindest auch nen Shooter nicht so einstellen.

Auch weniger empfindlich, aber nicht so wie das viele Profis wohl machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Shio schrieb:
Nenn mal bitte Beispiele für <60gr Mäuse.

Alle aufzählen wird vermutlich schwer, aber kannst ja mal bei Geizhals bis 50g und die aktuellen Sensoren setzten und du bekommst 146 Ergebnisse.

Oder einfach auf der Suchmaschine deiner Wahl nach PixArt 3950 oder 3395, dazu eine passende MCU wie Nordic, Nuvoton etc und du findest zig Ergebnisse in diesem Segment. Oder gleich auf Alixexpress.

Wenn es jetzt um ganz leichte Kandidaten geht und eben nicht zum Hype und Marketing gedopten Sonderpreis, wären da z.B.

ATTACK SHARK R6 39g ca. 55-69 Euro
Scyrox v6 40g ca. 59 Euro
Scyrox v8 36g ca. 59 Euro

Keychron wird die CAD Dateien der G3 demnächst veröffentlichen, dann kannst du dir deine 44g Maus selber drucken. :)

PS PixArt PAW3950MAX Sensor und Nordic 52840 MCU ist die momentane High End Kombi.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Karate Scotty
Alexander2 schrieb:
Das kann ich mir durchaus vorstellen, aber ich würde selbst zumindest auch nen Shooter nicht so einstellen.

Auch weniger empfindlich, aber nicht so wie das viele Profis wohl machen.

die machen das ja nicht, weil sie möglichst viel Strecke zurücklegen wollen. Es bringt halt für CS & Co. schon Pluspunkte, wenn man diesen Schritt geht, die eDPI dann nur noch dreistellig ist und man nicht mal mehr eine 360* Drehung aufm Mauspad schafft, ohne die Maus anzuheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Mit kleinem Antigrav generator kann Man auch Stahlgussgehäuse und mit ausfühlicherer Technik bekommen.
:hammer_alt: 😁

Spawn182 schrieb:
Alle aufzählen wird vermutlich schwer, aber kannst ja mal bei Geizhals bis 50g und die aktuellen Sensoren setzten und du bekommst 146 Ergebnisse.
Heißt nicht das die irgendwas taugen.

Spawn182 schrieb:
Oder gleich auf Alixexpress.
Ne danke. Da kauf ich lieber bei Amazon und kann die Maus ohne Probleme zurückschicken wenn sie mir nicht gefällt oder ich ein Problem damit hab.

Spawn182 schrieb:
ATTACK SHARK R6 39g ca. 55-69 Euro
Scyrox v6 40g ca. 59 Euro
Scyrox v8 36g ca. 59 Euro
Die kosten alle auch um die 70-80€ (wenn man Geizhals checkt) da ist jetzt auch nicht mehr ein so starker Preisunterschied.

Spawn182 schrieb:
Keychron wird die CAD Dateien der G3 demnächst veröffentlichen, dann kannst du dir deine 44g Maus selber drucken. :)
Ich glaub erstmal einen 3D Drucker zu kaufen ist ein bisschen teurer ;)

Jeder kann gerne die Maus seiner Wahl im Shop seines Vertrauens kaufen. Die genannten Preise sind jedoch von den EU Shops und selbst auf Aliexpress kann ich Dinge kostenfrei zurückgeben.

Es gibt nun mal ziemlich viele Hersteller, abseits von denen die ihre Produkte in Reviews drücken. Und diese müssen auch per se nicht schlechter sein, denn so eine Maus ist heutzutage einfacher aufgebaut, als noch vor ein paar Jahren.

Es gibt sicherlich Unterschiede bei der Herstellung des "zwei Euro" Gehäuses und dem einen liegt eben das eine, dem anderen das andere besser in der Hand. Die sonstigen Komponenten sind bei fast allen, wie bereits geschrieben (nahezu) gleich...

MCU z.B. NORDIC NRF52840 ca. 5,00 Euro
Sensor z.B. PixArt 3395 oder PixArt 3950 ca. 0,50-2,50 Euro
Mausrad Enocder z.B. TTC Golden Wheel ca. 0,50 Euro
Taster z.B. Omron oder Kailh ca. 0,18 Euro x 5 bis 7
Gehäuse Materialkosten bei 36 Gramm ca. 0,26 Euro
Akku falls nötig ca. 1,00-2,00 Euro
USB-C Anschluss ca. 0,02 Euro
Kleinkram wie Mausrad, PCB, weitere Komponeten, Pads etc. ca. 1,00 Euro

Summe Material High End Maus egal ob Sony, Corsair oder sonst wer... ca. 8 - 14 Euro + Kabel / Dongle / Firmware / Settings Webapp >>> Profit 🤷‍♂️ Bei 1000 und mehr Stück, wird das auch noch günstiger.

Fazit 60 Euro ist ein ziemlich realistischer Verkaufspreis.

Aber bei den 100 Euro Mäusen sind die Gehäuse natürlich mundgeblasen und das Mausrad handgeschnitzt.

Fresh-D schrieb:
Ich weiß nicht ob es jetzt besser wird, wenn alles nur noch über das Netz bzw. den Server vom Hersteller (hier Corsair) konfiguriert werden kann.
Die alte Software kann man immer noch irgendwie ausführen, zumindest solange sie keine dauerhafte online Verbindung braucht, vom Server wird einfach der Stecker gezogen.

Auch nur, solange die Software noch funktioniert auf einem aktuellen Betriebssystem. Das Server-Gegenstück kann dagegen auch auf einem fremden Server gehostet werden... Sollte Corsair den Stecker ziehen, dürfte sich hoffentlich ein findiger Entwickler finden, der das wieder bereitstellt.

kachiri schrieb:
weil am Ende trotzdem ein Treiber- oder Helferprogramm installiert sein muss, damit die Maus oder Tastatur erkannt oder zumindest konfiguriert werden kann.

Nein, das stimmt so nicht. Die Web-Apps nutzen die entsprechende API des Web-Browsers, da muss nichts installiert werden. Und die Software sollte auch unter Linux laufen, sofern der dort verwendete Browser die API auch unterstützt. Firefox tut es leider nicht.

Shio schrieb:
Die kosten alle auch um die 70-80€ (wenn man Geizhals checkt) da ist jetzt auch nicht mehr ein so starker Preisunterschied.

Bei AliExpress schon für 47€ zu haben (Bspw. die Attack Shark).

Spawn182 schrieb:
Aber bei den 100 Euro Mäusen sind die Gehäuse natürlich mundgeblasen und das Mausrad handgeschnitzt.

Ich bin sicherlich der letzte, der die Hochpreisstrategie von Logitech und Co. verteidigt. Aber du darfst halt nicht vergessen, dass deren Kram auch in jedem MediaMarkt ausliegt. Wenn man seine Produkte in Eigenregie über AliExpress und vielleicht noch Amazon vertreibt, muss man auch keine Handelsmarge etc. einkalkulieren. Das macht halt auch direkt einen fetten Batzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Spawn182 schrieb:
Jeder kann gerne die Maus seiner Wahl im Shop seines Vertrauens kaufen. Die genannten Preise sind jedoch von den EU Shops und selbst auf Aliexpress kann ich Dinge kostenfrei zurückgeben.
Klar kann man das, aber so sorgenfrei und einfach wie bei Amazon ist es nunmal nicht und wenn ich da 5-10€ mehr zahle, ist mir das sowas von wurst. :D

Spawn182 schrieb:
Summe Material High End Maus egal ob Sony, Corsair oder sonst wer... ca. 8 - 14 Euro + Kabel / Dongle / Firmware / Settings Webapp >>> Profit 🤷‍♂️ Bei 1000 und mehr Stück, wird das auch noch günstiger.
Herzlich willkommen in der Realität.

Spawn182 schrieb:
Nicht wirklich, aber die bekannten sind halt einfach schon überall getestet und man kann sich ein recht gutes Bild vor dem Kauf machen.
Bei den ganzen "noname" Zeug haste nur ein paar Reviews irgendwo auf Reddit und das wars meistens.

MaverickM schrieb:
Bei AliExpress schon für 47€ zu haben (Bspw. die Attack Shark).
Hatte ich oben schon ausgeschlossen.

Shio schrieb:
Hatte ich oben schon ausgeschlossen.

AliExpress ist da nicht viel anders als Amazon. Ja, Rückgabe ist dort leichter, aber sonst? Ein Shop, wie jeder andere auch. Bei der Ersparnis kann man das durchaus hinnehmen, denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Zurück
Oben