Test Sabre v2 Pro Ultralight Wireless im Test: Corsairs kabellose 8.000-Hz-Maus besticht mit nur 36 Gramm

Ich find meine G Pro X Superlight (63g) schon zu leicht, will gar nicht wissen wie wenig wertig sich sowas hier anfühlt. Ich bin wieder zur MX518 (102g) zurück.
Die nächste Generation ist dann vermutlich so dünn, dass man die wie ne PET-Flasche aufblasen muss wenn man da aus versehen zu fest draufgedrückt hat. :D

mit modernen mäusen (besonders roccat) hab ich schlechte erfahrungen, jedes mal ging nach ca. 2 jahren das mausrad kaputt. ich habe eine alte MX518 im schrank gefunden und nutze die wieder. vielleicht hatte ich aber auch nur paar mal pech.

BAR86 schrieb:
zuverlässig reaktionsfrei seein soll

Ich würde ein reaktionsfreies Eingabegerät als defekt bezeichnen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio und BAR86
Matthe schrieb:
mit modernen mäusen (besonders roccat) hab ich schlechte erfahrungen, jedes mal ging nach ca. 2 jahren das mausrad kaputt.

Deshalb stören mich ja solch Tests ohne Bilder des Innenlebens. 😉

Viele Mäuse haben Hotswap Taster bzw. ist der Wechsel schnell gemacht, auch der Encoder des Mausrads ist relativ einfach zu tauschen. Das sind Ersatzteile im 0,50-1,50 Euro Bereich.

Das schöne daran, du kannst auch eine Maus, die nicht ganz deinen Vorstellungen entspricht mit 20 Minuten Aufwand und 2 Euro Investition in deine Wunschmaus modden.

Encoder Tausch ist da bei mir oft dabei, da entweder das Rad die Drehungen nicht mehr richtig registriert oder eben zu leicht zu schwer ist.

Wie hier schon zuvor erwähnt, wie kann man bei einer 100 Euro Maus nicht auch die besten Komponenten verbauen? Siehe hier mindestens das Kabel als Schwachpunkt. 6 Taster, 1 Encoder und ne MCU, da reden wir von 2-3 Euro zwischen Top und Flop.

PS Das sind meine Preise, wenn ich ein oder zwei Stück kaufe. Bei Abnahmen in 10K Bereich wird es noch preiswerter.

kampion schrieb:
100 Euro für nur 36 Gramm Plastik...das ist aber ein teurer Kilopreis! :lol:
Ja, aber manchmal gut investiert!
Meine G303 SE habe ich im Jan. 22 für 129.- Euro gekauft. Seither werkelt sie bei mir ohne auch nur
die geringsten Ermüdungserscheinungen zu zeigen!
Akku als auch das Scrollrad scheinen von erlesener Qualität zu sein.
Für mich ist das die beste Maus ever.
Die Corsaire kommt für mich nicht infrage, die Akkulaufzeit ist schon besonders "gering" und wer eine 8K Maus
kauft will wohl auch 8K verwenden. (Auch wenn es nur ein Papiertiger ist ;-)

Als Linkshänder Geld zu sparen wird von Jahr zu Jahr leichter.

• Gefällt mir
Reaktionen: n0ti
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Tuetensuppe schrieb:
"Früher" gab es Extragewichte für die Maus
Ohja, das wünsche ich mir so sehr zurück, das dies wieder normal werden würde bei Mäusen. Hab eine Razer Basilisk V3 X HyperSpeed die mit AA Akku 120g wiegt und das ist mir eigentlich noch zu leicht.
BxB schrieb:
Die Ärmchen von Gamer werden wieder dünner?
Und auch kürzer ich frage mich immer wie man auf 120mm die Hand richtig auflegen kann ohne das der Handballen auf dem Mauspad hinterher gezogen wird. Gibt kaum gute Mäuse die 140mm+ an Länge bieten und auch 80mm+ in der Breite.

Ballast in eine Maus zu packen ist ja eine der "leichteren" Aufgaben. Wolfram/Tungsten Gewichte würden sich da anbieten. Da sollte es aus dem Modellbau gute Quellen geben, beim Bogensport sind die Gewichte zu groß, müsste ich mich mal schlau machen. Gibt das auch als Schrot in Kugelform oder beim Fischen.

Ich war auch sehr lange mit recht schweren Mäusen unterwegs, aber nun habe ich mich an diese unter 50 Gramm Klasse gewöhnt und möchte das nicht mehr missen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommando schrieb:
Du hast ganz offensichtlich nicht verstanden, dass ich gerne mal eine Maus mit mehr Tasten hätte. Sowas wird kaum angeboten. Weshalb die Auswahl sehr dünn ist und es immer irgendwelche Nachteile gibt.

Deine tolle "kompetitive Maus" will ich Dir nicht wegnehmen. Möge sie dich von Sieg zu Sieg tragen. Mir bonkers... :D
Warum kommentierst du dann beim Test dieser Maus? Thema verfehlt.

Und was genau hat das nun mit mir zu tun? Ich bin ebenfalls nicht die Zielgruppe, mit dem Unterschied zu dir dass ich das checke.

Und ja es ist eine Maus für kompetitive und auch Profi-Zwecke. Dafür ist sie unter anderem auch konzipiert worden. Aber du hast vermutlich nicht mehr als die Überschrift gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht und Shio
Spawn182 schrieb:
Es gibt eine schier unendliche Anzahl genau dieser Mäuse, Kostenpunkt plus minus 50 Euro. Und ihr verweist als Alternativen auf weitere, völlig überteuerte Produkte.
Nenn mal bitte Beispiele für <60gr Mäuse.

janeeisklar schrieb:
Ich lese aus dem Test im Wesentlichen nur heraus, dass eine schlechte „8k-Maus” in Bezug auf die Latenz schlechter sein kann als eine gute „1k-Maus”. Wer kauft heute noch Hardware, ohne zuvor spezielle Tests zu Rate zu ziehen?
Generell ist 8k Polling auch überbewertet, gerade wenns wireless ist. Zieht nur Akku und kann bei anderen Programmen zu Problemen führen für keinen Mehrgewinn.

Fresh-D schrieb:
Ich weiß nicht ob es jetzt besser wird, wenn alles nur noch über das Netz bzw. den Server vom Hersteller (hier Corsair) konfiguriert werden.
Ich habe die Maus. Das geht auch offline. Bin von einer Logitech Pro X Superlight umgestiegen. Hatte sogar Powerplay (musste die Maus nie laden) das mit der akkulaufzeit ist für mich kein Problem und gute usb kabel
Habe ich zu Mengen rumliegen. Die Corsair hat ein sehr angenehmes Gefühl. kann sie sehr empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
mTw|Marco schrieb:
Warum kommentierst du dann beim Test dieser Maus? Thema verfehlt.

Und was genau hat das nun mit mir zu tun? Ich bin ebenfalls nicht die Zielgruppe, mit dem Unterschied zu dir dass ich das checke.

Und ja es ist eine Maus für kompetitive und auch Profi-Zwecke. Dafür ist sie unter anderem auch konzipiert worden. Aber du hast vermutlich nicht mehr als die Überschrift gelesen.
Wenn Du mich persönlich anschreibst, dann stell Dich nicht an, wenn Du persönlich zurück angeschrieben wirst.

Ich schreibe in diesem Thread weil ich es für sinnvoll halte.

Jetzt noch irgendwelche haltlosen Unterstellungen/Vermutungen von Dir.
Das soll dann on Topic sein….

Das sei mein letzter Beitrag zu diesem Thema. Wenn auch vielleicht nicht der letzte in diesem Thread.

Tolle Maus - 36g sind ein Wort !
Mal schauen wie es lange es noch dauert, bis wir die 20g erreichen.

Hmmm, 100+ Euro? Fahre seit ewigen Jahren eine Logi G305 und bin super zufrieden. Gibt es ab 30 Euro. DPI auf 1000 und gut ist. Akkus halten ewig. Auf einem Logitech G440 hardpad gleitet sie wie aus einer superglatten Eisfläche. Merke die angeblichen 99g Gewicht gar nicht.

Kommando schrieb:
Wenn Du mich persönlich anschreibst, dann stell Dich nicht an, wenn Du persönlich zurück angeschrieben wirst.
Ich meinte warum du schreibst „ich nehm sie dir nicht weg“, diesen Bezug konnte ich nicht nachvollziehen obwohl ich dir nur aufgezeigt habe, dass du falsch unterwegs bist ;)

Viel zu leicht für mich, da hätte ich ja Angst, die unbewusst in die Luft zu katapultieren. :lol:

Zurück
Oben