Bevor ihr euch die Daten ansieht kurz dazu worum es genau geht:
Meine RX 580 nervt mich schon richtig ab und kann mich nur entscheiden zw. hässliche Grafik oder Ruckelorgie.
Ich dachte mit der neuen 40er Serie wird es besser, bessere Preise, bessere Angebote etc. aber so wie es aussieht, sieht es eher schlecht aus. Ich bin nicht bereit diese überteuerten GPUs zu kaufen, auch wenn ich von AMD gern weg möchte. Nun stehe ich halt an:
Kaufe ich eine günstigere nvidia/amd die dennoch für ca. 1-2 Jahre reicht um dann mal den kompletten PC zu erneuern oder kaufe ich mir ein Steamdeck um die Zeit sozusagen zu überbrücken bis ich bereit bin mehr Geld in die Hand zu nehmen? (ich weiß, Steamdeck ist kein Ersatz zu einer Dekstop GPU, aber beim Steamdeck rechne ich auch nicht mit einer super Grafik, das punktet mit andere Dinge)
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 300 bis 650€ VERGESSEN ZU SAGEN: würde GEBRAUCHT kaufen!
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nichts geplant.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?
Sind vorhanden, 2 Monitore (der zweite nur Full HD für Browser etc.)
Mein Hauptmonitor WQHD 144Hz Gsync
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
nicht zu heiß, nicht zu laut wobei das immer recht subjektiv ist.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
schon bald, 3-6 Wochen
Meine RX 580 nervt mich schon richtig ab und kann mich nur entscheiden zw. hässliche Grafik oder Ruckelorgie.
Ich dachte mit der neuen 40er Serie wird es besser, bessere Preise, bessere Angebote etc. aber so wie es aussieht, sieht es eher schlecht aus. Ich bin nicht bereit diese überteuerten GPUs zu kaufen, auch wenn ich von AMD gern weg möchte. Nun stehe ich halt an:
Kaufe ich eine günstigere nvidia/amd die dennoch für ca. 1-2 Jahre reicht um dann mal den kompletten PC zu erneuern oder kaufe ich mir ein Steamdeck um die Zeit sozusagen zu überbrücken bis ich bereit bin mehr Geld in die Hand zu nehmen? (ich weiß, Steamdeck ist kein Ersatz zu einer Dekstop GPU, aber beim Steamdeck rechne ich auch nicht mit einer super Grafik, das punktet mit andere Dinge)
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 300 bis 650€ VERGESSEN ZU SAGEN: würde GEBRAUCHT kaufen!
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? RDR2, Anno 1800, Green Hell, Cyberpunk, Plague Tale, Hitman 3, Metro Exodus, Tomb Raider etc.
- Welche Auflösung? WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? optimierte Hohe bis Ultra Einstellung, nicht stumpf den Regler rauf.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60fps minimum, da ich meinen Monitor mit 144Hz GSync gut nutzen möchte.
Nichts geplant.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?
Sind vorhanden, 2 Monitore (der zweite nur Full HD für Browser etc.)
Mein Hauptmonitor WQHD 144Hz Gsync
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 580 Sapphire
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be quiet! Pure Power BQT L8 530W
- Gehäuse: Fractal Meshify C
nicht zu heiß, nicht zu laut wobei das immer recht subjektiv ist.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
schon bald, 3-6 Wochen
Zuletzt bearbeitet: