Sackgasse, welche GPU oder doch Steamdeck?

Steve!

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Bevor ihr euch die Daten ansieht kurz dazu worum es genau geht:
Meine RX 580 nervt mich schon richtig ab und kann mich nur entscheiden zw. hässliche Grafik oder Ruckelorgie.

Ich dachte mit der neuen 40er Serie wird es besser, bessere Preise, bessere Angebote etc. aber so wie es aussieht, sieht es eher schlecht aus. Ich bin nicht bereit diese überteuerten GPUs zu kaufen, auch wenn ich von AMD gern weg möchte. Nun stehe ich halt an:

Kaufe ich eine günstigere nvidia/amd die dennoch für ca. 1-2 Jahre reicht um dann mal den kompletten PC zu erneuern oder kaufe ich mir ein Steamdeck um die Zeit sozusagen zu überbrücken bis ich bereit bin mehr Geld in die Hand zu nehmen? (ich weiß, Steamdeck ist kein Ersatz zu einer Dekstop GPU, aber beim Steamdeck rechne ich auch nicht mit einer super Grafik, das punktet mit andere Dinge)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 300 bis 650€ VERGESSEN ZU SAGEN: würde GEBRAUCHT kaufen!

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? RDR2, Anno 1800, Green Hell, Cyberpunk, Plague Tale, Hitman 3, Metro Exodus, Tomb Raider etc.
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? optimierte Hohe bis Ultra Einstellung, nicht stumpf den Regler rauf.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60fps minimum, da ich meinen Monitor mit 144Hz GSync gut nutzen möchte.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts geplant.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?
Sind vorhanden, 2 Monitore (der zweite nur Full HD für Browser etc.)
Mein Hauptmonitor WQHD 144Hz Gsync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 580 Sapphire
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be quiet! Pure Power BQT L8 530W
  • Gehäuse: Fractal Meshify C
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte?
nicht zu heiß, nicht zu laut wobei das immer recht subjektiv ist.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
schon bald, 3-6 Wochen

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den genannten Titeln fällt das Steamdeck ja eher raus.

Bei dem Budget wäre eine RX 6800 drin, die sollte auch länger als 1-2 Jahre halten.
Ob die mit einem R5 3600 so gut gepaart ist, ist natürlich wieder eine andere Sache.

Wenn du auf Teufel komm raus von AMD weg willst, sieht es halt schlecht aus. Dann ist nicht viel mehr als eine 3070 drin, die natürlich deutlich schwächer auf der Brust als die RX 6800 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
Steve! schrieb:
Kaufe ich eine günstigere nvidia/amd die dennoch für ca. 1-2 Jahre reicht um dann mal den kompletten PC zu erneuern oder kaufe ich mir ein Steamdeck um die Zeit sozusagen zu überbrücken bis ich bereit bin mehr Geld in die Hand zu nehmen?
Was soll sowas sinnloses denn? Damit zahlst Du ja doppelt. Kauf Dir eine Karte für Dein Budget und freu Dich damit. Auch kann man eine GraKa länger als 1 oder 2 Jahre benutzen! Bei dem Buget wäre zb diese doch für eine lange Zeit sicher mit viel Spaß verbunden:

https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6800-xt-phantom-gaming-d-16g-oc-a2427462.html?hloc=de

ein neues NT sollte da aber auch beachtet werden. Oder damit beides ins Budget passt:

https://geizhals.de/?cmp=2427471&cmp=1674270&active=1

• Gefällt mir
Moin. Ich finde die Idee mit dem Steamdeck relativ unsinnig, da das Ding auch kein Schnapper ist und deine Probleme kaum lösen wird. Da würde ich sogar eher zur PS5 oder XBox greifen.
Wenn du erstmal nur die Karte tauschen möchtest, würde ich max beim dem Netzteil eine 3060ti einbauen. Als AMD Pendant wäre das die 6700XT. Sollte mit dem Netzteil gerade so noch passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gegen eine 580 ist alles der aktuellen bzw. letzten Generation ein massiver Leistungsschub, sofern due die 600€+/- ausreizen willst.
Würde Richtung 6700XT oder 6800 schauen.

• Gefällt mir
Naicon schrieb:
Also bei den genannten Titeln fällt das Steamdeck ja eher raus.
Bei dem Budget wäre eine RX 6800 drin, die sollte auch länger als 1-2 Jahre halten.

Wenn du auf Teufel komm raus von AMD weg willst, sieht es halt schlecht aus. Dann ist nicht viel mehr als eine 3070 drin, die natürlich deutlich schwächer auf der Brust als die RX 6800 ist.
In Youtube findet man schon Videos die zB Cyberpunk, RDR2 spielen etc. natürlich nur in 40fps und niedrigen/mittleren Einstellungen aber das weiß ich, ist kein Ersatz. Einfach was "anderes" als ein PC.
Nein Nein, wenn es aktuell einfach unvernünftig wäre eine nvidia zu kaufen, dann mach ich es auch nicht.

Gibts ein spezielles Modell von der 6800er die du empfehlen kannst?

cyberpirate schrieb:
Naja Netzteil, CPU, Mainboard, RAM etc. ist alles schon etwas "angestaubt", daher dachte ich ein komplett neues System wäre nicht so verkehrt. Wieder mal auf den aktuellen Stand der Technik sein in 1-2 Jahre dann.

krille84 schrieb:
Moin. Ich finde die Idee mit dem Steamdeck relativ unsinnig,
Wenn du erstmal nur die Karte tauschen möchtest, würde ich max beim dem Netzteil eine 3060ti einbauen. Als AMD Pendant wäre das die 6700XT.
Wie gesagt, Steamdeck wäre nicht als "gleichwertigen" Ersatz gedacht sondern als einfach etwas anderem. Damit würde ich zB auch viele Spiele emulieren, Retro Konsolen, Mobil spielen, Bett Couch etc.

3060ti und 600XT ok die zwei schreibe ich mir auch auf und schau mal was dafür verlangt wird.

Geisterwolf schrieb:
Gegen eine 580 ist alles der aktuellen bzw. letzten Generation ein massiver Leistungsschub.
Würde Richtung 6700XT oder 6800 schauen.
Das hoffe ich jedenfalls, hoffentlich Softwaremäßig auch etwas besser.

Die Preise für die Grakas werden nicht runtergehen. Beide Hersteller haben gesehen, dass die Leute bereit sind, die Scalper zu bezahlen und jetzt wollen die auch ein Stück davon abhaben. Und wenn der Preis lang genug hoch bleibt, dann tritt ein Gewöhnungseffekt ein und neue Leute kennen es gar nicht anders. Hat schon mit dem Euro geklappt, wird auch mit Strom, Lebensmittel und Technik funktionieren.

Kauf Dir jetzt eine 6700XT oder 3060TI, fast identische Leistung. Die 3060 kannste bei Ebay auch ab ca.250-300 Euro schiessen. Mit ner 3600 CPU wirste noch ein paar Tage aushalten können und dann, je nach Mainboard, günstig noch ein CPU-Upgrade nachschieben - 5800X oder 5800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Steve!
Ich verstehe deine Logik nicht?! Was soll denn in 1-2 Jahren besser oder anders werden? Die GPU Preise kennen nur einen Weg und du ich kann mir nicht vorstellen das wir in so einen Absatzchrash fallen, dass auf einmal alle Halbleiterhersteller Ihre Sachen verschenken. Im Gegenteil die kommenden Jahre werden die Preise eher steigen.
Klar kannst du dann gebraucht kaufen aber das könntest du auch jetzt tun. Lieber wie schon vorgeschlagen jetzt eine GPU kaufen die in dein Budget passt und dann wieder kaufen wenn du das Gefühl hast das dein PC zu langsam ist.

Steve! schrieb:
Gibts ein spezielles Modell von der 6800er die du empfehlen kannst?
Sapphire Pulse/Nitro+, Powercolor Red Devil, Asus TUF. Musst mal schauen was so verfügbar ist.
Steve! schrieb:
Damit würde ich zB auch viele Spiele emulieren, Retro Konsolen, Mobil spielen, Bett Couch etc.
Mobil und Couch hängt vom Game ab. Bei anspruchsvollen Titeln ist das Ding in 1 bis 1 1/2 Stunden leer gelutscht. Für Emulation ist das Ding allerdings Spitze, mit EmuDeck auch sehr benutzerfreundlich.

• Gefällt mir
Reepo schrieb:
Die Preise für die Grakas werden nicht runtergehen. Beide Hersteller haben gesehen, dass die Leute bereit sind, die Scalper zu bezahlen und jetzt wollen die auch ein Stück davon abhaben.

Kauf Dir jetzt eine 6700XT oder 3060TI, fast identische Leistung.
Es ist schon ein Witz mit den Verkaufspreisen. Aber ob die Verkaufszahlen nun wirklich gestiegen oder gesunken sind weiß man nicht oder?

Askedos schrieb:
Ich verstehe deine Logik nicht?! Was soll denn in 1-2 Jahren besser oder anders werden?
Klar kannst du dann gebraucht kaufen aber das könntest du auch jetzt tun. Lieber wie schon vorgeschlagen jetzt eine GPU kaufen die in dein Budget passt und dann wieder kaufen wenn du das Gefühl hast das dein PC zu langsam ist.
Der Gedanke war der: in 1-2 Jahren ist meine Technik schon recht alt, langsamer ram, schwaches netzteil, mittlerweile dann auch recht alter CPU etc. daher der Gedanke mal alles zu erneuern anstatt jedes mal ein Teil auszutauschen. Dort mal ein neues Netzteil, hier mal ein neuer RAM, da mal ein neues Mainboard mit neuem Sockel usw.

Naicon schrieb:
Sapphire Pulse/Nitro+, Powercolor Red Devil, Asus TUF. Musst mal schauen was so verfügbar ist.

Mobil und Couch hängt vom Game ab. Bei anspruchsvollen Titeln ist das Ding in 1 bis 1 1/2 Stunden leer gelutscht. Für Emulation ist das Ding allerdings Spitze, mit EmuDeck auch sehr benutzerfreundlich.
Danke dir, also nach wie vor die üblichen verdächtigen.
Ja das habe ich schon gehört, wenn ich nun wirklich Mobil wäre ohne Lademöglichkeit wäre das nichts. Aber habe immer eine Steckdose mit langem Kabel oder Powerbank da.

Ich habe zwar die ganzen Retrokonsolen an einem Röhrenfernseher zum Teil mit RGB Mod etc. aber ich merke einfach wie verwöhnt man wurde. Damals nie aufgefallen zB das nervige fiepen oder generell das "verschwommene" Bild. Ich denke am Steamdeck sieht das nochmal ganz ganz anders aus :)

Also vor Corona war meine Meinung auch eher eine 250,- GPU zu kaufen und dafür dann in 2-3 Jahren wieder anstatt eine teurere Karte, die dann auch irgendwann überholt ist.
Jetzt habe ich mir selber eine 6700XT gekauft für WQHD. Es gibt halt auch keine 250,- Karten mehr so wie vor Corona.
Mußt halt dann kucken ob Du den Aufpreis für die 6800 bezahlen möchtest.
Und, war bei mir wichtig, ob/welche Karte in dein Gehäuse paßt. Die sind deutlich größer als deine 580er.

seyfhor schrieb:
Also vor Corona war meine Meinung auch eher eine 250,- GPU zu kaufen... Es gibt halt auch keine 250,- Karten mehr so wie vor Corona.
Mußt halt dann kucken ob Du den Aufpreis für die 6800 bezahlen möchtest.
Und, war bei mir wichtig, ob/welche Karte in dein Gehäuse paßt. Die sind deutlich größer als deine 580er.
Ja leider, für den Preis bekommst nur lachhafte GPUs. Natürlich könnte ich einfach auf Konsole umsteigen aber da fehlt mir einfach die Vielseitigkeit.

Vor dem Kauf messe bzw. recherchiere ich natürlich nochmal aber im Meshify C sollte das meiste passen.

Das heißt also die aktuelle Empfehlungen für meinen genannten Preisbreich irgendwas um die 6700, 6800er rum, wenn es eine Nvidia sein muss die 3070(ti) und Steamdeck pfui oder zumindest wenn dann unabhängig davon kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
GPU kann man aber relativ getrennt von den restlichen Komponenten deines Systems sehen. Mainboard und CPU müssen meistens zusammen getauscht werden aber sonst kannst du ja den Rest des Systems weiter verwenden. Sprich es spricht nichts dagegen jetzt eine neue GPU zu kaufen und nächstes Jahr eine neue Mobo CPU Kombination. Netzteil muss man eben sehen ob es dann mit einer neuen GPU noch klar kommt oder ob du da auch gleich mitupgraden musst.

Mit WQHD bist Du mit gebraucht 6800XT (Ohne XT deutlich schlechter, je nach Angebot 6900XT) und später bei Optimierungsdrang mit einem 5800X3D super bedient.

Askedos schrieb:
GPU kann man aber relativ getrennt von den restlichen Komponenten deines Systems sehen.
Ja ok das stimmt schon, die ist schnell mal gewechselt ohne großen Aufwand.
Askedos schrieb:
Mainboard und CPU müssen meistens zusammen getauscht werden aber sonst kannst du ja den Rest des Systems weiter verwenden.
Wenn ich beide Upgrade dann vermutlich auch der RAM oder? Meiner hat nur 3200Mhz, Latenzen weiß ich gerade nicht aber da gibt es scheinbar auch schon viel schnellere mittlerweile.
Askedos schrieb:
Netzteil muss man eben sehen ob es dann mit einer neuen GPU noch klar kommt oder ob du da auch gleich mitupgraden musst.
Hmm... vermutlich kommts billiger wie du meinst, nur das upzugraden das gerade fällig ist als alles aufeinmal.

JohnStorm schrieb:
Mit WQHD bist Du mit gebraucht 6800XT ( nach Angebot 6900XT) und später bei Optimierungsdrang mit einem 5800X3D super bedient.
Diese Karte(n) habe ich mittlerweile schon oft gelesen, ist also wohl wirklich zu empfehlen. Auf WQHD bleibe ich aufjedenfall noch. Ich denke für gutes, flüssiges, hohe Einstellungen 4k braucht es noch eine neue GPU Generation (DSR etc. mal ausgenommen).

Was ich von euch aufjedenfall schon mal mitnehmen kann: suchen nach einer 6700XT, 6800XT, 6900XT, 3060/3070ti schauen, evnetuell neues Netzteil und später bei Lust und Laune 5800X3D
Mein Mainboard hat nur PCIE 3.0, ist das nicht weiter tragisch?

Steve! schrieb:
Das heißt also die aktuelle Empfehlungen für meinen genannten Preisbreich irgendwas um die 6700, 6800er rum, wenn es eine Nvidia sein muss die 3070ti und Steamdeck pfui oder zumindest wenn dann unabhängig davon kaufen.
Grob ja. Bei Nvidia eher die 3070 non Ti, da die zumeist deutlich günstiger ist, deutlich weniger Energie verbaucht und nur lächerliche 5% langsamer als die Ti ist.

Das Steamdeck ist sicher eine coole Spielerei, aber für jemanden der primär anspruchsvolle AAA-Titel spielen will ist das eher nichts, die GPU des Teils ist ja nochmal deulich langsamer als deine RX 580, welche dir jetzt schon zu langsam ist.

• Gefällt mir
Man könnte sich noch GeForce Now anschauen, wenn es mostly Singleplayer Games sind.

Xes schrieb:
Grob ja. Bei Nvidia eher die 3070 non Ti, da die zumeist deutlich günstiger ist, deutlich weniger Energie verbaucht und nur lächerliche 5% langsamer als die Ti ist.

Das Steamdeck ist sicher eine coole Spielerei, aber für jemanden der primär anspruchsvolle AAA-Titel spielen will ist das eher nichts, die GPU des Teils ist ja nochmal deulich langsamer als deine RX 580, welche dir jetzt schon zu langsam ist.
Ok, sollten die nvidia 3070/3060ti etc. nicht allzu schlechter sein als die genannten AMD bzw. billiger wäre das auch noch zu überlegen, da ich mit meiner uralten GTX 670 immer sehr zufrieden war und mich die Software/Treiber nie abgef** haben.

Das Steamdeck ist wirklich nur eine Spielerei, darum bin ich mir bis dato noch immer unsicher ob es holen soll, eben auch um diverese Retro Konsolen zu emulieren aber auch Wii U, Switch usw.

Naicon schrieb:
Man könnte sich noch GeForce Now anschauen, wenn es mostly Singleplayer Games sind.
Oh Oh nein nein nein, davon gibts einen Thread von mir irgendwo im Forum. War mit meiner 100Mbit LAN Verbindung absoluter Rotz. Hatte das Ultimate Paket damals, also das beste und hatte immer wieder völlig verpixelte Bilder, runtergesetzte Auflösung etc. Geld bekam ich zum Glück von PayPal zurück.
Würde das gut funktionieren, wäre es aufjedenfall eine gute Alternative für mich gewesen, aber nochmal testen traue ich mich nicht :D

Bei deinen Anforderungen ist Minimum RX 6800 angesagt, wie schon mehrfach erwähnt wurde.

Immer wieder lustig, wie man sich mit einem Monitorkauf unter Zugzwang setzt und danach geradezu gezwungen ist, viel Geld auszugeben.

Den Monitor habe ich mir kurz nach der RX 580 gekauft, damals hats noch gepasst für mich. Mittlerweile nicht mehr :D und möchte auch nicht mehr runter auf Full HD. Habe mich damals dazu gezwungen endlich mal einen WQHD Monitor zu kaufen mit 144Hz, das wars 100% wert.

Zurück
Oben