Also, ich muss auch mal meinen Senf zu Sacred 2 abgeben. Habe mir das Spiel trotz einiger Zweifel nach der Demo gekauft und bereue diese Entscheidung bislang noch nicht. Wie damals bei Sacred 1 spiele ich momentan die Single-Player Kampagne durch, um mich ein wenig in die sehr große Spielewelt einzuleben, Charaktere, Fertigkeiten und Kampf-Skills auszuprobieren, Taktiken auszutüfteln usw. - das übliche halt.
Ich hoffe, dass dann in einigen Wochen die wichtigsten Kinderkrankheiten im Closed Net beseitigt sein werden, und dass die wahrscheinliche kleine Patch-Orgie mit ggf. nicht unerheblichen Änderungen am Spiel-Balancing vorüber sein wird. Ich möchte auf jeden Fall verhindern, dass ich Dutzende Stunden Zeit investiere, um dann festzustellen, dass der Patch XY meinem Char einen Maulkorb verpasst hat aufgrund von Änderungen am einen oder anderen Skill usw.
Auch hoffe ich, dass dann einige gute Character Guides gibt, die auch das Spielen bis zum höchsten Charakter-Level hin berücksichtigen - und natürlich das Spielen auf höchsten Schwierigkeitslevel.
Zum Spiel selbst:
- Bislang in 15h nur 1x abgestürzt als ich ein kleines Dungeon betreten habe.
- Das Spiel läuft mit meiner Kiste selbst bei 1920x1200 und maximalen Einstellungen (keine Elite Texturen, da normale Version) sehr flüssig, muss j
edoch auf AA verzichten. 2xAA zerrt schon 30-40% and den fps, bei 4xAA habe ich dann unspielbare 15-20 fps. Selbst bei 1024x768 + 4xAA krebse ich bei knapp 30 fps rum, es sei denn, ich schalte die Schatten auf ein Minimum runter oder stelle sie ganz aus. Das Ergebnis sieht dann aber bescheiden aus, also spiele ich lieber mit 1920x1200, 16xAF und ohne AA bei einer durchgehend sehr gut spielbaren Framerate.
- Obwohl ich mich stark an die Kamera gewöhnen musste, geht es inzwischen. Spiele momentan mit "fester" Kamera, da mir bei der Verfolgerkamera auf dem 24"er schlecht wird. Bei "freier" Kamera ist aufgrund des flacheren Winkels aufs Spielgeschehen die Performance
deutlich schlechter.
- Die Minikarte oben rechts und die per TAB einblendbare Karte sollten imho
nicht mitrotieren, wenn sich der Character dreht. Das hat mich total verwirrt und bin ständig in die falsche Richtung gelaufen. Die Option "Rotierend" sollte also abgeschaltet sein.
- Um im Kampfgeschehen die optimale Sicht zu haben, kommt man i.d.R. nicht darum herum, die Spielewelt zu drehen. Bei meiner Logitech G5 habe ich entsprechende Tastenbefehle ("A" und "D" bei der Default-Tastenbelegung) auf die Mausradtaste l/r gelegt, um so alles besser mit einer Hand machen zu können. Hat man die Welt gedreht, kann man mit der "Y" Taste alles wieder so ausrichten, dass die eigene Laufrichtung mit der auf der Mini-Map / Weltkarte übereinstimmt. Ansonsten hat man wieder das Problem, dass man vermeintlich nach Norden läuft, aber in der Wirklichkeit nach Südosten oder so.
- Doof ist, dass seit dem Patch wie in der Demo die Tastaturbelegung nicht abgespeichert wird. Ich hoffe, dass sich das bald ändern wird. Ebenso scheint das Pferd ein wenig buggy zu sein. Manchmal läuft es mir einfach die ganze Zeit hinterher, hin und wieder kommt es gar nicht, wenn ich es Rufe. Kann es sein, dass man stets in der Nähe des Pferdes bleiben muss? Das wäre natürlich doof, denn im Eifer des Gefechts kann es schon einmal passieren, dass man vergisst, wo man sein Pferd "geparkt" hat. In solch einem Fall hilft nur Abspeichern und Spiel neu laden. Dann stand das Pferd bislang immer wieder direkt neben mir. BTW: Hat das Pferd Lebenspunkte oder so? Bislang ist es nicht gestorben, wurde aber auch noch nie wirklich angegriffen. Das war bei Sacred 1 anders. Da konnte ich später aber auch fast so schnell wie das schnellste Pferd laufen
Tjoa, bin mit meinem Schattenkrieger momentan Stufe 20. Mal sehen, ob meine ausgewählten Kampfkünste und Fertigkeiten die richtige Wahl waren.
PS: Warum kann ich keine Combos erstellen z.B. mit 2x den selben Skill nacheinander? Das ging bei Sacred 1 doch (z.B. 2x Harter Schlag hintereinander).