Sämtliche Anwendungen taben ab und zu raus

McSilent

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
4
Hallo.

Ich beschreibe erst einmal mein Problem und schildere danach Lösungsschritte, welche ich versucht habe:

Erstmal ist es egal welche Anwendung ich hierbei benutze. Ob es ein Spiel ist, ob es mein Browser ist, ob es Word ist. Grob alle 40-60 Minuten verhält sich mein Pc wie folgt: Das Fenster steht nicht mehr im Vordergrund. Bei Vollbild sehe ich auch die Taskleiste auf einmal. Unten in der Taskleiste "leuchtet" kein Fenster, bedeutet also kein Fenster ist mehr im Vordergrund.
In Vollbild-Spielen verhält es sich so, dass das Spiel minimiert wird. Bei Browsern und Word verhält es sich so, dass es währenddessen einfach aufhört zu schreiben und ich manchmal so ein hohes Geräusch bekomme, als wenn man eine fehlerhafte Eingabe macht. Natürlich fehlerhaft, denn wenn kein Programm offen ist, kann es meine normalen Tasten nicht erkennen.
Das einzige Muster das bisher immer und immer wieder auftritt: Sobald es einmal passiert, dann passiert es innerhalb von ca. 15 Sekunden auch ein zweites Mal.

Das war die Schilderung des Problems.

Meine Lösungsversuche:

Ganz stülperhaft angefangen: PC Neustart
Virenscan mit 3 verschiedenen AntiViren Scanner
Scan für Malware
Sämtliche neue Sachen, welche ich habe, seit das Problem aufgetreten ist, habe ich vom PC entfernt
Systemwiederherstellung war nicht möglich, da ich keinen älteren Zeitpunkt zur Verfügung habe
In meinem Task-Manager kann ich nichts Verdächtiges feststellen
Zum Test habe ich nach einem Neustart ausschließlich nur ein Programm geöffnet. Das habe ich mit einem Spiel probiert, mit meinem Browser und mit Word. Damit wollte ich feststellen, ob ein bestimmtes Programm daran schuld hat. Leider war auch der Test negativ. Das Problem trat weiterhin bei allen 3 Programmen auf.

Nun meine Frage hier im Forum: Hat noch jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Oder viel wichtiger: Wie ich es beheben kann?

Edit: Selbstverständlich habe ich Windows 10. Ich habe gestern (09.03.2020) auch nochmal alle Updates installiert. Hat nicht geholfen. Problem besteht seit ca. 3 Wochen.
 
Schau mal in der Systemsteuerung --> Verwaltung --> Aufgabenplanung nach, ob sich dort etwas eingeschlichen hat, das regelmäßig startet.

Dann springt der Focus auf das Programm und nicht wieder zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wann wurde denn Win10 installiert? Auch wenn es keine tolle Lösung ist, aber kann nur empfehlen Windows alle ~2 Jahre neu zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Corpus Delicti schrieb:
Schau mal in der Systemsteuerung --> Verwaltung --> Aufgabenplanung nach, ob sich dort etwas eingeschlichen hat, das regelmäßig startet.

Dann springt der Focus auf das Programm und nicht wieder zurück.
Konnte ich leider nichts Ungewöhnliches entdecken, was in einem bestimmten Zeitabstand immer wieder gemacht werden soll.


foxX schrieb:
Wann wurde denn Win10 installiert? Auch wenn es keine tolle Lösung ist, aber kann nur empfehlen Windows alle ~2 Jahre neu zu installieren.
"Erst" vor zirka 2 Monaten. Eine Neuinstallation wäre sicherlich möglich, aber da ich gerade in der Ausbildung zum Systemintegrator bin, nagt dieses Problem an mir. Daher würde ich es lieber ausfindig machen und beseitigen. :D


fanaticmd schrieb:
http://www.adminscope.com/downloads/window-focus-logger/

Das Programm (Freeware) kann dir anzeigen was dir den Fokus nimmt. Habe es gerade mit manuellem Alt-Tab getestet vom Spiel in Chrome rein - wurde bei aktivem Logging sofort registriert.
Werde ich ausprobieren und sollte es erfolgreich sein, werde ich es hier bekannt geben, damit auch zukünftige Personen bescheid wissen. Andernfalls: Problem besteht weiterhin.

Edit: Wurde ausprobiert. Wenn das Problem auftritt, dann taucht kein neues Verzeichnis auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen...alles gut und jetzt geht es durch...
ich finde das toll ...
ich finde alles ok...
 
Ich hatte soein Problem, als ich Gigabyte's RGB Fusion 2.0 im Hintergrund mitlaufen hatte. Nachdem ich es verbannt habe, und die 'Check_Kill' sowie das 2. 'Check' Programm dieser Software umbenannt hatte, war das Problem behoben.
 
@fanaticmd Ja. Das habe ich auf 120 Minuten gestellt. Danach habe ich es einmal getestet, indem ich mit Alt-Tab zwischen zwei Fenstern gewechselt bin. Dort wurde mir dann immer der Eintrag "chrome" und das Spiel angezeigt.

Als ich dann Netflix in Chrome habe laufen lassen, bis das Problem trat, wurde kein neuer Eintrag erstellt. Dabei möchte ich auch anfügen: Das Programm loggt nur das Wechseln von Anwendungen. So wie ich mein Problem "erkenne", drängt sich nichts in den Vordergrund, da unten in der Task-Leiste nichts aktiv ist.

@HiveTyrant Diese Anwendung besitze ich nicht auf meinem Computer. ^^
 
McSilent schrieb:
[...] drängt sich nichts in den Vordergrund, da unten in der Task-Leiste nichts aktiv ist.

Was ist mit Sachen wie ein SMART-Werte der Laufwerke überprüfen?

Etwas das im Hintergrund kurz ausgeführt wird (ungesehen 'aufploppt'), und du danach mit dem Focus auf dem Desktop landest.

Das mit den SMART-Werten ist ein Beispiel. Ein laufendes Programm das dir mit einem 40-60 Minuten Timer den Spaß raubt. Etwas macht eine Versions-Überprüfung auf Aktuellität, usw...

Probier mal:

1. Autostart aufräumen, alles raus was keine Miete zahlt.

wenn das nicht hilft:
2. Im Taskmanager alles beenden was nicht koscher ist.
 
Corpus Delicti schrieb:
Probier mal:

1. Autostart aufräumen, alles raus was keine Miete zahlt.

wenn das nicht hilft:
2. Im Taskmanager alles beenden was nicht koscher ist.

Im Autostart ist alles deaktiviert
Im Task-Manager kann ich auch keine unerwünschten Anwendungen feststellen. Sollte es aber was sein, was kurz aufploppt für einen Check und sich wieder schließt, dann würde ich es denke ich aber auch nicht sehen.
 
Wann wurde denn Win10 installiert? Auch wenn es keine tolle Lösung ist, aber kann nur empfehlen Windows alle ~2 Jahre neu zu installieren.
:( Wenn du so schludrig mit deinem System umgehst… Andere tuns nicht und WN schnurrt.

Zum Problem
Virenscan mit 3 verschiedenen AntiViren Scanner
Auf welche Weise; von einem Bootmedium aus oder mit dafür installiertem Scanner?
Im Autostart ist alles deaktiviert
Wirklich? Wirklich alles was du mir SysInternals AutoRuns so alles abschalten könntest?

Was mir zu hoch ist - eine Instanz (nennen wir das so) reißt den Fokus an sich, kann aber offenbar nicht mit Alt+Tab oder WIN+Tab sichtbar gemacht werden. Und wenn der TaskMananger wirklich nichts aufweist, dito AutoRuns ≡ Aufgabenplanung (irgendein sinnloser Update eins Tools das nicht weiß wie man sich im Hintergrund hält) - dann fiele mir nicht viel mehr ein als einen sehr tiefen Bösewicht zu vermuten oder einen Treiber der komplett neben der Spur ist.

CN8
 
Zurück
Oben