Mobile Footer

Safari - Werbung unterbinden möglich?

eehm

Lieutenant
Hallo,
Durch den Kauf des neuen iPads nutze ich es viel zum Surfen.
Leider habe ich hier viel Werbung …..
Ich finde in den Einstellungen von Safari keine Option diese Werbung zu unterbinden. Das wundert mich sehr!
Gibt es da irgendwo doch eine Einstellung oder muss ich mit der Werbung leben?

eehm schrieb:
Ich finde in den Einstellungen von Safari keine Option diese Werbung zu unterbinden. Das wundert mich sehr!
Warum wundert dich das, das gibts in praktisch keinem Standardbrowser?
Wie sehr hast du dich damit beschäftigt? Du brauchst natürlich einen Adblocker, entsprechende Apps sollte es auch für iPads geben...

Google sagt Addblock oder Addguard verwenden. Aber was weiß ich denn schon, ich tippe ja nur zwei Wörter in die Browserzeile.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
@Stahlseele nope. Ist alles WebKit unter iOS und hat keine Extensions.

Soweit ich weiß sollte aber Brave einen integrierten Adblocker haben...

Für Safari nur über App-Lösungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Stahlseele schrieb:
Gibt es keinen Firefox für iPad?
Und da dann Adblocker nach Wahl?
Geht mit Adblocker beim firefox nur unter Android.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley, herrStreusalz und Stahlseele
Für Safari würde ich uBlock Origin und Consent-o-matic nehmen. Systemweit dazu noch einen DNS Filter wie DNSforge. Das lässt sich als Profil runterladen und installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Die App „unlock origin“ herunterladen, konfigurieren und Safari als Webbrowser nutzen

Alternativ einen anderen Webbrowser wie „Orion“ verwenden …der Orion Webbrowser hat einen Inhaltsblocker integriert

• Gefällt mir
Reaktionen: roadrunner2022 und TomTDooley
Ich nutze sowohl auf dem iPhone als auch dem iPad AdGuard und das leistet sehr gute Dienste.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, prayhe und knoxxi
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und herrStreusalz
herrStreusalz schrieb:
@Stahlseele nope. Ist alles WebKit unter iOS und hat keine Extensions.

Soweit ich weiß sollte aber Brave einen integrierten Adblocker haben...

Für Safari nur über App-Lösungen
Heißt das, dass alles unter iOS dann eigentlich doch wieder Safari ist?
Kann ich das Problem ggf. Dann auch im Großen anpacken und in meinem Heimnetzwerk Werbung sperren?
Geht das mit Unifi? Oder brauche ich da etwas wie OPNsense?

• Gefällt mir
Geht auch mit DNSForge.

• Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
oder wenn man ne Fritzbox hat mit der Beta Version 8.40 direkt über die Fritzbox

Einfach Brave nutzen. Orion ist auch ganz nett, aber ich teste den Browser alle paar Monate und jedesmal wirkt er noch etwas unreif.

• Gefällt mir
Sebbi schrieb:
Ich hoffe mal das Apple für das Gatekeepen endlich mal bald richtig eine gescheuert bekommt in Form von mehrerem Milliarden Starfzahlungen
Ich gehe fest davon aus, dass Google und Mozilla eh kein großes Interesse daran haben, im Grunde eine eigene App für die EU zu entwickeln...
Ergänzung ()

eehm schrieb:
Heißt das, dass alles unter iOS dann eigentlich doch wieder Safari ist?
Es ist halt WebKit. Ist Blink (die Engine von Google) auch - halt ein Fork der seinen eigenen Weg gegangen ist. Die Engine ist auch nicht das Problem, sondern wie Apple damit umgeht. Im Grunde geht Apple so damit um, wie es Google seit Manifest v3 auch tut. Werbeblocker oder allgemein Extensions haben keinen unbegrenzten Zugriff mehr. Das ist für bestimmte Werbebanner aber eigentlich erforderlich.

Deswegen ist uBlock Origin Lite auch nicht so effektiv wie das alte uBlock Origin. Hat aber den Vorteil, dass es uBlock inzwischen auch wieder für Safari gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
kachiri schrieb:
Google und Mozilla eh kein großes Interesse daran haben, im Grunde eine eigene App für die EU zu entwickeln

tbh das halte ich für Unsinn, denn alles auf das (löchrige) Webkit anzupassen ist idR schlechter als die eigene Engine zu verwenden, die man unter Kontrolle hat.
Gerade Google hat ein starkes Interesse, überall seine Blink Engine unterzubringen, da sie Google Kontrolle ermöglicht.

Und wenn Mozilla kein Interesse hätte, könnten die ja auch beim FF für den PC auf Chromium umsteigen. Wäre doch nach deiner Logik viel einfacher. Und dennoch haben die ihre eigene Engine.

• Gefällt mir
Ist halt eine Aufwand-Nutzen-Rechnung. Wie hoch ist der Anteil der europäischen, viel mehr der EU(!)-Nutzer, am iOS-Marktanteil? 10%? Wenn es hochkommt. Für diese 10% einen eigenen Branch pflegen?
Weiß ich nicht.
Aber klar. Apple wird jede Lücke nutzen, um die Spielregeln weiterhin entsprechend restriktiv zu halten. Die EU sagt halt nur: Ihr müsst einen Zugang zum Markt ermöglichen. Aber unter welchen Bedingungen, lässt die EU ja doch relativ locker...

Und so wie ich das lese, beklagen Mozilla, Google & Co. vor allem, dass Apple halt wirklich genau das versucht durchzusetzen: Ein Blink-Chrome oder Gecko-Mozilla auf iOS darf nur in der EU ausgeliefert werden.
Also wie ich vermute: Für die "paar" EU-User will man den Aufwand nicht betreiben, sondern man will die EU-Regulierung dazu nutzen, dass ganze "weltweit" durchzusetzen. Viel Spaß dabei.,

Zurück
Oben