News „Glasfaser-DSL“ keine Glasfaser: Landgericht unterbindet irreführende Werbung von 1&1

Pesky_ schrieb:
Im Kundenkonto kann man einstellen, wie sie einen Kontaktieren können.
...
Ah danke 👍. Total übersehen.
Mal hoffen, dass es bei mir auch was bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pesky_
Cinquedea schrieb:
Nein, G.Fast kann auch für FTTdp (Fibre to the Distribution Point) eingesetzt werden, was natürlich kein FTTB ist und eher Richtung Supervectoring geht (da ist der Knotenpunkt auch irgendwo in der Straße nicht weit vom Haus entfernt). Keine Ahnug was daran so schwer zu verstehen ist.
Ist in Deutschland halt nicht üblich.
Cinquedea schrieb:
Ich verstehe dein unnötiges Geblubber nicht. Die Telekom verbaut heutzutage enetweder (Super)-Vectoring oder FTTH, FTTB ist eine reine Nische bei denen, genauso wie ihr G.Fast.
Wobei bei denen G.Fast halt auch gleich FTTB heißt.

Cinquedea schrieb:
Die Telekom hat schon hunderttausende Haushalte per FTTH angeschlossen (bereit und buchbar), nur ist es so, dass viele trotzdem keinen Vertrag bei der Telekom haben und es somit nicht nutzen;
Vertrag bei o2, 1&1 oder auch Vodafone (wenn richtiger Tarif) tuns auch.

Andyw1228 schrieb:
...

Das ist absolut nicht egal, weil Kupfer mit (Super) Vectoring am Ende ist und außerdem irgendwann die Kupferleitungen komplett abgeschaltet werden, eventuell 2030. Je nach Wirtschaftlichkeit.
Das sind nur Interpretationen die nicht im Angebot stehen, über welches geurteilt wurde.
Andyw1228 schrieb:
Wo hast du das mit dem Ökostrom her? Quelle: glaub mir Brudah?
Die meisten sind Makler und haben verschiedene Tarife. ...
Ich habe dieses Beispiel gebracht, weil ich davon ausgehe, das die meisten in einem Techforum mit dem Stromnetz vertraut sind und deshalb wissen was ich meine.

Ich erkläre es aber gerne. Wenn dein Tarif 100% EE Strom ist, muss die rechnerische Einkaufsmenge vom EE Strom zur Verkaufsmenge vom EE Strom erfüllt werden.
Wenn dein Versorger also 100 GWh in diesem Tarif verkauft hat, muss er nur diese 100 GWh aus einer EE Quelle bezogen haben.
Wenn real z.B. gerade 10 MW Leistung nachgefragt werden, es ist aber dunkel und windstill ist, dann bekommen auch diese Kunden Atom- Kohle-... strom, denn die werden nicht abgeschaltet, wenn ihr EE Strom nicht ausreichend verfügbar ist. Es sind also nicht 100%. Gibt noch ein paar weitere Dinge die das noch lustiger machen, fakt ist aber, das die Werbung falsch ist und daher mein passender Vergleich.

§ 42 EnWG Brudah

rezzler schrieb:
Ist in Deutschland halt nicht üblich.

Wobei bei denen G.Fast halt auch gleich FTTB heißt.

Vertrag bei o2, 1&1 oder auch Vodafone (wenn richtiger Tarif) tuns auch.
Alles richtig was du da schreibst. Trotzdem sollte man diese Begrifflichkeiten nicht sofort gleichsetzen (auch wenn es hierzulande üblicherweise darauf hinausläuft, vor allem bei der Telekom). Mir war es nur wichtig das klarzustellen.

T1984 schrieb:
Das ist nicht so einfach. Der technische Unterschied zwischen FTTB und FTTH liegt darin, dass bei FTTB zwischen "Ende Glasfaser" und "Übergabepunkt Kunde" (Netzabschlusspunkt des Betreibers) noch eine Zwischentechnologie verwendet wird, die in der Verantwortung des Netzbetreibers liegt.
Das war mir nicht klar, dass das in der Verantwortung des Netzbetreibers liegt. Dann ziehe ich meine Aussage zurück. Für mich ist es Glasfaser, wenn ich als Endkunde von der relativ problemlosen Skalierung (der große Vorteil eben dieser Glasfaser) profitieren kann.
Schade, die Technologie gibt so viel her und trotzdem werden überall Hindernisse verbaut, die die Vorteile (erstmal) zunichte machen. Aber naja, alles besser als das alte Kupfer ist es allemal.

Ich selbst habe hier einen AON Anschluss. Da ist man in vielerlei Hinsicht echt verwöhnt - wenn man ein Fable für den Kram hat. Sowas wäre in einem Mehrfamilienhaus auch eine tolle Lösung. Aber AON verbauen halt die wenigsten.

Cinquedea schrieb:
Mir war es nur wichtig das klarzustellen.
Das hast du leider nicht ansatzweise erreicht. Stattdessen hast du dich über die dutzenden Beiträge immer wieder in Widersprüchlichkeiten verstrickt und permanent Meinung und technische Definition vermischt. Es ging zudem nie darum ob man FTTH und FTTB "gleichsetzen" sollte.

Halten wir fest: Telekom, M-net und NetColgone (die "großen" Anbieter von FTTB mittels G.fast) bewerben alle jeweils diese Tarife als Glasfaseranschluss und zeigen diese auch bei der Verfügbarkeitssuche als Glasfaseranschluss an. Die Verbraucherschutzzentrale sieht das derzeit nachweislich nicht als Irreführung. Das bedeutet für mich eben, dass man nicht einfach behaupten kann, ausschließlich FTTH darf mit "Glasfaser" beworben werden. Das war ja genau der springende Punkt der gesamten Diskussion. Wann darf der Provider bzw. dessen Marketing mit dem Begriff Glasfaser werben und wann nicht.

Immerhin sind wir uns im Fall 1&1 mit FTTC ja alle einig.:D

Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Das hast du leider nicht ansatzweise erreicht. Stattdessen hast du dich über die dutzenden Beiträge immer wieder in Widersprüchlichkeiten verstrickt und permanent Meinung und technische Definition vermischt. Es ging zudem nie darum ob man FTTH und FTTB "gleichsetzen" sollte.

Es ging nicht ums Gleichsetzen, sondern dass man FTTH einen Undienst erweist wenn man FTTB mit FTTH gleichsetzt.

G00fY schrieb:
Halten wir fest: Telekom, M-net und NetColgone (die "großen" Anbieter von FTTB mittels G.fast) bewerben alle jeweils diese Tarife als Glasfaseranschluss und zeigen diese auch bei der Verfügbarkeitssuche als Glasfaseranschluss an. Die Verbraucherschutzzentrale sieht das derzeit nachweislich nicht als Irreführung. Das bedeutet für mich eben, dass man nicht einfach behaupten kann, ausschließlich FTTH darf mit "Glasfaser" beworben werden. Das war ja genau der springende Punkt der gesamten Diskussion. Wann darf der Provider bzw. dessen Marketing mit dem Begriff Glasfaser werben und wann nicht.

Immerhin sind wir uns im Fall 1&1 mit FTTC ja alle einig.:D
Du die können das schon tun, da auch ein FTTB-Anschluss zu sehr großen Teilen aus Glasfaser besteht. Es ist aber nicht so lückenlos wie bei FTTH. Solange man FTTB dazuschreibt ist doch alles paletti.

Die Telekom verbaut kaum G.Fast, wie schon 100x gesagt ist das eine Nische. Wenn die Telekom von Glasfaser spricht, dann ist es zu 95% FTTH weil sie ansonsten nur VDSL2 anbieten (und natürlich immmer noch das altbekannte ADSL).

Cinquedea schrieb:
Es ging nicht ums Gleichsetzen, sondern dass man FTTH einen Undienst erweist wenn man FTTB mit FTTH gleichsetzt.
Ich kann nur hoffen, dass du das nicht ernst meinst und nur trollst.

Cinquedea schrieb:
Die Telekom verbaut kaum G.Fast, wie schon 100x gesagt ist das eine Nische
Wir haben von Anfang an über genau diese Nische diskutiert, du beteiligst dich an der Diskussion, verbeitest Unwahrheiten, verstrickst dich andauernd in Widersprüchlichkeiten (s.o.) und rechtfertigst das dann damit, dass es eh nur eine Nische ist.
Um genau diese Nische ging es uns eben.

Web-Schecki schrieb:
Wir haben von Anfang an über genau diese Nische diskutiert, du beteiligst dich an der Diskussion, verbeitest Unwahrheiten, verstrickst dich andauernd in Widersprüchlichkeiten (s.o.) und rechtfertigst das dann damit, dass es eh nur eine Nische ist.
Um genau diese Nische ging es uns eben.
Im Gegensatz zu euch differenziere ich und beleuchte das Thema von mehreren Seiten anstatt so einen Quark rauszuhauen wie "bei der Telekom läuft FTTB sowieso auf G.Fast hinaus". Da wird null differenziert also gehe ich davon aus, dass du fälschlicherweise denkst, dass G.Fast an sich schon Glasfaser ist.

Erstens bezeichnet die Telekom diesen Anschluss nur als Glasfaser weil zu 99% eben Glasfaser verbaut ist. Den Rest der über G.Fast läuft (was einfach nur ein aufgebohrtes VDSL ist) hat man in den Vertragsdetails ohne zu Murren angegeben.

Das ändert aber nichts daran, dass G.Fast an sich (ohne FTTB welches bis dahin komplett über Glasfaser läuft) eine DSL-Technologie ist und mit Glasfaser nichts zu tun hat.

Wer das nicht einsieht oder so hinschreibt, den kann ich nicht ernst nehmen.

Ich kann auch sagen, dass man bei der Telekom, im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern, in aller Regel auch FTTH bekommt wenn da Glasfaser steht. FTTB ist eine Nische und solange das vermerkt ist ist das auch vollkommen in Ordnung.

Tust du das? Nein, du hängst dich lieber an FTTB auf, obwohl das nicht mal eine Rolle spielt.

Vodafone hat vor Jahren schon ihre Koaxialanschlüsse als Glasfaser vermaktet was einfach nur eine dreiste Lüge war.

Cinquedea schrieb:
also gehe ich davon aus, dass du fälschlicherweise denkst, dass G.Fast an sich schon Glasfaser ist.
Das ist dein Problem. Du schließt von dir auf andere, wo es eindeutig nicht angebracht ist. Während du hier am laufenden Band durch Inkompetenz und Nichtwissen negativ auffällst, unterstellst du anderen Usern, dass sie einer falschen Prämisse folgen würden. Das ist schon extrem peinlich.

Du weißt ja offensichtlich nicht mal, was "differenzieren" bedeutet:
Cinquedea schrieb:
Im Gegensatz zu euch differenziere ich und beleuchte das Thema von mehreren Seiten anstatt so einen Quark rauszuhauen wie "bei der Telekom läuft FTTB sowieso auf G.Fast hinaus".
Das ist eine korrekte Aussage, bei der es nichts zu differenzieren gibt, weil sie selbst in dieser Allgemeinheit korrekt ist. Es sei denn, du kannst nachweisen, dass die Telekom irgendwo FTTB ohne G.fast-DPU am APL verbaut hat. Dass du diese richtige Aussage, die hier auch mehrfach von anderen Usern bestätigt wurde, einfach mal als Quark bezeichnest, sagt schon alles.

Cinquedea schrieb:
Das ändert aber nichts daran, dass G.Fast an sich (ohne FTTB welches bis dahin komplett über Glasfaser läuft) eine DSL-Technologie ist und mit Glasfaser nichts zu tun hat.
Genau, aber HIER muss man jetzt differenzieren. Denn obwohl eine G.fast-DPU grundsätzlich auch in der Vermittlungsstelle oder neben dem KVZ verbaut werden kann, und es anderwo bestimmt auch solche Zwischenlösungen wie FTTdp gibt, wird das de-facto aus verschiedenen Gründen in Deutschland nicht getan. Hier kann man davon ausgehen, dass man die bei einem G.fast-Anschluss nötige G.fast-DPU in der Nähe vom APL hängen hat, und diese G.fast-DPU ist per Glasfaser angebunden. Das fällt dann unter die Bezeichnung "FTTB", da sich der APL in der Regel im oder am Gebäude befindet.
Wenn man die Situation also differenziert betrachtet und von verschiedenen Seiten beleuchtet, dann hat die Kupfertechnologie G.fast eindeutig etwas mit Glasfaser zutun, denn sie bedingt in der gelebten Praxis den Glasfaserausbau bis zum Gebäude, also FTTB. Alle anderen User, die sich hier beteiligt haben, wussten das auch offensichtlich schon, du hingegen nicht. Das Problem ist nun: Dir muss man es sechsmal erklären und du raffst es wahrscheinlich immer noch nicht...

Fahr also lieber mal zwei Gänge zurück und geh ruhig mal davon aus, dass du hier im Forum derjenige bist, der von den anderen etwas lernen kann und nicht umgekehrt. Ist in dieser Diskussion recht offensichtlich geworden...

Zurück
Oben