Sagt euch dieses Absturz-Verhalten etwas?

KnolleJupp schrieb:
Wenn ohne OC/UV alls normal läuft, hast du die Ursache gefunden.
Also aktuell habe ich komischerweise überhaupt keine Abstürze mehr. Egal ob ich OC/UV oder Sdt Settings aktiv habe.

Das spricht weder für noch gegen ein Problem mit den Einstellungen.

Was mir aber noch aufgefallen ist:
Die UV-Einstellungen im Wattman betreffen ja ausschließlich die Spannungsversorgung in Spielen! Und eben nicht im Desktop-betrieb wo ich die Abstürze habe bzw. hatte.
Selbst mit dem untervolting Settings (max 940mV) habe ich beim Stream gucken / surfen immer mal ganz kurze Spannungswerte von max 1,15V. (kontrolliert per GPU-Z und HWMonitor)
D.h. dort wo die Abstürze auftraten griffen meine UV-Settings überhaupt nicht.

… zumindest sollten sie da nicht greifen: Wäre somit ein denkbares Szenario, dass die AMD-Software hier wieder Murks fabriziert und trotz beendeten Spiels weiterhin nur 940mV zulässt, was dann eventuell durch Lastveränderungen zu Instabilitäten geführt haben könnte(?).... na ja, ist reine Spekulation^^

Lasse GPU-Z aktuell die Sensorwerte aufzeichnen. Muss also auf den nächsten Absturz warten :D dann weiß ich hoffentlich mehr.

ok, jetzt bin ich leicht verwirrt.
Gelten die Wattman Einstellungen jetzt global (= immer), oder nur in Anwendungen/Spielen?
Wattman befindet sich im „Reiter“ Spiele. Aber Änderungen am Lüfterverhalten in den globalen Einstellungen werden ja auch im Desktop Betrieb angewendet....
Auf der anderen Seite habe ich halt die kleinen Spannungsspitzen von bis zu 1,150V z.B. beim gucken eines Streams bei twitch, selbst wenn ich die maximale Spannung niedriger einstelle.

Irgendwas stimmt doch hier schon nicht...
Wie sieht das bei euch aus, wenn ihr einen Stream bei twitch guckt und untervoltet habt?
HWMonitor hat ja eine bequeme Min/Max Anzeige. Da kann man das schnell kontrollieren.

Das undervolting kann ich als Ursache aber bereits ausschließen.
Hatte heute (endlich :p) wieder einen Absturz.
Allerdings ohne UV und ohne ResidentEvil2.

Rechner aus dem Standby geholt, die Radeon Wattman-Einstellungen aufgerufen und: Artefakte über den ganzen Bildschirm → Radeon Settings wurden versucht zurückzusetzen (obwohl diese bereits auf Standard waren) → klappte wohl nicht → Bluescreen.

Der blaue Bildschirm verwies auf atikmpag.sys
Konnte noch nicht so viel dazu recherchieren, aber was ich als mögliche Ursachen bisher gelesen habe:
  • Graka Treiber macht Probleme (Der Wechsel auf Win10 könnte somit auch was positiv Bewirken)
  • CPU OC (← Ist bei mir jetzt alles auf std)
  • RAM Einstellungen (← alles sdt, habe ich nie verändert)
  • PSU zu schwach/defekt
  • Mobo Spannungsprobleme / defekt (← Ist bei mir jetzt alles auf std)
  • (und natürlich) Graka defekt

Naja, das CPU OC war primestable aber vielleicht gab es Probleme mit einer der anderen eingestellten Spannungen auf dem Mobo(?)
Graka ist neu, aber könnte natürlich trotzdem einen defekt haben... aber genauso meine 8 Jahre alte PSU oder das Mobo.

Nach unzähligen weiteren Test, konnte ich die Abstürze weiter eingrenzen.
Und es wirkt auf mich weiterhin sehr komisch.

Habe letzten Monat komplett ohne OC und UV gearbeitet und keine Abstürze gehabt!
Seit letzter Woche habe ich die Graka nur für GTAO untervoltet (970mV max).
Keine Probleme im Spiel. Keine Abstürze.
Bin ich auf dem Desktop unterwegs, I-net surfen, twitch, youtube, so greifen wieder die std Einstellungen (Kein UV. Alles auf Auto).
(Natürlich) auch keine Abstürze.

Dann gestern folgende Situation:
Ich starte GTAO (Graka geht auf 970mV max) und um die Ladezeit zu überbrücken, gucke ich ein video auf youtube. Nach kurzer Zeit stürzte der PC ab. Nur noch ein grauer Bildschirm und der Sound fror ein (immer wieder ein fieses Geräusch...).

Also UV bei twitch/youtube macht Probleme. (Oder vielleicht auch UV generell beim arbeiten auf dem Desktop(?))
In Spielen und Benchmarks (FurMark, FireStrike) aber nicht o_O

Sowohl unter Win7 als auch Win10 das gleiche Verhalten.
Vermutlich spielt das hier als Problem rein:
F(r)og of War schrieb:
Auf der anderen Seite habe ich halt die kleinen Spannungsspitzen von bis zu 1,150V z.B. beim gucken eines Streams bei twitch, selbst wenn ich die maximale Spannung niedriger einstelle.
Warum auch immer es zu diesen Spitzen kommt, aber vll. verursacht die Limitierung auf z.B. 970mV max hier das Problem(?)
In Spielen habe ich keine spikes mit 1,150V...

Wenn jemand etwas dazu sagen kann, bitte melden.
Ich teste vielleicht noch ein paar weitere Treiber durch... viel erhoffen tu ich mir davon aber nicht.

Zurück
Oben