[Samba] versteh ich nicht...

Red_X

Cadet 4th Year
Hallo ihr Linux-Admins,

wollte mir einen NAS Server aufsetzten mit dem neuen Ubuntu Hardy 8.04 Server. Auf diesem wollte ich ein paar Freigaben für meine wichtigsten Daten erstellen. 3 von 4 Freigaben funktionieren so wie ich es will, nur die letzte stellt sich quer.

mein Ordner: /raid1/images der folgende Rechte hat 755 (chmod).

Hier meine smb.conf:

Code:
[global]
        workgroup = LAN
        netbios name = linserv
        security = SHARE
        writeable = yes
        guest account = nobody

[images]
        comment = Bilder
        path = /raid1/images
        browseable = yes
        create mask = 755
        guest ok = yes
        write list = redx

Auf jeden Fall soll jeder auf den Ordner zugreifen können und auch die Dateien ausführen können. Das funktioniert soweit. Nur der Benutzer redx soll Ordner und Dateien erstellen dürfen, das klappt aber nicht.

Der Benutzer redx ist sowohl in Ubuntu und Samba angelegt, hat dort auch das selbe Passwort. redx gehört zur Gruppe users.

Code:
drwxr-xr-x 6 redx users 4096 2008-05-22 11:31 images

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich nicht alles täuscht, dann gilt:
Mit Security= Share akzeptiert der Server lediglich ein Passwort ohne expliziten Benutzername vom Client. Der Server erwartet ein Passwort ungeachtet des Benutzernamens.

Ich denke, dass der Benutzername dann auch nicht ausgewertet wird, wenn du auf die Freigabe zugreifst.

Also statt SHARE lieber mit USER arbeiten.

Danke für die Antwort.

Leider hat mich das nicht viel weiter gebracht. Nun muss ich beim Zugriff auf den PC, damit ich die Freigaben sehe schon Benutzernamen und Passwort eingeben.

Red_X schrieb:
Code:
drwxr-xr-x 6 redx users 4096 2008-05-22 11:31 images

Ich muss offen zugeben dass ich wenig Ahnung von Samba und Netzwerken allgemein habe, aber die Datei die hier angegeben hast kann derzeit nur von root beschrieben werden.

Dein Problem ist, das redx zwar der besitzer ist, users aber auch die Datei benutzen dürfen. Ich würde erst mal mit
Code:
chown redx:redx
einrichten das du und nur du Besitzer der Datei bist. Danach dürfte es von den Rechten funktionieren.

Gruß

Zedar

Ist dein Client auch dementsprechend eingestellt?
Läuft der Sambadienst?

sudo /etc/init.d/smb start
oder
sudo /etc/inti.d/samba start

Wenn du die config änderst muss die neue Config datei erst mal dem Programm / Prozeß mitgeteilt werden mit sudo /etc/init.d/smb reload.

@Zedar
die datei ist ein directory ;)
und das directory dann von user redx beschrieben werden, aber nicht von der gruppe users und von allen anderen auch nicht. root darf eh alles.

@Red_X
was steht in den logs (/var/log/samba/)?

gruß
hostile

ps. mach mal ne "0" vor 755, also create mask = 0755 und starte den dienst neu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben