Sammelbestellung für Expresscard M.2 Adapter von Thinkmods

Mordi

Metallschleim
Moderator
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
12.204
Hallo zusammen, für die von yttrium/Thinkmods vorgestellten M.2 Expresscard Adapter läuft eine Sammelbestellung im Thinkpadforum nach DACH, vor allem nach DE - für AT und CH steigen die Versandkosten, ich versende die Dinger prinzipiell nur versichert. Diese erlaubt das Stecken von M.2 PCIe SSDs in den Expresscard Slot und somit eine weitere Speichererweiterung für viele ältere Thinkpads und vermutlich auch weitere Laptops. Zur Ersparnis von Versandkosten aus den Vereinigten Staaten läuft dafür einmalig zu Beginn eine Sammelbestellung. Bei Interesse könnt ihr euch gerne bei mir melden, ich unterstütze yttrium bei dieser auf deutscher Seite. Es wird mit einem Versand zwischen Mai und Juni 2020 gerechnet. Ermöglicht werden mit den Adaptern Kapazitäten von bis zu 2TB über die Sabrent Rocket 2242 sowie Geschwindigkeiten von bis zu 500 MB/s, also in etwa SATA3. Die SSDs sind auch hotswap kompatibel, d.h. sie können im lauffähigen Betrieb eingesetzt bzw. entnommne werden. Bootbar sind sie auch über einen verbauten Chip für den Clover Bootloader - bei der Nutzung von Coreboot ist dieser nicht notwendig.
Ein funktionsfähiger Prototyp existiert bereits auf einem X230 mit Stock BIOSD und einer Toshiba (inzwischen Kioxia) RC100 128GB.
Kompatibel sind jegliche Laptops mit einem Expresscard-Slot - dies bedeutet in der Thinkpadwelt dass u.A. folgende untersützt sind:
ExpressCard 34: T400s, T410/s, T420/s, T430/s, T510, T520, T530, W510, W520, W530, W540, W541, W700/ds, W701/ds, P50, P51, P70, P71
ExpressCard 54: R51e, R52, R60, R61, R400, R500, T43/p, T60/p, T61/p, T400, T500, Z60m, Z61m, W500, X200/s/t, X201/s/t, X220/t, X230/t

SSD mäßig sind u.A. die Toshiba RC100, die Lexar NM520 und die Sabrent Rocket 2242 unterstützt. Jegliche NVMe 2242 M.2 SSD ist untersützt, aber keine SATA SSDs.
Geschwindigkeitsmäßig sind wir auf eine PCIe 2.0 Lane limitiert (wegen dem ExpressCard Slot) - also ist das Geschwindigkeitslimit ca. 500 MB/s, also etwa SATA 3. Geräte, die älter sind als Sandy Bridge schaffen nur eine PCIe 1.1 Lane, also ca. 250MB/s.
Versandkostenmäßig haben wir noch nicht genau berechnet (mehr als 12 Mods in einem Paket sind etwa 65USD, bei mehr Mods steigt der geringfügig), allerdings wird ein Rabatt von 15% pro Mod berechnet, da wir eine Bestellung von mehr als 15% haben.
Außerdem müsst ihr noch bedenken, dass zu den Preisen noch 19% Umsatzsteuer kommen. Kein Zoll, da Elektronikartikel.
Ein Adapter kostet 30€ zzgl. Umsatzsteuer und inländische Versandkosten (versichertes Paket) - Macht nach meiner Rechnung ca. 40€ pro Adapter. Bei mehreren Adaptern reden wird natürlich von entsprechend geringeren Adaptern ;)
Ich biete euch da nur versicherten Versand von DHL und Hermes - ich hab keine Lust da 40-50 Briefe zu schicken und am Schluss geht was schief und ich hab Probleme.
Alle Angaben, insbesondere zu den Preisen, sind ohne Gewähr.
Bisher sind wir übrigens bei 15 34mm Adaptern und 19 54mm Adaptern, also summa summarum 34 Adaptern.

Also, bei Interesse könnt ihr euch gern bei mir melden.

Weiterführende Links:
https://www.indiegogo.com/projects/thinkmods-expresscard-nvme-adapter#/
https://thinkmods.store/
https://thinkpad-forum.de/threads/223029-Thinkmod-SSD-im-Expresscard-Slot
https://www.computerbase.de/2020-02/thinkpad-nvme-ssd-expresscard-adapter/


Bei Fragen könnt ihr euch gerne bei mir melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: francobollo, kryzs und whats4
sehr gute idee!
hätte mich ebenfalls angeschlossen, aber ich krieg schon eine, hoffentlich juni.
 
ja, aber ich hab das schon gemacht, als die erste charge noch laufend war, d.h. wenn alles im zeitplan bleibt, sollte es so juni sein.
und wenn die das teil mit sata machen, kauf ich das auch.
und hoffentlich machen die das mit dem ultraby einschub auch.
weil ich mag das 430er:)
 
@whats4
Hab grad mal wieder mit dem Herren hinter ThinkMods geschrieben. Die Sammelbestellung ist Teil dieser ersten Charge, wird also zwischen Mai und Juni versendet. Folglich kann ich dich da noch aufnehmen ;)

By the way, SATA würde ich mir sowas von wünschen, dann gerne auch mit einer Variante mit mSATA Anschluss.
Das T430 will ich unbedingt mal vor mir haben. Ich hatte schon einge ähnliche vor der Nase, unter anderem Latitude E6500, T420, T510, aber T430 scheint mir der Sweetspot zu sein. Fett gut modbar, viele Akkus passen rein, angenehme Performance mit Ivy Bridge (und sogar QuadCores), ordentliche RAM Menge, viel Speicherplatz, robust - quasi das, was ich mir vom Latitude E6500 wünschen würde - ist nur 4 Generationen zu alt dafür mit seinem C2D.
 
wennst mit dem t430 was tun wilst, ist das nützlich:
https://medium.com/@n4ru/the-definitive-t430-modding-guide-3dff3f6a8e2e
weil da auch alle relevanten fru nummern drin sind.

ansonsten ist das 430 quasi wie das 420.
das 420 hat die bessere tastatur und schafft 9,5mm platten im plattenschacht
das 430 hat halt nimmer das classic keyboard, und schafft nur 7mm im plattenschacht, und ist halt ivy.

leider sind den herstellern solche langlebigen konzepte inzwischen halt viel zu langlebig.
klar gibts noch immer geile teile, aber dafür muß man immer tiefer in die tasche greifen, mit dem gemachten trend zum ultrabook hat man elegant die erweiterbarkeit minimiert.

das mit der charge: ich hab das auch mit ein paar leuten gemacht, und das denen zu erklären ist....zu mühsam.
 
Jo. Ich hab hier verschiedene neuere Laptops daheim, unter anderem ein HP Elitebook 840 G5 und ein Dell Precision 3510, also immerhin eine Workstation. Bei beiden kann ich den RAM wenigstens komplett wechseln, und beide haben sie einen M.2 2280 Steckplatz - aber: beim Precision ist dieser so mit dem 2.5" Schacht räumlich kollidiert, dass es eine entweder oder Sache ist - schreckliche Designentscheidung imho.
T430 ist alles in allem eines meiner Traumgeräte.
 
ja, ich werde mein 430 maximieren, einfach, weil ich spass dran habe.
eine 850evo msata ist drin, jetzt kommt der expresscard nvme-adapter dazu, falls thinkmods dasselbe mit sata macht, kauf ich den auch.
und dann hoffe ich auf diesen hyperbay einschub, dafür fliegt dann die 750er wd black raus, die derzeit im ultrabay sitzt.
die 2,5er firecuda im plattenschachjt bleibt drin.
jedenfalls wird das ein overkill, was physikalische datenträger betrifft:)
 
HyperBay: Highly integrated UltraBay mod that adds three M.2 2280 SATA slots, USB 3.0 ports, USB-C w/ DP+PD, and HDMI output. Requires WWAN add-in card and a daughterboard soldered to the dock connector, Nitrocaster-style. Compatible with T420-T430.

unten, auf der indiegogo

edit: keine ahnung, ob das bootfähig sein wird, aber wurscht.
 
Naja, vielleicht passt ja der selbe Chip für den Clover Bootloader wie auf den Expresscardslot. Und bei Gelegenheit frage ich yttrium mal, hab ja nen guten Kommunikationsweg zu ihm ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@Mordenkainen
Steht das noch mit der Sammelbestellung?
Würde gerne 2 bestellen für meine T430.
 
t430: er braucht 34er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Hallo,

wurden schon

Expresscard M.2 Adapter von Thinkmods​

ausgeliefert und funktionieren die Adapter?
 
Moin,
jetzt scheint Alex ja fertig zu sein.
Kann ich bei der Sammelbestellung noch mitmachen?

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
hm, dank deines posts hab ich gesehen: es lebt!
hoffentlich wirds gut, weil "weile" war ja genug.
nun, das projekt hatte es sicher ned leicht, wirre marktsituation, wirre verfügbarkeit, und als sahnehäubchen corona.
aber immerhin gute nachrichten. kriegt mein t430 das halt quasi zum zehnten. lol!
 
nicht über die sammelbestellung, ich hatte schon bestellt, bevor die sammel ein thema wurde.
war in der ersten charge.

aber... es ist gekommen. adapterplatine, sowohl 34mm rahmen als auch der 54er rahnen.
status led muß eingelötet werden, ist seperat, weil eben beide rahmen geliefert wurden. fertigungsentscheidung,
led muß in den rahmen, dann platine unter die kontakte, danach festlöten. mir isses recht.
funktioniert aber auch ohne die led zu löten, lt info-zettel.

ausprobiert wird demnächst, brauch noch eine 2242er ssd. wird wohl eine samsung pm981 werden. 250er, zum herumprobieren groß genug, für ein linux auch.

gut ding braucht weile heisst es... nun, eine längere weile in dem fall.
 
Zurück
Oben