Sammelbestellung für Expresscard M.2 Adapter von Thinkmods

ergänzung, zweieinhalb tage später:

interressiert offensichtlich niemanden. nun, es ist, wie es ist. punkt.
 
status update:
ssd da, samsung PM991 (typo oben!)MZALQ256HAJD
ssd wird erkannt, booten über clover möglich, mit der unzahl an optionen im clover muß ich mich noch vertraut machen.
geräteselbsttest hd sentinel fehlerfrei. unter last kriegt die ssd durchaus temperatur, geht an die 80°, wobei die raumtemp derzeit 36°(!) ist... ... nun, ist warm bei mir im hochsommer. westseite, sonne bis untergang auf zwei fenster.
sinkt aber blitzschnell, sobald die last nachlässt.
real erzielbare geschwindigkeit wie in etwa sata-ssd, der expresscard hängt an einer pci-e 2.0 lane, also wie erwartet.
so jetzt hat es vier physikalische datenträger (2x 2,5", 1x msata, und jetzt als pünktchen am i den thinkmods adapter mit seiner nvme.), mein treues 14" T430. ich mag es einfach:)
 
wieviel der adapter gekostet
 
~einen 40er in etwa... ein bissl versand, ein paar netsch mwst...
überschaubar, genaue zahlen nimmer im kopf, hat schließlich etwas länger gedauert.
aber funktioniert definitiv.

ssd inkl versand ~48€, amazon warehouse, weil lagernd.
händler: dekoelektro, schneller versand, wie es sein sollte.
die pm991 ist eine oem-ssd, kam eingeschweisst in original-antistatik-folie, zweiteilig, einmal ssd, im zweiten fach ein kühlblech, das aber wie zu erwarten im thinkmods adaper keinen platz hat. ist halt ned sehr dick, so eine expresscard.

auch eine erwähnung wert: es hat eine mit 1vyRain behandelte firmware/bios/uefi, mein t430. ginge auch für dein x230.

optionen für dein x230: klar, eine 2,5" ssd, eine msata ssd (kingston KC600), thinkmods adapter.
mithilfe der docking station kämest du auch auf vier datenträger, 2,5" ssd statt des optischen lw per ultrabay.
funktioniert auch, ich ab auch ein x220, das hat dieselbe docking.
 
Zuletzt bearbeitet:
das biso habe ah am x230 drauf
Ergänzung ()

2ssd im x230 und Dockingstation habe auch
 
Zuletzt bearbeitet:
nuja, klar:)

empfehlung konfiguration für 2 datenträger: die msata für das system, dann hast die 2,5" frei für den datenbunker.
ja, msata rennt nur auf sata 3g, aber glaub mir: wurscht, völlig wurscht.

ich hab eine samsung evo msata drin, aber die gibts nimmer, von denen die es gibt: klar die kingston!

thinkmods adapter aus "spass an der freud´", oder als spielzeug, wie in meinem fall.
weil noch keine langzeiterfahrung damit.
und thermisch... ist die msata "more easy".
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe ich auch gemacht aber als Datenbunker nehme ich 2.5 ssd
 
ja, klar... sdd´s sind immer besser im notebook jedenfalls.
Ergänzung ()

behandle es pfleglich, dein x230, es gehört overall zur besten generation hardware, die je gebaut wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels
Zurück
Oben