News Sammelklage: Amazon wird von VZ Sachsen auf Milliarden verklagt

Die wilde Inge

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Gelöschter_User, DJMadMax und 17 andere
Gut so. Für mich war DAS Argument vor einigen Jahren eben die Tatsache, dass mein einfach ohne nervige Werbung anschauen kann, was man will.

Mitterlweile macht das ganze Komsumieren keinen Spaß mehr, ich fühl mich immer mehr ausgenutzt und irgendwie als Opfer.

Ich spiel seit einiger Zeit wieder Pokemon auf dem Gameboy und höre die alten Domian-Folgen.
Diesen irren Streaming-Apprat will ich nicht mehr unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa, emerald, aid0nex und 42 andere
Seit letztem Jahr gekündigt, vermisse den Müll nicht einen Tag lang. Wenn ich jetzt durch die Amazon App scrolle, so könnte ich es glatt mit den ganzen Chinaschrott Apps verwechseln, unklar.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Rawday, phisCON und 17 andere
Ich habe da so einen Freund welcher sich immer mehr über streaming beklagt. Aktuell wird der Fortschritt bei Paramount nicht mehr gespeichert. Immer beim Starten eines Videos kommt Werbung. Durch den fehlenden Fortschritt wird das Video quasi immer von Anfang an gestartet. Leider guckt dieser Freund eine Episode nicht am Stück sondern in mehreren Etappen. Dies bedeutet, bei jedem Start mehrere Werbeblöcke schauen, die stelle Suchen wo er aufgehört hat und dann wieder Werbung Schauen weil die Stelle recht weit hinten ist.

Mittlerweile hat er sich nach einer Alternative umgeschauen obwohl er ein aktives Abo hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37, Snapuman, VerdammteAxt und 5 andere
Der arme Jeff muss doch seine Hochzeit abbezahlen - habt doch ein Herz ...❤️

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS, ric84, Johhai und 11 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virny, schneeland, goldeye und eine weitere Person
gilt das nur für jahres abos oder auch die monatliche zahlweise?

ric84 schrieb:
Wenn ich jetzt durch die Amazon App scrolle, so könnte ich es glatt mit den ganzen Chinaschrott Apps verwechseln, unklar.
Dazu kommt, dass es auch nur noch eine Plattform für Händler ist und Amazon selbst nur einen Bruchteil selbst verkauft. Da passiert es nicht selten, dass man trotz Prime Versand bezahlen muß.
Das Gleiche habe ich auch auf Ebay, wobei da die (gleichen) Händler die Sachen dort oft günstiger anbieten. Gerade bei kleinen Warensendungen wird auf Ebay auch sehr oft Portofrei verkauft.

Prime Video war auch schon lange eher mau. Das Angebot ist sehr fragmentiert und allgemein eher schwach. Neuere bzw Sachen, die gerade gehyped sind, sollte man oft extra kaufen und co.

Bin daher bei einer Preiserhöhung ausgestiegen, noch bevor die Werbung dazu kam.

Das einzige was ich noch von Amazon nutze ist der Kindle. Da geht das Angebot zwar auch ganz gut, aber man merkt, wie man in dem Amazon Ökosystem eingesperrt ist. Da war ich mit dem Absprung zu spät dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und MegaDriver
anexX schrieb:
Jeff muss doch seine Hochzeit abbezahlen
Das ist doch schon lange aus seiner Portokasse geschehen, teuer könnte ihn erst eine Scheidung (trotz vermutlichem "Prenup") zu stehen kommen.

Schön, dass die Verbraucherzentrale Sachsen gegen den Laden vorgeht, aber das anvisierte Sümmchen sind auch nur "Peanuts" für Amazon und natürlich dürfte es angefochten werden, wenn das Gericht nicht zugunsten Amazons entscheidet.

Das einzige was wirklich hilft, ist konsequent nichts mehr bei Amazon zu abonnieren und bestellen/kaufen (zumal das meiste dort angebotene sowieso China und US Ware ist, selbst wenn die Namen teilweise deutsch oder europäisch klingen und ehemals nicht in US- oder Chinahand waren, siehe bspw. Jack Wolfskin, Beyerdynamic, bald könnte auch die Traditionsmarke Puma folgen), so dass der Laden irgenwann zu teuer wird und sich nicht mehr rechnet.

Wenn das genügend Leute machen, dürfte das auch Amazon Deutschland zu spüren bekommen (ggf. werden die Prime Preise weiter erhöht, was natürlich auch ohne Abo-/Kaufverzicht dort winken dürfte, aber dann wäre man nicht mehr davon betroffen).

Eine Digitaldatenvolumensteuer (die die nassauernden US IT Konzerne vordergründig/per Volumen betrifft) wäre natürlich auch hilfreich und ist m.E. überfällig, aber die Angst deutscher Politiker vor Trumps Zöllen ist da wohl zu groß (man lässt sich lieber erpressen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Mein Amazon Prime Abo läuft am 24 Dezember eh aus.. Habe bereits nach der Amtsübernahme von Trump und der Anbiederung an der Techkonzerne an diese Administration Anfang des Jahres sämtliche Streaming & Co Abos von US Tech Firmen gekündigt.

Man kann selbst nicht viel machen, wenn aber alle ein wenig tun würden, wäre die Welt auch schon besser. Und Geld an Jeff & Consorten zu überweisen ist meiner Ansicht nach unabhängig von den frechen Aktionen aktuell keine gute Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37, Apocalypse, MegaDriver und eine weitere Person
Auch wenn rechtlich etwas abenteuerlich, geiler Move

Eventer schrieb:
Gab es nicht schon eine Sammelklage deswegen, oder verwechsle ich da was?
So gehts mir auch...Ich muss mal bei Gelegenheit schauen, in welcher ich schon dabei bin. Glaube aber, dass das die war, wo es um die Prime-Preiserhöhung ansich ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa und Xhausted90
testwurst200 schrieb:
Mittlerweile hat er sich nach einer Alternative umgeschauen obwohl er ein aktives Abo hat...
Die Alternative lautet, kauf es einfach auf BlueRay.. Leider gibt es tatsächlich nicht alles auf BR (z.B. die letzten drei Staffeln von The Expanse), aber da stimmt die Qualität und man kann so oft und so lange sehen, wie man will.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, PiraniaXL und Tepesch
Fliz schrieb:
kauf es einfach auf BlueRay .. und man kann so oft und so lange sehen, wie man will.
Die meisten Sachen schaut man ja nur einmal. Da lohnt sich eine BlueRay/DVD nicht. Dafür sind Streamingdienste gut geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SmashD, ueg und 5 andere
Wenn ich nicht genau wüsste das ICH das am Ende mit x ct pro Bestellung zahle, würde ich ihnen ja eine ordentliche Klatsche wünschen :(

Es ist so schade, dass die Streaminganbieter nicht einfach Vernunft walten lassen...
...was meine ich damit?
  1. Umstellung der Tiers bei den Abos von Auflösung hin zu Bitrate. Denn Bitrate kostet, Auflösung nicht.
  2. Unterstes Tier hat halt eine Bitrate auf Youtube-Niveau, Werbung und kostet einen Preis, der jeden abholt. Wirklich jeden. Der gesamte TotalAdressableMarket soll auch abgegrast werden.
  3. Entsprechend braucht es auch keine mehreren Accounts, kein Vorgehen mehr gegen Sharing und blabliblub.
  4. Die weiteren Tiers bringen dann massiv mehr an Bitrate und damit Bildqualität. Und halt keine Werbung. Kosten aber halt auch.
  5. An bestimmten Tagen kann man mal kostenlos alle User in die hohen Bitrates reinschnuppern lassen, damit sie angefixt werden. Oder mal für ne Stunde pro Monat oder so.
  6. Was gehört noch zur Vernunft? Einseitige Anpassungen der Preise schlicht sein lassen. Wer einmal aus einem Preistier raus ist, der hat es verloren, ansonsten behält man es halt.
  7. Bei Anpassungen der Werbemenge gilt das gleiche: Wer das Tier hat, der bleibt dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, aid0nex, Dorimil und 4 andere
Zurück
Oben