[SammelThread] 12/2003-01/2004: Welche Graka?

Umfrage Geforce FX

• ja, auf jeden fall

Stimmen: 32 12,0%
  • zu teuer

Stimmen: 73 27,4%
  • zu laut

Stimmen: 32 12,0%
  • warte lieber auf die neue ATI

Stimmen: 114 42,9%
  • vielleicht, bin noch nicht sicher

Stimmen: 15 5,6%

• Umfrageteilnehmer
    266
Moin Leute,

habe bei nem Streifzug auf der HP von Alternate ne 8500er mit 275MHz u. 128MB für 74 €uronen gefunden.

Lohnt es sich diese zwar ältere Karte zu kaufen, unter dem Gesichtspunkt, da ich ja nicht der ulimative 3d-Ego-Shooter-Zocker bin ?

Oder sollte ich mich in Richtung 4200 Ti od. Aufwärts (event. auch 9500pro´/9700) bewegen ?

greez:cool_alt:

was ist mit der 9600? also die nicht - pro ?

ist die auch zu empfehlen?

mfg

Original erstellt von k4li
was ist mit der 9600? also die nicht - pro ?

ist die auch zu empfehlen?

mfg

Eingentlich ist die ganz in Ordnung nur, dass die 9500 mit 128mb eingentlich bei normalen Auflösungen immer ein Bisschen schneller ist, außer du willst die 9600 übertakten, denn das mag die sehr sehr gern! Da ist noch einiges drin.
Interessant könnte auch noch eine Ti4400 sein, die auch nur 140€ kostet und auch wirklich in Ordnung ist. Guck mal hier!

Und hier, kannst du alle karten die ich vorgeschlagen habe mal selber vergleichen:
http://www.3dcenter.de/artikel/r9500+9700+9800_vs_gffx5200+5600+5800/zi_testumgebung.php

was ist denn mit der fx 5600 non-ultra mit 256 mb ram?

die würde ich zum gleichen preis wie ne non-ultra 9600 bek. (ca 130 e)

die müsste doch auf jeden fall besser sein mit doppelt so viel ram,oder?

dx 9 unterstützen ja beide.

Original erstellt von k4li
was ist denn mit der fx 5600 non-ultra mit 256 mb ram?

die würde ich zum gleichen preis wie ne non-ultra 9600 bek. (ca 130 e)

die müsste doch auf jeden fall besser sein mit doppelt so viel ram,oder?

dx 9 unterstützen ja beide.

Da gibts ein schönes Review auf CB davon, in dem die Fx5600 aber nicht wirklich beeindruckt:
https://www.computerbase.de/artikel...-und-procardex-ti4200-8x-test.177/#einleitung

Vor allem das Fazit is ganz interessant:

Das Fazit fällt für uns relativ eindeutig, aber doch differenziert aus: Wer mit aktuellen Titeln glücklich ist und auf FSAA und/oder AF verzichten kann (bzw. noch nichteinmal etwas davon gehört hat), der wird mit einer ProCardex Ti4200-8X und 128MB sicher ebenso glücklich, wie mit einer FX5600 und spart noch ca. 35€ dabei.

gib mehr geld aus. dann besser leistung. schon für ca. 450 euro gibt es eine ati radeon 9800pro.

Original erstellt von Schlammi
gib mehr geld aus. dann besser leistung. schon für ca. 450 euro gibt es eine ati radeon 9800pro.

Die Betonung würde ich auf SCHON legen.

450 Euro für 'ne Grafikkarte - da muss man es dann aber schon verdammt nötig haben... :D

Also, jetzt ich kurz,

Terratec Mystify 4200, 64MB Ram, habe ich mir bestellt für 77inkl. Versand! Billiger geht´s wohl nimmer und das ganze mit Herstellergarantie und neu OVP!

Nicht bei Ebay, sondern Versandhaus!:daumen:

MoIn !

Wie wäre es mit einer 9500 Non-Pro die sich mit Garantie auf 9700 Takten lässt ?
(rotes Layout, Winkel Anordnung des Speichers, 3.3ns Ram )

http://www.radeon-shop.de/

für 200€ gibts eine Karte die gleich auf mit der 9800 Non Pro ist.
Und für die jenigen welchen, die es gerne leise mögen .. die Karte gibts auch mit Heatpipe für 230€ !

4700 3dMurks03

Ein Freund hat sie sich am Montag bestellt und gestern erhalten .. oc hat sofort geklappt und im vgl. zum fehlkauf 5600 256mb Version gibt der Pc jetzt wieder ordentlich dampf. :)

Radeon9500pro/9600pro

Half Life 2-Bericht auf Tomshardware.de :
http://www.de.tomshardware.com/business/20030912/index.html

Aus dem Link dort :

"Preis-Leistungs-Ergebnisse :
Im Folgenden hat Valve die Ergebnisse in ein Preis/Leistungsverhältniss - Frames pro Sekunde pro Dollar - umgerechnet. Die Preise der Karten wurden aktuell auf Pricewatch.com ermittelt.

Das beste Ergebnis erzielt hierbei mit Abstand die ATI Radeon 9600 Pro."

Na dann ... ;)

Radeon 9800XT oder nVidia 5900

Das Einzigste was mich stört, sind die 200€ Preisunterschied bei der Radeon, deswegen:
Ist die Radeon das Geld wert, oder doch lieber die von nVidia (mit den neuen Treiber is die ja nun auch net mehr schlecht im Vergleich zur Radeon)!?!?!?

Sorry falls es den Thread schon mal gab, hab bloß grad keine Lust hier alles durchzusuchen ^^

Raini

Achja, und die kommt dann übrigens in folgendes System:
P4 2.8 GHz 800MHz FSB
2x 512 Infineon400MHz
AsusP4P800 i865PE S478

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir ne 9800 Pro 128MB empfehlen. Ne XT ist nur 2-5% schneller, aber 40% teurer! 5900 kann ich nix sagen.. Würde mir aber statt dieser eher eine 9800 non Pro kaufen...

kommt auf dein bugde an ich empfhel dir eher die radeon 9800 pro
ist am besten fürs geld

ach man du warst erster

hi all

also da darf ich auch mal

also ich würde zu einer 9800 pro raten
die ist günstig und sau schnell

was willste denn mitner nvidia 5900 kannste voll vergessen

ati ist sehr gut

also cu dann

MFG

Blueface2003

Naja, n Kumpel von mir hat die 5900 und die zieht eigentlich schon ziemlich! Naja, wie den auch sei, ich glaub ich entscheid mich trotzdem für die xt. Hat einer Erfahrung mit der 9800xt von Hercules gemacht!?

ich glaub da würd dir keiner etwas sagen können weil die karte hat keiner is halt einfach viel zu teuer für die leistung

Original erstellt von Blueface2003
was willste denn mitner nvidia 5900 kannste voll vergessen
Wenn du schon solche Äußerungen von dir gibts, kannst du die sicherlich auch begründen.
Ansonsten ist das pures Flaming, was hier nicht erwünscht ist.

mfg Simon

Original erstellt von BvB123
ich glaub da würd dir keiner etwas sagen können weil die karte hat keiner is halt einfach viel zu teuer für die leistung

Es gibt genug Leute, die eine R9800 Pro haben (ab 320 Euro, die R9800SE AIW @ R9800 Pro AIW kostet gar "nur" 279 Euro bzw. 249 Euro), kann man sich leicht ausrechnen, was eine XT "mehr bringen würde". IMO rate ich beim Vergleich FX5900 vs. R9800 Pro zur letzteren, hat sie doch die Vorteile auf ihrer Seite (das bessere AA, die schnelleren Shader, insgesamt die bessere Performance, kleinere Bauweise,...). Für die FX5900 spricht nur die allgemein leicht bessere OpenGL Performance und der gute Linux-Support.
Treibereien möchte ich mal nicht kommentieren, das ist ein (Streit-) Thema für sich. ;)

Zurück
Oben