[SammelThread] 12/2003-01/2004: Welche Graka?

Umfrage Geforce FX

• ja, auf jeden fall

Stimmen: 32 12,0%
  • zu teuer

Stimmen: 73 27,4%
  • zu laut

Stimmen: 32 12,0%
  • warte lieber auf die neue ATI

Stimmen: 114 42,9%
  • vielleicht, bin noch nicht sicher

Stimmen: 15 5,6%

• Umfrageteilnehmer
    266
@grany

Zustimm :D
Zumal ich mir mittlerweile ziemlich sicher bin, dass auch die Albatron FX 5900 Ultra, zumindest in der Erstauslieferung, im NVIDIA-Referenzdesign daherkommt!
Überall wo die neue "Wise-Fan"-Kühlung der Albatron FX 5900 vorgestellt/beworben wird steht "nur" FX 5900 und nix von "Ultra"!
Darüberhinaus ist die MSI verdammt leise und hat ein klasse OC-Potential, ich kann 'se nur empfehlen ;)

ja stimmt, da muss ich nvidiot zustimmen

Original erstellt von 3dchip.de

Doch Dank der guten Kühlung und des bei 2,2 ns Zugriffszeit liegenden Speichers ist aber bestimmt so einiges an OC Potential zu erwarten.

Die MSI FX5900 Ultra VTD256 erhält von uns eine Kaufempfehlung, weil sie nicht nur eine sehr gute 3D Leistung an den Tag legte, sondern auch mit guter Verarbeitung, Video In Features und wie bereits weiter oben erwähnt eine Ausstattung mitbringt die durch sagenhafte zehn CD´s vollgestopft mit Software glänzt. Es gibt fünf verschiedene Software Programme und sage und schreibe zehn Spiele! Diese Ausstattung an sich ist schon mehrere 100 Euro wert. Leider vermissen wir eine Video Editing Software die zu einer ViVo Grafikkarte wie dieser gehöhren sollte.

mehr dazu hier

ist zwar die 256mb variante, aba ich denke die unterscheiden sich nur in der ram-austattung und taktfrequenz

msi thread

Zuletzt bearbeitet:
ich würd die albatron hohlen
mit albatron bin ich sehr zu frieden(leistung/lieferumfang usw) und die haben immer ein geiles design

Also ich würde dir die MSI empfehlen eben wegen der lautstärke und wegen dem Übertaktungspotential!! Dagegen ist das Standarddesign um einiges lauter und die paar MHz die die Ultra variante mehr hat kannst du sicher übertakten!!

MFG
AMD-Ruler

Meinen Infos nach haben so gut wie alle GeForce FX-Karten das nVidia-Layout bzw. Design übernommen, nur bei den Kühlmethoden konnten die Hersteller selbst entscheiden. Und da hat MSI die definitiv beste Lösung gefunden: Der leiseste Kühler, der zudem noch stark ist, was will man mehr? Ich würde mir die MSI holen, gibts schon für 385€ und ist kaum langsamer als die FX5900 Ultra.

Die Hersteller einschließlich MSI haben vorerst das Nvidia-Design übernommen weil man die Grafikkarten so schnell wie möglich auf den Markt bringen wollte später wird es durch eigene Kühlmethoden abgelöst also in einem Monat oder so!

MFG
AMD-Ruler

Jop, wobei nVidia gern seine Qualität-Standards aufrecht erhalten möchte und ich deswegen auch glaub, dass kaum ein Hersteller ein eigenes, kostenspieliges Layout erstellen wird. Wichtiger ist die Kühlung und da hat MSI eine wirklich saubere Arbeit abgeliefert!

Bei Computerbase.de steht ja in den News, dass es die MSI FX5900 Ultra jetzt zu kaufen gibt. Außerdem ist da ein Bild dabei und da hat die Karte NICHT den Referenzkühler.
Und bei http://www.komplett.de/ gibt es sie für 555 € und da ist auf dem Bild von deren Angebot auch KEIN Referenzkühler zu sehen.

Ja aber wenn du sie dir kaufst wirst du sehen das es des Referenzdesign ist!!!
Glaub mir.

MFG
AMD-Ruler

Original erstellt von Premutos
Bei Computerbase.de steht ja in den News, dass es die MSI FX5900 Ultra jetzt zu kaufen gibt. Außerdem ist da ein Bild dabei und da hat die Karte NICHT den Referenzkühler.
Und bei http://www.komplett.de/ gibt es sie für 555 € und da ist auf dem Bild von deren Angebot auch KEIN Referenzkühler zu sehen.

:D *löl* Es ist doch WUNDERBAR, dass es nicht der Referenz-Kühler ist, sondern der leise MSI-Eigenbau! :D Es ging hier aber gerade um das "Referenz-Design"... Und das ist Original-nVidia, vllt halt in einer anderen Farbe, das tut aber nichts zur Sache. ;)

Original erstellt von Riptor
sondern der leise MSI-Eigenbau! :

MSI baut Kühler? LOL
MSI läßt vielleicht Kühler bauen oder entwickeln bzw. kauft auch nur das, was die Lüfterhersteller im Petto haben!

Original erstellt von GRAKA0815
MSI läßt vielleicht Kühler bauen oder entwickeln bzw. kauft auch nur das, was die Lüfterhersteller im Petto haben!

Genau, ich habe mich da nicht richtig ausgedrückt, ist schon richtig, wie du das sagst. Allerdings ist eben MSI dafür zuständig und wenn die solche gescheiten Kühler bekommen, dann ist das wirklich klasse... :)

Dennoch ist es eine Sauerei von seiten NV!
Die Partner bekommen die Reference Designes viel früher als die nicht Partner. Damit haben die Partner mehr Zeit etwas eigenes zu entwickeln während die nicht Partner die Kühler bei NV kaufen müssen oder bei einem anderen ein ähnliches "Fake"-Modell erwerben müssen. Das alles ist fast schon Wettbewerbsverzerrung.

Referenzdesign ist doch eigentlich total egal, oder? Hauptsache eigener Lüfter. Also die MSI FX5900 Ultra hat einen eigenen Kühler von MSI und nicht das nVidia-Standardteil, oder?

Original erstellt von Premutos
Referenzdesign ist doch eigentlich total egal, oder? Hauptsache eigener Lüfter. Also die MSI FX5900 Ultra hat einen eigenen Kühler von MSI und nicht das nVidia-Standardteil, oder?
Also, dass Design an sich ist (abgesehen von der Farbe des PCBs und der winkelauslegung des Molex-Stromanschlusses) bei alles bisher erhältlichen FX 5900 Ultra-Modellen zu 95% identlisch!
Und genau um das geht's ja -> die Kühlkonstruktion, die eben einige Hersteller entgegen NVIDIA-Referenzdesign anfertigen ;)
Und um zu deiner Frage zurückzukommen, ja und nein!

Nein, weil die Erstauslieferung mit NVIDIA-Referenzdesign auf den Markt kam:

MSI-FX%205900Ultra-vorne.jpg

Und ja, weil die zweite Auslieferung mit der MSI "Twin-Flow" auf den Markt kommt:

8929U256.jpg

;)

Zuletzt bearbeitet:
sobald ich die große MSI mit dem neuem PCB in die Finger bekomme, ist wieder ein review fällig

mfg
grany

ne er will doch nur ~ 200 € ausgeben

also hol dir ne gebrauchte 9700 oder 9500 pro bei ebay
ja nach dem was du bekommst

mit ner 9700 oder ner 9500 pro kann man nix falsch machen

Zurück
Oben